FOH - Tower, Tipps gesucht

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hallo mal wieder!

Für eine kommende Veranstaltung benötige ich drei sog. FOH-Tower.
Alle drei Türme benötigen eine Stehfläche von 4x3 oder 4x4m und eine Oberkantenhöhe von ca. 5m.
Letztendlich wird nur eine Ebene benötigt, die allerdings müsste auf +/- 3m liegen.
Unten müssen definitiv Wassertanks befestigt werden.. also entweder entsprechende Zurrpunkte oder gleich eine untere Standebene wodrauf die Wassertanks zum stehen kommen.

Die einfachste Möglichkeit wäre mit verschraubbaren Nivtec-Bühnenpodesten auf Höhe zu kommen.
Drumherum ein verplantes Rigg und gut is... allerdings wären bei der Fläche/Höhe und drei Towern hier
schon knapp zwei 7,5er vollgepackt - Unrentabel!

Nah liegend wären natürlich jetzt Layher-Systeme, allerdings bin ich im Gerüstbausektor nicht unbedingt die Leuchte.
Vielleicht hat jemand grobe Tipps oder Erfahrungen mit dem Bau von FOH-Towern mittels Layher-Material. :)
 
Eigenschaft
 
Hallöchen, Korg,

Layher ist für sowas eh schon Standard, spricht nichts dagegen.
Trag- und Windlasten etc. lassen sich gut und sicher berechnen und dokumentieren, die Zulassung und Abnahme problemlos. Schwieriger ist schon die Verfügbarkeit zugelassener Dachkonstruktionen, die hat nicht jeder auf Lager. Aufgesetzte Konstruktionen anderer Systeme erschweren dann natürlich wieder die Berechnung und Abnahme.
Aber da sollte ein in Frage kommender Zulieferer oder Sub auch Lösungen zur Hand haben; es ist sicher unkomplizierter, dass aus einer Hand lösen zu lassen, als dann so einen Tower mit einem aufgesetzten Dach aus vorhandenen Bühnenbaumaterial zu decken.

Im praktischen Einsatz suboptimal ist die sich ergebende Unstetigkeit und punktuelle Belastbarkeit der Nutz- und Arbeitsebene bei so grossen Flächen (ausser bei den nicht so leicht verfügbaren und teuren Eventsystemen), es ist mehr als sinnvoll die Fläche stabil zu überdecken, z.b. mit aufgelegten, verbundenen Bühnenpodestplatten.

Im Zweifelsfall hilft der Layher-Service auch gerne weiter, insbesondere bei Partnervermittlung. (http://www.layher.de/de/index.htm)

Ciao, Deschek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Alex und Deschek,

bei 3x4/4x4m Fläche wird dir der Layer wahrscheinlich selbst das Eventsystem empfehlen. Die normalen Tafeln würden mit Sicherheit gehen, wippen (wie Deschek bereits sagte) aber bei Bewegung unangenehm.
Einen würde ich noch selbst machen, bei drei Stück lohnt es sich bestimmt eine Rentalfirma dafür anzufragen.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die beiden Antworten! :)

Layher Eventsysteme hatte ich anfangs auch im Auge, bei den Preisen hier in der Region wird einem allerdings ganz anders.
Grade bei Rentalangeboten mit Transport und Aufbau; 50% des Gesamtbetrages gehen dann schon rein für den Service drauf. :rolleyes:
Nein, nein... Personal ist reichlich vorhanden und auch die Logistik stellt kein Problem dar - aber selbst bei reinem DryHire ist der Betrag noch utopisch.

Ich denke es wird auf ein System aus dem Layher Allround-Programm hinauslaufen.
Hier stellt sich zwar das Problem mit der Dachkonstruktion, aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.
Die Fläche mit Bühnenpodesten abzudecken ist ein guter Rat, werde ich auf jeden Fall so handhaben.
 
Stand der Dinge: Wird letztendlich doch auf Layher Eventsystem (mit Grundgerüst aus Allround-System) hinauslaufen.
Hab hier noch einen preshumanen Anbieter gefunden. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben