EvolutionVII
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 06.12.24
- Kekse
- 33.336
Aus gegebenem Anlass möchte ich euch hier zeigen, wie man ein Focusrite Saffire Pro 24 (und ähnliche Interfaces aus der Generation wie Pro 14, Pro 26 oder Pro 40) unter Windows 10 x64 Version 22H2 in Betrieb nehmen kann.
HIntergrund war, dass mein AKAI EIE PRO irgendwo unter einer Art Fehlspannung leidet und ich günstigen (non-USB) Ersatz gesucht habe. Da dies mein erster Gehversuch mit Firewire war, musste ich mich erst richtig einlesen. Fündig wurde ich dann in einem neuwertigen Focusrite Pro 24 für schlappe 35 EUR.
Der Grund, warum viele das Interface so günstig verkaufen: Die Kompatibilität mit neueren Windowssystemen ist eine Katastrophe.
In dieser Anleitung gehe ich Schritt für Schritt durch, wie ihr ein solches Interface auch mit neueren Windowssystemen verwenden könnt:
Voraussetzungen:
Anleitung Installation der Legacy Firmware Treiber:
Anleitung Mixcontrol Installation:
Jetzt müsst ihr eigentlich nur noch die Routings für eure Monitoringlösung einstellen. In meinem Fall gehe ich von den hinteren Mainouts 1/2 in Klinkenform in einen Kopfhörerverstärker. Abhören möchte ich den Mix 1 (L/R).
Systemsounds werden bei mir via SPDIF Kabel in das Interface zurückgeführt. Dazu muss die Option Use ADAT inputs as Optical SPDIF aktiviert sein, damit SPDIF3 und SPDIF4 in Loop Back 1 und Loop Back 2 zurückgeführt werden können.
Wichtig dabei ist noch, dass ihr bei der Soundausgabe eurer internen Soundkarte die gleiche Samplerate (in meinem Fall 48kHz) und Stereodownmix (Mehrkanal wie AC3 o.Ä versteht das Interface nicht als Eingang) konfiguriert.
Weil ich das Inputsignal der analogen Eingänge nicht trocken hören will, sondern nur via DAW abhöre, habe ich die Ausgabe der beiden Kanäle gemutet. Sie bleiben natürlich für die Aufnahme scharf.
Hier die Einstellung der internen Realtek Soundkarte:
Mit einem Buffer Size von 192 Samples kommt mein Ryzen 3600 System laut Reaper auf eine Latenz von 4.3ms/5.9ms und das ganze ohne Störgeräusche oder Aussetzer. Meine bisherigen USB Interfaces waren leider alle sehr anfällig, was Interferenzen (Netzteil oder noisy USB Port) angeht - dies ist bei Firewire scheinbar kein Problem mehr.
Wer auf der Suche nach einem günstigen Interface ist und nicht vor Driverhacks zurückschreckt, dem kann ich dieses Focusrite nahe legen!
HIntergrund war, dass mein AKAI EIE PRO irgendwo unter einer Art Fehlspannung leidet und ich günstigen (non-USB) Ersatz gesucht habe. Da dies mein erster Gehversuch mit Firewire war, musste ich mich erst richtig einlesen. Fündig wurde ich dann in einem neuwertigen Focusrite Pro 24 für schlappe 35 EUR.
Der Grund, warum viele das Interface so günstig verkaufen: Die Kompatibilität mit neueren Windowssystemen ist eine Katastrophe.
In dieser Anleitung gehe ich Schritt für Schritt durch, wie ihr ein solches Interface auch mit neueren Windowssystemen verwenden könnt:
Voraussetzungen:
- AMD User brauchen eine Firewirekarte mit TI Chip. Ich wollte ein bisschen Geld sparen und habe mir bei Amazon die günstigste Firewirecard mit VIA Chip bestellt. Das Ergebnis sind ständige WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR BSOD. Also habe ich mir in China eine Firewire Karte mit TI XIO2213B Chipset um umgerechnet 15 EUR bestellt.
- Es muss der von Microsoft bereitgestellte Legacy Firewire Treiber verwendet werden
- Die Mixcontrol Software 3.8b1 läuft bei mir stabil, es muss jedoch die Firmware aus der Version 3.4 verwendet werden
- Systemsounds können via Loopback abgespielt werden, die interne Soundkarte ist also außerhalb eurer DAW das Standardgerät
Anleitung Installation der Legacy Firmware Treiber:
- Legacy Treiber von Microsoft herunterladen
- Msi per Doppelklick entpacken und in den Ordner C:\Program Files (x86)\1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)\X64_driver\ wechseln
- Rechtsklick auf die Datei Legacy1394.inf und Installieren klicken
- Im Gerätemanager (Windows+R - devmgmt.msc) den IEEE 1394 Bus Host Controller finden und per Rechtsklick Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen -> 1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)
Anleitung Mixcontrol Installation:
- Mixcontrol 3.4 herunterladen und installieren (Interface noch nicht anschließen)
- In den Ordner C:\Program Files\Focusrite\Saffire MixControl wechseln und euch dort eine Kopie eurer Firmwaredatei erstellen (in meinem Fall Pro24Firmware.bin)
- Mixcontrol 3.8b1 herunterladen und über die alte Version drüberinstallieren
- In den Ordner C:\Program Files\Focusrite\Saffire MixControl wechseln und die dort installierte Firmwaredatei mit eurer alten Kopie (in meinem Fall Pro24Firmware.bin) ersetzen. Das Interface darf bis dahin natürlich nicht in Verwendung sein, d.h. Standardausgabegerät sollte euere interne Soundkarte oder ein anderes Interface sein.
- Ihr könnt das Interface nun anstecken und einschalten
Jetzt müsst ihr eigentlich nur noch die Routings für eure Monitoringlösung einstellen. In meinem Fall gehe ich von den hinteren Mainouts 1/2 in Klinkenform in einen Kopfhörerverstärker. Abhören möchte ich den Mix 1 (L/R).
Systemsounds werden bei mir via SPDIF Kabel in das Interface zurückgeführt. Dazu muss die Option Use ADAT inputs as Optical SPDIF aktiviert sein, damit SPDIF3 und SPDIF4 in Loop Back 1 und Loop Back 2 zurückgeführt werden können.
Wichtig dabei ist noch, dass ihr bei der Soundausgabe eurer internen Soundkarte die gleiche Samplerate (in meinem Fall 48kHz) und Stereodownmix (Mehrkanal wie AC3 o.Ä versteht das Interface nicht als Eingang) konfiguriert.
Weil ich das Inputsignal der analogen Eingänge nicht trocken hören will, sondern nur via DAW abhöre, habe ich die Ausgabe der beiden Kanäle gemutet. Sie bleiben natürlich für die Aufnahme scharf.
Hier die Einstellung der internen Realtek Soundkarte:
Mit einem Buffer Size von 192 Samples kommt mein Ryzen 3600 System laut Reaper auf eine Latenz von 4.3ms/5.9ms und das ganze ohne Störgeräusche oder Aussetzer. Meine bisherigen USB Interfaces waren leider alle sehr anfällig, was Interferenzen (Netzteil oder noisy USB Port) angeht - dies ist bei Firewire scheinbar kein Problem mehr.
Wer auf der Suche nach einem günstigen Interface ist und nicht vor Driverhacks zurückschreckt, dem kann ich dieses Focusrite nahe legen!