Focusrite Saffire Routing?

HannoM
HannoM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.15
Registriert
02.05.12
Beiträge
60
Kekse
216
Ich möchte mit einem Notebook und einem (geliehenen) Focusrite Saffire 24 DSP Interface in Cubase 6 das aufnehmen, was gerade im IE Browser läuft. Also z.B. eine Radio Sendung und vieles mehr.
Ich bekomme das Routing im Moment partout nicht hin. Weder in C6 noch in der Saffire MixControl Software.
Ich bekomme kein Signal in Cubase.
Gibt es eine verständliche Anleitung dafür?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn genau aufnehmen ? Für sowas gibt es einfachere Tools. Cubase ist dafür über das Ziel hinaus geschossen. YouTube Sachen kann man z.B. mit anderen Programmen aufnehmen. Abgesehen, dass Cubase das Saffire für sich beansprucht und kein anderes Programm (z.B. IE) so ohne weiteres das Interface gleichzeitig nutzen kann. Ach ja: Nützlich wäre auch zu wissen, welches Betriebssystem Du benutzt. Ich nehme mal WIN7 an, da Du Cubase 6 benutzt. Und welches C6 ? Unsere Glaskugeln haben bei dem tollen Wetter Betriebsferien.
 
Ich kenne das Focusrite nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du das Signal mit einem Kabel von einem Ausgang auf den Eingang zurückführen musst. Am Besten digital, zum Beispiel SPDIF Out auf SPDIF In, damit es keine Wandlerverluste gibt, obwohl das bei Internet-Streams wahrscheinlich das geringste Problem wäre.

Manche Interfaces (z.B. das RME Fireface UFX) beherrschen einen internen Loopback, wenn das Focusrite das auch kann, könntest Du Dir das Kabel natürlich sparen.

Ich nehme an, Du willst noch mehr mit dem Saffire machen, denn nur für diesen Zweck hättest Du mit dem Interface und Cubase wirklich mit Kanonen auf Spatzen, ach was sag ich, auf Ameisen geschossen;)

Banjo
 
Das ist - speziell in der MixControl ganz einfach.

1. Die Windows-Sounds (bzw. alle Sounds aus Programmen, die keine Audioeinstellungen haben) kommen auf DAW1-2 in der Mix-Control an.

2. Also musst Du den Sound auf DAW1-2 "abgreifen" und an Cubase schicken.
Das geht über den Loopback-Device: In der MixControl links unten im Routing-Feld "Loop Back 1" (hier wählst Du DAW1 aus) und "Loop Back 2" (da kommt DAW 2 hin).

3. Jetzt muss Du noch aufpassen dass es keine Rückkopplung gibt - standardmäßig sendet ja auch Cubase auf DAW1-2 und da würde jetzt (ohne Vorsichtsmaßnahmen) das Aufgenommene wieder rauskommen und gleich wieder rein nach Cubase usw. -> das gäbe ein Pfeifkonzert.

4. Am einfachsten schaltest Du den Master-Ausgang in Cubase stumm - alternativ kannst Du auch die aufzunehmende Spur (in Cubase) stummschalten oder ihr "keinen Ausgang" zuweisen. (Das was Du aufnimmst, hörst Du ja trotzdem über die Wiedergabe des Browsers)

5. Als Eingang für die Aufnahmespur wählst Du "Input 19-20" - das ist "das andere Ende des Loopback-Kabels".

6. Cubase-Spur scharfschalten - nochmal vergewissern, dass Cubase stummgeschaltet ist - Aufnahme in Cubase starten - Internet-Sound starten - Aufnahme läuft.

Danach:

1. Die Loopback-Zuweisung aus Punkt 2 wieder entfernen - wähle stattdessen wieder "Off".
2. Cubase wieder lautschalten.

Trotzdem ein Tip:
Wo es irgendwie geht, würde ich das (Offline-) runterladen von Musik bevorzugen - die Flashplayer haben zum Teil - je nach Leistung der Leitung - ekelhafte Tempo- (und dadurch auch Tonhöhen-) schwankungen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben