Footswitch für Axe-Fx

  • Ersteller peasant
  • Erstellt am
P
peasant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.15
Registriert
06.12.09
Beiträge
484
Kekse
776
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Footswitch zwecks Live-Bedienung des Axe-FX.
Diese ganzen Geräte die normalerweise empfohlen werden sind für mich totaller Overkill und sind mir auch allesamt zu teuer.
Genau genommen brauch ich nicht mehr als 4-5 Knöpfe.
Nun meine Frage, kann man da jedes handelsübliche Gerät (zum Beispiel Randall) verwenden, oder kann das Axe-Fx nur mit bestimmten?
 
Eigenschaft
 
ich hab nicht mal ein AxeFX, aber ich erlaube mir trotzdem mal eine Meinung: kauf das passende Midiboard dazu, auch wenn es nach Overkill ausschaut. Ich bin bei meinem Setup (Amp, mit G-Major und Nova Drive im Rack) letztendlich auch bei einem Ground Control Pro gelandet (das mir übrigens auch zu teuer war für ne Kiste mit paar Knöpfen...), einfach weil es viele, viele Vorteile hat gegenüber einem Board mit weniger Knöpfen, ein paar Beispiele:
Gitarre stimmen? Amp und G-Major per "Knopf" stummschalten
Vielleicht doch etwas Delay? "Knopf"
Irgendwie hätte ich jetzt gerade mehr Mitten und bissi mehr Dampf im Solo... "Knopf"
Songs schreiben im Proberaum, der Schlagzeuger hätte gerne einen spacigen Effekt: richtig "Knopf"

Außerdem möchte ich die Phantomspeisung über das Midi-Kabel nicht vermissen. Und das Display ist auch echt hilfreich.
 
Danke für die Antwort, aber das Ding ist:
In der Band habe ich bisher immer Bass gespielt, jetzt soll ich aber kurzfristig Gitarre spielen. Deswegen kann ich jetzt nicht auf lange Lieferzeiten warten und 750 Euro hab ich grad auch nicht auf der hohen Kante. Das lohnt sich (zumindest im Moment) einfach nicht für mich. Von daher würd ich gerne für den Anfang auf etwas günstiges zurückgreifen, wenn das technisch möglich ist...

- - - Aktualisiert - - -

Ok hab mir die Frage grad selbst geklärt mit meinem alten Piano-pedal. War ich wohl wieder etwas zu voreilig. Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum simplen Fernbedienen braucht man lediglich 2 Taster/Schalter der einfachsten Sorte (z.B. https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd10.htm). Die schließt man an die Pedal 1 und 2 Anschlüsse an. Dann definiert man den einen als Preset up und den anderen als Preset down. So kann man dann (zugegebenermaßen unkomfortabel) das Axe fernbedienen.

Wer es etwas komfortabler möchte und trotzdem günstig, der benutzt eine Behringer FCB1010 Midi-Fußleiste (https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm).

Damit kann man schon mal in direkten 10 Bänken auf 100 Presets zugreifen. Dazu kann man mit den Pedalen alle möglichen CC-Parameter ändern (z.B. Wahwah, Lautstärken, Effekte ein-/ausblenden...).

Nimmt man noch den UNO-Chip (http://www.ossandust.be/), kann man auch die oberen 5 Taster direkt für FX Bypass nutzen (wie ein Stressbrett) hat dann aber pro Bank nur 5 Presets.

Es gibt also eine bezahlbare und trotzdem komfortable Lösung. Natürlich ist die FCB 1010 nicht für eine jahrelange tägliche Bühnenbeanspruchung konstruiert. Aber Profis sind hier wohl die wenigsten, oder?

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps :)
 
Hi,
die Tipps von Jörg sagen ja schon fast alles. Hier noch zwei kleine Ergänzungen von mir:
Wenn du die "zwei Pedale Taktik" verfolgst kannst du leider nur in Bank A (Preset 0-127) umschalten. Das hat mich genervt, da ich damals angefangen hatte meine User-Presets hinter die schon bestehenden zu bauen.
Ich habe mir mittlerweile eine gebrauchte Boss FC50 Midileiste gekauft. Die Teile kriegt man für knapp 50€ und man kann schonmal recht einfach 10 Presets schalten. Ich habe noch nen externen Taster fürs Tap Tempo dran. Das kostet insgesamt kaum was, ist klein und handlich und lässt sich per Batterie versorgen (keine Stromkabel vorne auf der Bühne suchen...). Dazu sei gesagt dass auch das Boss Teil nur Bank A schalten kann.

Viele Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben