[Folk Metal] Kritik/Tipps zum ersten Mix gewünscht

  • Ersteller thebenst
  • Erstellt am
T
thebenst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
16.02.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Kärnten
Hallo!

Bitte um Verschiebung des Themas in den Bereich Metal wenn ich hier falsch bin.

Wir sind eine Folk-Metal Band aus Österreich und haben uns mal mit dem Thema Recording beschäftigt. Wir sind in der Hinsicht ziemliche Amateure, aufgenommen wurde alles im Homerecording-Stil. Nach etlichen Fehlversuchen kamen nun 2 Versionen eines unserer Lieder heraus. Ich bitte hiermit um Anregungen, Kritiken, Unterschiede, Verbesserungsvorschläge bzw. welches von den 2 Versionen tendiert eher in die richtige Richtung/entspricht eher eines Demo-reifen Songs.

Das Schlagzeug ist ein elektronisches (Roland TD 4 k). Weiters kommen hier Gitarren, Bassgitarre, Mandoline, Akkordeon (+ Akkordeon-Bass), Flöte und Gesang zum Einsatz. Aufgenommen wurde zu Hause bzw. im Proberaum.

Hier die 2 Links:





Vielen Dank,
Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2. Version finde insgesammt besser, weil die Drums nicht ganz so schlimm untergehen und irgendwie haben die Instrumente eher ihren Platz. CD-Reif ist aber keine der beiden Verionen;)
 
Danke erstmal. Ich meinte natürlich Demo-reif, nicht CD-reif. Es geht ja in erster Linie nur mal um eine akustische Präsentation unsererseits :)
 
Hm.. beide Versionen haben ihre Stärken und Schwächen.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger kann ich mich entscheiden. Wieso ist das überhaupt relevant? Habt ihr nen bandinternen Wettkampf wers mischen soll?
 
Hm.. beide Versionen haben ihre Stärken und Schwächen.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger kann ich mich entscheiden. Wieso ist das überhaupt relevant? Habt ihr nen bandinternen Wettkampf wers mischen soll?
e
Nein kein Wettkampf. Vielmehr sollen eben Stärken und Schwächen beider Versionen erkannt werden um im Endeffekt ein hörbares Demo zu erhalten. Die Wahrheit ist, sie stammen tatsächlich von zwei Leuten von uns (u.a. auch von mir) und aufgrund von Meinungsverschiedenheiten unter uns (wir sind ja zu siebent) kommen wir auf keinen grünen Zweig. Wie gesagt wir sind Amateure, und jeder glaubt halt immer etwas besser zu wissen als der andere ;) Deswegen mein Vorschlag hier mal erfahrende und aussenstehende Leute um Rat zu fragen
 
Vielmehr sollen eben Stärken und Schwächen beider Versionen erkannt werden um im Endeffekt ein hörbares Demo zu erhalten.
Naja... die beiden Versionen lassen sich ja nicht kombinieren. Einer muss da schon die Verantwortung und damit auch Entscheidungsgewalt erhalten.. sons kommt da nix außer Streit und vor allem eeeewig langes Gelaber bei raus. Ich kann da auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es absolut hoffnungslos ist, mit der eigenen Band was zu machen und zu mixen, wenn keiner das Sagen hat, sondern jeder seine Meinungen und Wünsche immer mit einbringen kann. Da schraubt man dann 5 Stunden an den Vocals rum und bemüht sich, dass sie richtig gut klingen und schön rüberkommen - und dann zeigste dem Drummer deinen letzten Mixdown, der dir als einzige Rückmeldung gibt: "In Part Y sind meine Ghostnotes aber schon ziemlich leise".

Die Wahrheit ist, sie stammen tatsächlich von zwei Leuten von uns (u.a. auch von mir) und aufgrund von Meinungsverschiedenheiten unter uns (wir sind ja zu siebent) kommen wir auf keinen grünen Zweig. Wie gesagt wir sind Amateure, und jeder glaubt halt immer etwas besser zu wissen als der andere ;) Deswegen mein Vorschlag hier mal erfahrende und aussenstehende Leute um Rat zu fragen
Ich hab jetz mal versucht zu rätseln, welcher Mix deiner sein könnte und welches Instrument wohl der andere Mischer spielt. Ich würd jetz mal spontan tippen, dass beide Mixe von Gitarristen stammen..
Für den gemeinen Konsumenten wäre Mix 2 sicher vertrauter zu hören, obgleich Mix 1 musikalischer klingt und... ach... nee... ich kanns mir so oft anhören wie ich will, ich komm da einfach zu keiner brauchbaren Analyse.

Die Performance der Aufnahmen ist ja grundsätzlich okey. Ich würde mir an eurer Stelle mal extremst überlegen, ob ihr euch nicht den Stress spart und jemanden Externen (der auch noch frische Ohren für das Material hat) einzubinden. Grade wenn ihr 7 Leute seid und jeder einen kleineren Betrag opfert, sollte das ja drin sein. Ihr hättet so jedenfalls die Möglichkeit euch viel Arbeit und vor allen Dingen viel Streit/Diskussion zu schenken...
 
...Ich kann da auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es absolut hoffnungslos ist, mit der eigenen Band was zu machen und zu mixen, wenn keiner das Sagen hat, sondern jeder seine Meinungen und Wünsche immer mit einbringen kann. Da schraubt man dann 5 Stunden an den Vocals rum und bemüht sich, dass sie richtig gut klingen und schön rüberkommen - und dann zeigste dem Drummer deinen letzten Mixdown, der dir als einzige Rückmeldung gibt: "In Part Y sind meine Ghostnotes aber schon ziemlich leise". ...

absolut.


Ich würd auch zu mix 2 tendieren. wobei das vor allem daran liegt dass mix 1 wirklich einen extremen bassmangel hat. der 2. mix pumpt dafür mehr.
aber ich glaube ich würd selbst mix 2 noch ein tick mehr eier geben. der stimme etwas mehr allgemein-delay, also die stimme noch ein bischen tiefer und breiter in den raum drücken, die klingt stellenweise noch etwas mittig-nasal und trocken.

aber insgesamt eigentlich recht gut (der zweite,der erste wirkt mir wirklich etwas zu spitz obenrum und zu flach/roh)
 
Naja... die beiden Versionen lassen sich ja nicht kombinieren. Einer muss da schon die Verantwortung und damit auch Entscheidungsgewalt erhalten.. sons kommt da nix außer Streit und vor allem eeeewig langes Gelaber bei raus. Ich kann da auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es absolut hoffnungslos ist, mit der eigenen Band was zu machen und zu mixen, wenn keiner das Sagen hat, sondern jeder seine Meinungen und Wünsche immer mit einbringen kann. Da schraubt man dann 5 Stunden an den Vocals rum und bemüht sich, dass sie richtig gut klingen und schön rüberkommen - und dann zeigste dem Drummer deinen letzten Mixdown, der dir als einzige Rückmeldung gibt: "In Part Y sind meine Ghostnotes aber schon ziemlich leise".

Ja genau solche Dinge kommen dann vor :weep: schrecklich...

Die Diskussion hatten wir schon, jemanden anderen die Arbeit machen zu lassen. Wird grad in so einem Fall echt die intelligenteste Lösung sein, wird aber, eben weils was kostet, eher nicht stattfinden...

Das beste wird einfach sein, wenn einer das Sagen hat.


Ich hab jetz mal versucht zu rätseln, welcher Mix deiner sein könnte und welches Instrument wohl der andere Mischer spielt. Ich würd jetz mal spontan tippen, dass beide Mixe von Gitarristen stammen..

Der andere Mix stammt vom Flöten-/Dudelsackspieler


Ich würd auch zu mix 2 tendieren. wobei das vor allem daran liegt dass mix 1 wirklich einen extremen bassmangel hat. der 2. mix pumpt dafür mehr.
aber ich glaube ich würd selbst mix 2 noch ein tick mehr eier geben. der stimme etwas mehr allgemein-delay, also die stimme noch ein bischen tiefer und breiter in den raum drücken, die klingt stellenweise noch etwas mittig-nasal und trocken.

ok wird gemacht,
danke euch erstmal :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben