Focusrite Saffire: Kompressor einschleifen

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Hallo liebe Leute,

ich besitze ein Focusrite Saffire Pro 40. In Reaper möchte ich die Gesangsspur mit meinem JoeMeek threeQ (https://www.thomann.de/de/joemeek_threeq_channelstrip.htm) bearbeiten.

Den User Guide des Saffire habe ich studiert und bin soweit gekommen:

1.)
Hardware verbunden (Line-Out 6 [Saffire] -> Line-In [Joemeek] / Line-Out [Joemeek] -> Line-In 6 [Saffire])

2.)
In Reaper das Routing gebastelt. Spur "Send" nicht auf die MainOuts, sondern auf den Line-Out-Kanal Nr. 6 vom Saffire geschickt.
Zweite Spur "Return" erstellt und als Input den Line-In-Kanal Nr. 6 vom Saffire ausgewählt:

ReaRoute.png

3.)
Jetzt die nötigen Einstellungen in der MixControl Software. Dazu muss der Kanal "DAW 6", auf den ich ja meine Send-Spur geschickt hatte, auf "Line Output 6" geroutet werden:

SaffRoute.jpg

Wie ihr seht, kommt das Signal auch da an, wo es soll. Nämlich in Kanal 6. Beim Erstellen des Screenshots lief das Monitoring direkt über MixControl (also HW-Monitoring). Das gleiche klappt aber auch, wenn ich dort Kanal 6 mute und in Reaper das Monitoring der Return-Spur aktiviere. Klingt also alles erstmal sehr gut.

4.)
ABER (!)
Die "Output-Lautstärke" von Kanal 6 ist abhängig vom großen, dicken Monitor-Volume-Poti. Das heißt, wenn ich sehe, dass der Eingang im Kompressor zu schwach ist, muss ich die gesamte Lautstärke meiner Abhöre (die ja an den MainOuts angeschlossen ist) hochziehen, um den Pegel anzupassen. Das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein. Schließlich möchte ich ja einen Pegel aus Kanal 6 rausschicken und anschließend den Mastermix für die Abhöre unabhängig davon bestimmen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Ich weiß, das ist ein sehr spezielles Problem, weil es wahrscheinlich eine individuelle Geschichte von Focusrite ist, aber vielleicht kann ja trotzdem der ein oder andere helfen. :rolleyes:




EDITH:

Ich hab's. Es lag an einem kleinen Button im MixControl. Dazu mal der Auszug aus dem Manual:


Manual.png

Diesen Button findet man in der Software hier. Stellt man ihn auf "grau" wird das volle Signal ausgegeben und unabhängig davon kann dann die Summe im "Masterfader" geregelt werden:

Button.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi borralbi,

da es leider weder selbstverständlich ist, ein Problem so präzise zu beschreiben, noch - wenn man dann von selbst drauf kommt - eine so ausführliche Lösungbeschreibung zu posten, sage ich Dir mal ein verschärftes Dankeschön! Es hat mich wirklich gefreut (!), diesen Post zu lesen.

Die vielen Möglichkeiten, die das Saffire hat, machen die Bedienung schon etwas vertrackt.
Witzig ist, dass es bei mir auch ewig gedauert hat, bis ich die Bedeutung dieser Knöppe kapiert hatte. Zum Ausgleich vergesse ich immer wieder, mit welcher Taste man die Dinger wieder grau kriegt ... ;)

Du siehst -You never walk alone ... viel Spass noch mit dem Saffire,

Clemens
 
Hey Clemens,

da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. Es ist tatsächlich etwas vertrackt, aber wenn man es einmal hat, macht es Spaß! In Reaper hab ich mir die beiden Kanäle einfach als Track-Template gespeichert. Jetzt muss ich nur, wenn ich mehrkanalige Aufnahmen mache, immer an das richtige Routing von Kanal 6 im MixControl denken.
Das ist natürlich auch so eine leicht ungünstige Angelegenheit. Am liebsten hätte ich für die Effektschleife einfach Kanal 8 genutzt. Der ist aber im Ausgang ja schon belegt durch den rechten Kopfhörerausgang. Naja, es gibt eben immer Kompromisse!
Vielleicht kann man meinen Thread jetzt auch als Tutorial sehen. Allerdings nur in Verbindung mit Reaper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben