Foo Fighters - Wheels

B
bdolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
11
Kekse
0
N'abend
Gerade habe ich mit Freunden meine erste Band gegründet. Ich würde dort gerne neben dem Part des Gitarristen auch den des Sängers übernehmen. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Erstens fällt es mir schwer, Akkorde vor mich hin zu dudeln und sonst nichts zu tun. Zweitens ist es ein grosser Traum von mir, einmal vor Leuten meinen eigenen Texte zu singen und dabei vom Publikum begleitet zu werden (ja ich weiss, Glück ohne Ende ist dazu vonnöten).
Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ich diesen Traum vom Singen weiter Träumen soll oder nicht. Anders formuliert: Ich bitte um Kritik an meinem Gesang und Tipps wie ich diesen verbessern kann. Ich stehe noch auf der ersten Stufe und freue mich über jede Rückmeldung.
Ich habe die Audiodatei mit meinem Handy aufgenommen. Am Computer kann es sein, dass die Aufnahme stark rauscht. Meldet es mir dann einfach

Danke und liebe Grüsse

bdolf

PS: Ich hoffe ihr verkraftet es, wenn hier in einer Woche zwei mal eine Hörprobe zu Wheels gepostet wird :D

Dropbox: https://www.dropbox.com/s/fo4r0q9ekuv3hc3/Wheels.mp3
Soundcloud: https://soundcloud.com/pedro-sch-n/wheels-acoustic-demo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bdolf,

Ein guter Gitarrist kann wohl mehr als Akkorde vor sich "hindudeln" - wenn du singen willst, dann sing; dafür brauchts doch keine Rechtfertigung.

Zweitens ist es ein grosser Traum von mir, einmal vor Leuten meinen eigenen Texte zu singen und dabei vom Publikum begleitet zu werden (ja ich weiss, Glück ohne Ende ist dazu vonnöten)

Das hat wohl bedingt mit Glück zu tun. Eine andere Zutat wäre wohl noch Fleiß, Kreativität, sich öffnen, gute Mitmusiker usw...

Ich stehe noch auf der ersten Stufe und freue mich über jede Rückmeldung.

Für die erste Stufe find ich das ganz gut.

Bei ner Hörprobe speziell zu Gesang, wäre es ganz gut, wenn dann auch der Gesang im Vordergrund steht. Hier ist die Gitarre zu laut. Falls du mit Plektrum spielst, dann probier mal ohne - das Verbessert das Volume Verhältniss zugunsten des Gesangs.
Handyaufnahme ist ok. Mit nem Mikro wärs natürlich besser, aber was solls, passt schon.

Zum Gesang:

Evtl. merkst du es selbst. Im Refrain ist dir das hohe e' ("when" "wheels" "down") ca 2 Halbtonschritte zu hoch. Da "versteckst" du dann deine Stimme. Einfach runtertransponieren oder hoch singen üben :)

Ja, wenn dir das singen Spaß macht und so, dann mach weiter. Schön, dass du nen Mit Musiker gefunden hast.

Grüße Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dug, danke für die Rückmeldung :)

Ist so eine Gehwonheit, ich habe einen Hang dazu alles rechtfertigen zu müssen. Werde ich (hoffentlich) ablegen, ich hab ja noch eine Weile.

Merke ich mir. Hinter der Gitarre kann man sich halt schon sehr gut verstecken.

Ja das habe ich beim Singen gemerkt :D Ich versuche mal beides, letzteres könnte allerdings dauern ^^

Grüsse bdolf
 
Hi bdolf,

jetzt hätte ich es gern bis zum Ende angehört, musste aber leider etwa zur Hälfte abbrechen.
Warum?
Ich höre so gut wie nur Gitarre. Die ist noch dazu ziemlich verstimmt.
Also, wenn du möchtest, dass man dir Zeit widmet und zuhört und darüber hinaus auch noch etwas konstruktives schreibt, dann möchte ich dich bitten, es doch wenigstens so aufzunehmen, dass auch du mit begrenzten technischen Mitteln das dir bestmöglichste rausholst.
Das bedeutet, erstmal Gitarre stimmen. Dann nach dem Einspielen vielleicht selber noch mal kritisch gegenhören, ob die Aufnahme dem überhaupt gerecht wird, was du von uns wissen willst.
Also zu deiner Stimme kann ich so gut wie gar nichts sagen, da ich sie schlicht nicht ausreichend gehört habe.
Ab und zu kommt mal was durch, da scheint es dann recht angestrengt zu klingen.
Ich würde sagen, du hast eine gute Stimmfarbe und für den Einstieg ist das schon ganz gut, nur leider musst du es dann bitte nochmal so aufnehmen, dass ich das auch überhaut sagen kann.

Du wolltest doch deinen Gesang bewerten lassen und nicht dein Gitarrenspiel, oder?
Ich könnte dir auch noch was zu letzterem sagen, aber das war ja nicht deine Intention.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ich diesen Traum vom Singen weiter Träumen soll oder nicht.
Ich denke, du solltest den Traum aufhören zu träumen. Einfach loslegen und in die Tat umsetzen :)

Also, noch mal bitte.
Versuch mal, die Gitarre nicht ganz so wild zu bearbeiten, die klingt auch, wenn du sie gefühlvoller spielst ;)

Schöne Grüße
falcone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Falcone
danke auch dir für deine Antwort :)

Die zu laute Gitarre wurde ja bereits angesprochen, ich habe angefangen mein Plektrum wegzulegen, wenn ich zum Gitarrenspiel singe. Für die verstimmte Gitarre möchte ich mich entschuldigen, ich war wohl etwas zu aufgeregt. Mittlerweile ist sie wieder gestimmt. Ich werde eine Aufnahme von einem anderen Lied hier hochstellen, welches mir eventuell besser liegt, und versuche dann, etwas leiser Gitarre zu spielen.

Ich denke, du solltest den Traum aufhören zu träumen. Einfach loslegen und in die Tat umsetzen
Den muss ich mir merken :D

Ich danke dir wiederum für deine Rückmeldung

Grüsse
bdolf
 
Vielleicht noch ein Gedanke zum Begleiten...
Versuche doch einfach mal, zum Singen nicht nur ohne Plektrum sondern auch weniger zu spielen.
Ich habe das Gefühl, du spielst noch sehr mechanisch und gleichst Unsicherheiten in deinem Strumming-Muster durch Kraft aus.
Dadurch klingt es etwas maschinell.
Ist alles nicht schlimm, vieles kommt auch von selbst mit der Zeit/ Erfahrung.
Gerade für den Gesang reicht es auch mal, schlicht die Zählzeiten zu spielen, oder sogar nur die Eins. Da kannst du dich besser auf den Gesang konzentrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben