Footswitch Probleme! Hilfe!

L
Laze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.10
Kekse
0
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe ein A/B Footswitch mit 2 Schaltern. Daran fest angeschlossen ist ein Stereoklinke-Kabel.
Bei meinem Effektgerät kann man die einzelnen Patches über einen Footswitch durchschalten und das funktioniert auch eigentlich, allerdings nur mit einem von den beiden Schaltern. Bedeutet also ich kann zb. NUR in der Patch-Liste nach "oben" gehen. Egal was ich mit dem anderen Schalter mache, das Effektgerät reagiert nicht. Allerdings würde ich auch gerne, wenn ich zB ein Patch zu weit geschaltet habe, auch wieder aufs vorige zurückkommen =)

Danach habe ich den Footswitch an meinen Amp mit 2 Channels angeschlossen und siehe da: Der erste Schalter kann zwischen den Kanälen hin und her schalten, der zweite bewirkt nichts.

Ich hab mir also ein Stromflussmesser besorgt, den Footswitch aufgeschraubt und getestet ob überhaupt Strom fließt.
Ich bin Toningenieur also denke ich eigentlich, dass ich alles richtig gemacht habe, und Strom floß sogar auch!

Könnte es evtl. sein, dass die Footswitch-Inputs an Effektgerät oder Amp Mono sind und deswegen nur den einen Schalter empfangen (über Tip oder Ring)? Weil der Draht von Schalter 1 auf den Tip gelötet ist, und der Draht von Schalter 2 auf den Ring.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwie helfen?
Würde mich freuen!!
Laze

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Um welche A/B-Box und welches Effekt-Gerät handelt es sich denn?

Gruß,
SgtPepper

es handelt sich um eine M-Audio Black Box und um einen Bespeco VM-38 Footswitch.

Gruß,
Laze

Dein Fußschalter hat ja einen Stereo-Stecker und die Black Box hat zwei getrennte Mono-Klinken-Eingänge, damit kann also immer nur der Schalter, der beim Stereo-Stecker an der Spitze liegt funktionieren. Du kannst dir ja zwei Mono-Klinkenstecker an das Pedal löten, dann könnte es funktionieren.

Laut Beschreibung auf der Bespeco-Homepage handelt es sich beim VM-38 um Fußschalter (latched), in der Anleitung zur M-Audio Black Box wird die Verwendung eines Fußtasters (M-Audio SP-1, momentary) empfohlen. Das könnte auch zum Problem werden.

Dieses Bespeco-Pedal müsste (mit zwei Mono-Klinken-Kabeln) funktionieren.

Gruß,
SgtPepper

vielen dank!

Ich werd erst mal die Löt-Methode ausprobieren und wenns dann immernoch nicht klappt muss ich mich wohl mal nach nem neuen Footswitch umsehen.

Gruß
Laze