Focusrite Scarlett 6i6 - kein Eingangssignal in Cubase 12

  • Ersteller maggo1978
  • Erstellt am
maggo1978
maggo1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
28.03.08
Beiträge
535
Kekse
2.955
Ort
ziemlich mittig zwischen Karlsruhe und Mannheim
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wollte heute noch eine Sprachaufnahme fertig machen, aber plötzlich kriege ich kein Eingangssignal mehr in Cubase vom Audio Interface.
Ich benutze Cubase 12.0.50 (Pro) und ein Scarlett Focusrite 6i6 mit Focusrite Control 3.11.0.1983

Studioeinstellungen und Audioverbindungen sollten mMn passen:
Cubase Audioverbindungen.png

Cubase Studioeinstellungen.png


Wie man an dem folgenden Screenshot erkennen kann, kommt ein Audiosignal in Focusrite Control an, allerdings nicht in Cubase:

Focusrite und Cubase.png




Das seltsame ist dass ausgangsseitig alles funktioniert. D.h. wenn ich ein Audiofile in Cubase importiere und abspiele höre ich das auch an den Lautsprechern und Kopfhörern die am Audio Interface angeschlossen sind.

Ich habe schon lange nicht mehr die Analog-Audio-Eingänge zum Recorden verwendet, da ich i.d.R. mit dem Kemper die SPDIF Eingänge benutze. Der steht aber blöderweise im Proberaum so dass ich das gerade nicht probieren kann.

Ich sollte erwähnen dass ich ein MacBook Pro mit M1 Chip verwende. Ich habe heute festgestellt dass Cubase native auf Silicon läuft aber Focusrite Control noch keine native Anwendung ist. Ich war auch der Meinung dass ich Cubase immer noch im Rosetta-Modus nutze, deshalb habe ich da auch nochmal das Häkchen bei "Rosetta" gesetzt, zur Sicherheit - hat aber nix gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht findet sich der Fehler auch schon in den Screenshots und ich bin nur furchtbar blind?
 

Anhänge

  • Focusrite und Cubase.png
    Focusrite und Cubase.png
    251,1 KB · Aufrufe: 64
Oh je, ich habe die Lösung gefunden, das Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm :eek2:

In den "Sicherheit & Datenschutz" Einstellungen von MacOs war bei "Mikrofon" Cubase 12 nicht ausgewählt.
Wenn ich so recht drüber nachdenke glaube ich habe ich Mikrofonaufnahmen tatsächlich das letzte mal mit Cubase 11 gemacht.
Und seit ich Cubase 12 habe nur Aufnahmen mit dem Kemper, der über SPDIF angeschlossen ist, deshalb habe ich das Malheur noch gar nicht bemerkt :D

Evtl. kann ein Moderator den Thread löschen, oder ggf. auch für die Nachwelt stehen lassen falls irgendwann noch jemand in dieses Problem rennt....

Viele Grüße
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder ggf. auch für die Nachwelt stehen lassen falls irgendwann noch jemand in dieses Problem rennt
genau das ist der Fall. Und Ratschlag für Deinen nächsten Thread, MacBook Pro mit M1 Chip gehört an den Anfang des ersten Post, weil ich habe mir alle Cubase Shots durchgesehen habe und erst im letzten Absatz kam Deine MAC Bemerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben