Folgeschäden oder jetziger totalschaden?

T
T@tti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
15.02.09
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo leute
Mir ist die tage ein unfall passiert.
ich habe nicht direkt aufgepasst beim verkablen meiner komponente.
ich habe versehentlich das netzteil von meiner exteren platte an meinen 2 kanal mixer angeschlossen und nicht aufgepasst ob das richtige war.:mad::mad::mad::mad:
beim einschalten war ein bum in den boxen zu hören und es hat nach verschmorten plastik gestunken.
-Kurz zu den daten der nezteile:

netztteil 2 kanal mixer : output von 15 V ,500mA 7.5 VA
netztteil externe platte : output von 12 V ,1500mA
Beide liefern gleichstrom

Also um es in worte zu fassen hat mein mixer 3 volt weniger aber die dreichfache stromstärke abbekommen.
nun aber meines glückes es läuft noch alles ohne verzehrung kratzen oder so.alles wie vorher auch .
nur gelegentlich hab ich ein störgeräusch wenn ich den mixer anmache höre ich in den boxen so ein quitschen das verschwindet aber nach ner kurzen zeit wieder.
nun meine frage hab ich wirklich nur glück gehabt oder kommen noch folgeschäden.
jede antwort ist mir lieb und auch ne erklärung wie sich das verhält mit spannung ujnd stromstärke was das in der elektrik ausmacht.
lg T@tti
 
Eigenschaft
 
nun meine frage hab ich wirklich nur glück gehabt oder kommen noch folgeschäden.
jede antwort ist mir lieb und auch ne erklärung wie sich das verhält mit spannung ujnd stromstärke was das in der elektrik ausmacht.

Kurze Antwort: Also deine Fehlerbeschreibung ist nicht ansatzweise nachvollziehbar, aber ich kenne ja auch nicht die Technik und wenn es scheinbar doch wieder läuft ist doch alles ok...

Die Angabe der Stromstärke auf den Netzteilen bezieht sich auf den möglichen Maximalstrom, den das Netzteil liefern kann solange die Spannung stabil bleibt.
Im Normalfall zieht sich der Verbraucher aber nur soviel Strom, wie er braucht.
In dem beschriebenem Fall dürfte gar nichts passiert sein und es sind keine Folgeschäden zu erwarten.
Wäre jedoch die Polarität beider Netzteile vertauscht gewesen, wäre es wohl ein Totalschaden.
 
Hi,

die Angaben sind ja schonmal nicht schlecht.

Ich vermute aber, dass die relevante Information noch fehlt:
Wie ist die Polung der Gleichspannung am Stecker der beiden Netzteile?

Diese Information könnte meine Vermutung bestätigen, dass evtl. eine Diode am Netzteileingang des Mixers "den Abgang" gemacht hat (Geruch nach verschmortem Plastik), jedoch vor ihrem Ableben den Mixer gerade noch vor ernsteren Schäden durch eine falsch gepolte Versorgungsspannung bewahrt hat.

Wenn Du Dich nicht selbst damit auskennst, wäre ein Check und ggf. eine Reparatur (Ersetzen der Verpolungsschutz-Diode) durch einen Fachmann sinnvoll.

Gruß
Ulrich
 
ja ich werd mich mal drum kümmmern vielen dank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben