Focusrite Saffire Pro 40: Kopfhörerausgänge wirklich unabhängig? +++ Routing

  • Ersteller trash56
  • Erstellt am
T
trash56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
18.09.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo...

Ich habe bald mit der Band, in der ich spiele, einen Auftritt und würde den gerne mit meinem Focusrite Saffire Pro 40 plus Octopre MKII (den ich mir noch kaufen muss) aufnehmen.

Sprich:
Die Eingangssignale der Instrumente und Mikrofone gehen in das Interface und von dort weiter zum Mischpult für die PA. Das wird die erste Aufnahme, die völlig unabhängig vom PA-Mix ist - da freue ich mich schon riesig drauf!

Das stellt ja erstmal kein Problem dar, denke ich. Einfach in der Routing-Sektion die Eingangssignale auf die Ausgänge legen.

Aber:

Zitat Manual:
‘Headphones 1’ verwendet die Signale der Line Ausgänge 7 and 8.
‘Headphones 2’ verwendet die Signale der Line Ausgänge 9 and 10.


Jetzt wird zwar nur ein Kopfhörer benötigt, in den ich mal reinhören will, aber trotzdem fallen dadurch ja im Extremfall gleich 4 Ausgänge weg! Ich dachte, der Kopfhörermix soll unabhängig sein???? Wenn ich mir auf die Eingänge jetzt beispielsweise das Schlagzeug lege, dann höre ich nur das über die Kopfhörer?? Wie bescheuert ist das denn mal.

Wenn das wirklich nicht anders geht, werde ich mich irgendwie damit arrangieren, aber was ist wenn ich wirklich mal alle 16 Kanäle brauche? Kann ich dann auf dem Kopfhörer überhaupt nicht mehr den Gesamtmix hören?


Verwirrte Grüße....
 
Eigenschaft
 
Ich dachte, der Kopfhörermix soll unabhängig sein????
Unabhängig wovon? Hat irgendwer behauptet, dass das definiitv eigene Ausgangskanäle sind?

Welches ist denn Ausgang 9/10? Offenbar einer der digitalen, also SPDIF oder die ersten beiden ADAT-Kanäle, die analogen sind doch wohl 1 - 8. Die digitalen Ausgänge nutzt du aber doch eh nicht, also passt das doch, dann kannst du doch Headphones 2 verwenden.

Dein Vorhaben ist aber eh nicht so üblich und vielleicht auch etwas kritisch. Das Saffire kann ja wohl auch standalone betrieben werden, dennoch kann es vielleicht mal abschmieren oder so. Dann hast du auch keinen Live-Sound mehr. Die professionelle Variante für so einen MehrspurLivemitschnitt sind eigentlich Mikrofonsplitter. Also damit geht dann jedes Mikro sowohl in das Interface, wie auch ins Mischpult. Oder man hat ein Mischpult mit Direct Outs, aus denen man ins Intrerface geht.
 
Hi.

Beim Saffire ist das so:
Die Monitorausgänge sind mit 1&2 gekennzeichnet. Die analogen Ausgänge mit 3-10.

Die Problematik, die Du ansprichst, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber das Saffire macht einen recht guten Eindruck und läuft einwandfrei, von daher hab ich da keine Bedenken. Einzig der Betrieb in Verbindung mit dem Octopre konnte noch nicht erprobt werden. Die Variante mit den Mikrofonsplittern sprengt allerdings tatsächlich den Rahmen, wenn so ein Teil auch schon 279€ kosten soll.

Wir treffen uns vor dem Auftritt zum Soundcheck, sollte sich dort abzeichnen, dass mein Vorhaben aus welchen Gründen auch immer scheitern sollte, dann kann ich ja immer noch eine reine akustische Aufnahme machen, wenns denn sein muss.
 
Die Monitorausgänge sind mit 1&2 gekennzeichnet. Die analogen Ausgänge mit 3-10.
Tatsächlich, mein Fehler. Ich hatte hier sogar ein Foto der Rückseite vor mir (und hatte mich auch schon öfters mal mit dem Teil beschäftigt), aber irgendwie nie realisiert oder platt nachgezählt/Beschriftungen gelesen, dass es dann im Grunde 10 und nicht nur 8 analoge Ausgänge hat...

Aber dann wiederum ist doch der Monitorausgang frei, oder? Bräcuhtest dann nur einen Kopfhörervestärker bzw. könntest du es sogar mit einem Y-Kabel probieren.

Die Variante mit den Mikrofonsplittern sprengt allerdings tatsächlich den Rahmen, wenn so ein Teil auch schon 279€ kosten soll.
Gibt es auch billiger:
https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm
Aber ich verstehe natürlich dennoch dass das preislich nicht Frage kommt für euch. Wollte das eigentlich eben nur erwähnen, wie man es "richtig" macht. Was für ein Pult wird denn genutzt? Hat das Direct Outs? Oder wisst ihr das nicht, weil ihr das ganze nicht veranstaltet und dien Technik jemand anders macht? Dann stellt sich eh die Frage, ob derjenig es zulässt, dass ihr euch mit Interface dazwischen hängt.
 
Hi

Also wenn sich rausstellen sollte, dass ich das Interface häufiger für solche Aufnahmen benutze oder sonstwie im Zusammenhang mit einer PA benutze, dann werde ich mir über kurz oder lang einen solchen Splitter zulegen müssen - sei es für XLR oder Klinke.

Natürlich gehe ich ein Risiko ein und es würde mir ganz schön Stress machen, da ich am E-Klavier sitze und die Aufnahme "nebenbei" überwache.

Aber ich bin guter Dinge und vertraue auf das Interface, denn wie gesagt: Selbst, wenn der Rechner abstürzt, dann bleibt halt für zwei Sekunden der Ton weg, aber danach läuft das Interface dann stand-alone.

Ich finde es gut, dass Du mich nochmal auf die Risiken hingewiesen hast und ich muss ja auch noch genau abklären, ob der Bandleader damit wirklich einverstanden ist, aber ich denke erstmal es wäre eine gute Sache.

Das Pult, welches wir für die PA benutzen, hat leider keine Direct-Outs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben