Focusrite Saffire Pro 40 auch 2019 noch gut?

mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich recorde bei mir zu Hause mit einem Mackie Onyx 1620, welches mir seit 2005 immer gute Dienste geleistet hat und selbst unter Windows 10 gut läuft. Leider ist das Teil nur für sehr unhandlich, um es mal eben zum recorden ausserhalb mitzunehmen. Zudem sollen ja auch die PreAmps nicht so doll sein (Hören-Lesen-Sagen)

Ich hatte eigentlich vor, mir ein Focusrite Scarlett 18i20 oder das Clarett zu kaufen, habe aber nun das Angebot ein relativ günstig und nahezu unbenutztes Focusrite Saffire Pro 40 bekommen.
Ich habe das Teil zum testen aktuell zu Hause und zumindest läuft es auf meinem Windows 10 sofort auf Anhieb. Wurde erkannt, gab gleich ein Firmeware Update und zumindest die Wiedergabe konnte ich schon einmal testen.

Ich hab mich aber schon gefragt, ob es sich wirklich heute noch lohnt, dass Saffire zu kaufen? Die Qualität der Preamps soll ja sehr gut sein (zumindest lt. den alten Testberichten). Aber in wie weit die Qualität einem aktuellen Gerät gegenübersteht kann ich nicht sagen.

Was denkt Ihr? Würdet Ihr Euch so ein Gerät heute noch kaufen und vielleicht hat ja der eine oder andere mit dem Saffire gearbeitet und kann mal berichten, wie die Qualität so ist.

Auch wenn der eine oder andere jetzt sagen wird "Kauf dir RME". Wäre schön, ich sehe aber für mich privat nicht den Kosten-Nutzen-Mehrwert :)

Freu mich auf Euer Feedback.
 
Eigenschaft
 
Also ich nutze das Saffire Pro 40 aktuell zusammen mit meinem Mac Pro im Heimstudio und bin nach wie vor total zufrieden mit dem Teil. Es hat mich noch nie im Stich gelassen, die Pre-Amps sind solide (nutze sie allerdings kaum noch, da ich einiges an Outboard-Gear, unter anderem einige Pre-Amps, habe), und der Software-Mixer ist praktisch beim Routen der Monitor-Mixe über die Line-Outs.

Per FireWire habe ich eine Latenz von 8,6ms Roundtrip bei 128 Samples Buffer.

Ich sehe aktuell und in naher Zukunft keinen Bedarf eines Wechsels oder Upgrades. Höchstens ein zweites als Slave zur Erweiterung auf 16 Inputs. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry OT, aber ...
Mackie Onyx 1620, ... unter Windows 10 gut läuft.
wo hast du die treiber her? ich hab' hier ein 1220, dessen firewire karte ich aber ab win 7 64 nicht mehr zum laufen bekomme.
horst
 
Ich habe ein Saffire Liquid 56. Top Teil. Gibt es nichts dran auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab zwei pro 40 mit jeweils einem octopre dyn mittlerweile unter win 10 in betrieb, gibts nix zu meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry OT, aber ...

wo hast du die treiber her? ich hab' hier ein 1220, dessen firewire karte ich aber ab win 7 64 nicht mehr zum laufen bekomme.
horst

Muss mal schauen welcher installiert ist. Ich hatte aber von Win7 auf 10 das Upgrade gemacht und keine Neuinstallation und der Treiber funktioniert weiterhin. Hab ich auf jeden Fall noch irgendwo auf Platte.
Wenn du den haben willst, schick ich dir den gerne.
---------------

Danke schon einmal an alle anderen für Euer Feedback. Klingt ja schon gut. Ich werde mal am Wochenende nen kleinen Preamp-Vergleich versuchen. Hab ja das Onyx, nen kleines Scarlett 2i2 und noch nen altes M-Audio Fasttrack Pro.
Mal schauen ob ich da bei einem Vergleich was raushören kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben