Looper/Switcher Shootout - GEC9 + MIDI Dual Footswitch vs andere Looper?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Moin Leute,

mir kam heute ein Gedanke, den ich mal vorstellen will. Folgende Situation
Ich suche einen Looper/Switcher für meine Gitarrenanlage. Habe derzeit 2,5 Effekte (2 Effekte und 1 Tuner) vor meinem Amp hängen, 4 im Effektloop. Der Amp ist ein Peavey Valveking 212 mit Stereoklinke zur Kanalumschaltung.

Idee:
Ich möche alles mit einem Gerät kontrollieren, also sowohl die Effekte, als auch die Ampkanäle. Alles soll via Presets schaltbar sein, sodass ich mit einem Tritt von Clean + Chorus & Delay auf Distortion + EQ & Boost wechseln kann.
Genau das bietet eigentlich das GEC9 von MoenFX. Nun kommt leider das ABER:
Wie jeder Gitarrist habe auch ich vor, mir in absehbarer Zeit einmal einen größeren Amp anzuschaffen. Dummerweise haben 2 der 3 Amps, die mich atm interessieren, keine Kanalumschaltung per Stereoklinke, sondern per VGA oder einem völlig eigenen Stecker, allerdings bieten alle 3 MIDI.
Da ich natürlich meinen Amp nicht nach der Kompatibilität mit meinem Switcher auswählen will, würde ich lieber einen anschaffen, der mit so ziemlich allen Upper-Class-Amps zurechtkommt ==> MIDI. Die sind allerdings leider teurer..

Nun mein Gedanke:
Heute auf Thomann entdeckt: https://www.thomann.de/de/midi_solutions_dual_footswitch_converter.htm
Ein Converter, der eine Stereoklinke auf MIDI umwandelt. Es gehen also 2 Fußschalter (Zustand an oder aus) rein, und werden in maximal 4 Signale (1 an, 1 aus, 2 an, 2 aus) umgewandelt. Damit sollte es mir zumindest möglich sein, die Kanäle der meisten Amps gescheit zu schalten, oder?
Damit wären wir bei einem Gesamtpreis von 454€ für beides.
Vergleichbare Looper, die dieselbe Zahl Kanäle, MIDI, Programmierbarkeit und Amp-Ansteuerung per Klinke (für den aktuellen Amp) bieten, kosten meist viel mehr. Zumal bietet diese Kombination den angenehmen Nebeneffekt, dass ich für 285€ einen Switcher bekäme und die MIDI-Kompatibilität für 169€ dann später nachrüsten kann, wenn ich sie brauche (nicht eine große Ausgabe, sondern 2 kleine ;) ).
Der Rocktron Patchmate 8 kommt für mich nicht infrage, weil man da 2mal treten muss, um 1 Preset zu schalten. Das sprengt für mich den Sinn eines solchen Geräts - schade, sonst wäre er das gewesen, was ich gesucht hätte.

Ist dieser Gedanke so tragbar? Oder würde ihr mir einen anderen Looper empfehlen? Funktioniert die Sache mit dem MIDI Dual Footswitch so wie von mir gedacht?
Lasst euch einfach mal dazu aus... ;)
 
Eigenschaft
 
Klingt etwas nach Stückwerk und meist ist das nicht die beste Wahl...
Zunächst mal ist das Miditeil nur über eine Software programmierbar. Super unpraktisch, nur sinnvoll, wenn du wirklich immer dasselbe schalten willst. Dann muss das über Midi Strom bekommen. Das müsste dann der Amp übernehmen, da musst du also wissen, dass er es kann.
Für mich ist das, wenn es überhaupt funktioniert nicht wirklich zukunftsfähig. Dann lieber gleich richtig auch wenn´s teurer wird.
Hab ja auch gerade so eine Puzzle-Lösung und es gibt einfach zu viele potentielle Fehlerquellen.
Also entweder eine Lösung für jetzt finden, den GEC9 holen (vielleicht gebraucht und noch etwas sparen?) und dann, wenn es sein muss über eine vernünftige Midilösung nachdenken. (Und das GEC9 verkaufen)
Oder eben gleich tiefer in die Tasche greifen für etwas in diese Richtung:
http://www.musicomlab.com/efxmkiii+.htm
Oder die getrennte Lösung mit Midi Board + Looper (auch nicht billig aber anpassungsfähig.) z.B.:
Fußschalter:
http://www.peak2005.com/j/midi-foot...-programmable-midi-foot-controller-ver20.html
Looper 2x:
https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_2x_looper.htm
Looper 4x:
https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm
240,- für die Looper und 183$ für den Midi Fußschalter

Aber gut, geht auch eleganter...

Übrigens ich habe gelesen, dass man beim Floor Patchmate mit dem neuesten Software Update jetzt auch mit nur einem Tritt Presets umschalten kann. Kann ich aber nicht verifizieren.

PS: was sind das für Amps, die dich interessieren?
 
Hm, okay... sowas in der Art dachte ich mir schon. Ist halt viel Gefummel.

Das von dem Patchmate habe ich auch schon gehört, soll allerdings mit den LEDs dann irgendwie nicht funktionieren und im Allgemeinen ist das Ding leider nicht ausgereift. Schade, kann ich nur sagen, wäre sonst die Lösung für mich. Dann bleibt mir wohl oder übel nur der Weg, gleich einen teureren Switcher zu besorgen. ich überlege fast schon, auf ein Boss GT-100 umzusteigen... das würde dank Amp-Kontrolle, MIDI und Programmierbarkeit genau das liefern, was ich brauche und kostet weniger, als ein adäquater Switcher... naja mal sehen.

Die Amps, die ich oben meinte, waren Marshall JCM 410H, Engl Powerball II und Blackstar 104 6L6.
Von denen hat nur der Engl Klinkenumschaltung, Blackstar läuft über VGA und Marshall ist irgendein anderer Stecker.
 
Es gibt von G-Lab für das GSC Adapterkabel für verschiedene Amps:
http://www.glab.com.pl/accessories
Sind deine nicht dabei aber man kann da auch nachfragen, wenn man einen anderen Amp hat.
wäre auf jeden Fall fie bessere Lösung, da der 410H zum Beispiel so viel Schaltfunktionen hat, da reicht ja das Ding von Midisolutions gar nicht.
Auch der Blackstar scheint da ja viele Funktionen schaltbar zu haben. Da ist "echtes Midi" mit einem voll programmierbaren Board wohl notwendig.

Aber lass dir besser Zeit, schau dich noch mal um und warte auch noch auf andere Ideen, da kommt sicher noch was ;)
Ich meine du hast gerade 6 Effekte, und willst einen dir einen hochwertigen Röhrenamp kaufen, mach da nicht den Umweg über das GT-100, ist einfach nicht dasselbe.
Klar die Multis können schon was aber es ist aus meiner Sicht eine andere Liga.
Da lieber vernünftig ins Board investieren und auf den richtigen Amp noch etwas sparen. Der Valveking kann ja durchaus gut klingen (meine Nachbarband spielt zwei und die haben einen richtig guten Sound)
 
Gut, so ein Adapter wäre natürlich göttlich, frage ich gleich mal nach. Danke für den Tipp :)
Gibt's denn da bei den MIDI-Boards noch unterschiede, oder können alle MIDI-Switcher dieselben Signale senden? Bei dem einen G-LAB-Adapter steht was von "use the rule 'chose only one from...'" - da stellt sich mir als blutigem MIDI-Anfänger natürlich die Frage, ob alle MIDI-Switcher diese Regel draufhaben? Oder muss ich da noch extra auf Schalt-Spezifikationen achten?

Die Idee mit dem Multi hab ich mittlerweile auch schon wieder verworfen, weil die Zuverlässigkeit von den Dingern nicht gut ist. Ein falscher Tritt, einmal mit den Zehen an irgendein Rad gestoßen und schon müsste man aufhören, hinknien und alles aufwändig resetten. Auch ist es meinem Mit-Gitarristen aus der Band bei einem Live-Gig schon passiert, dass er versehentlich zwei Treter getroffen hat und somit dann im Stimm-Modus war - auch blöd. Die Kosten für ein normales Effektboard sind zwar im Vergleich ein Wahnsinn (500+€ nur für so einen Switcher...), aber naja.
 
Also, ich kann dir nur raten, jedes einzelne Teil zu überprüfen und viel nachzufragen. Nicht immer passt alles so einfach ohne Probleme zusammen.
Und nein, nicht alle Midi-Switcher können dasselbe. Manche sind nicht programmierbar und senden einen festgelegten Befehl und andere unterscheiden sich in der Menge der gleichzeitig sendbaren Befehle.
Wenn´s erstmal läuft ist es super, vorher oft eine Tortur ;)
Z.B. kann es sein, dass du den Amp, einen Looper, und vielleicht zwei Strymon Effekte per Midi steuern willst. Und bei einem davon auch noch einen Parameter innerhalb eines Presets.
Dann müsste der Looper mind. 4 PC-Befehle + einen CC-Befehl gleichzeitig schicken können. Die Programmierbaren können das aber auch meist.
Nur damit du weißt, dass es sinnvoll ist sich vorher zu überlegen, was vielleicht gebraucht werden könnte.

Wenn du z.B. dir den Powerball holen würdest, dann macht das passende Engl Fußboard keinen Sinn, da es nicht programmierbar ist.

Die Signale, die die Switcher dann senden sind aber soweit ich weiß die gleichen.

Ja, die Preise sind Wahnsinn aber leider scheint es einfach so zu sein, dass die teureren meist die kompletteren Teile sind. Wenn man mal schaut, dann fällt doch auf, dass es trotz großem Angebot immer wieder die gleichen Kandidaten sind.
 
Ja leider...

MIDI brauche ich atm nur zur Amp-Steuerung. Meine Effekte sind ausnahmslos MIDI-freie Pedal-Effekte (Chorus, Delay, Noisegate mit FX-Loop, EQ, Wah, Tuner), darum wäre mir das erstmal egal.
Aber dann bleibt mir wohl erstmal nur abwarten oder eine modulare Lösung mit vielen Kabeln. Trotzdem danke für deine Hilfe ;)
 
Ja leider...

MIDI brauche ich atm nur zur Amp-Steuerung. Meine Effekte sind ausnahmslos MIDI-freie Pedal-Effekte (Chorus, Delay, Noisegate mit FX-Loop, EQ, Wah, Tuner), darum wäre mir das erstmal egal.
Aber dann bleibt mir wohl erstmal nur abwarten oder eine modulare Lösung mit vielen Kabeln. Trotzdem danke für deine Hilfe ;)
Zukunftssicher waere auf jeden Fall das Musicom Lab EFX, kann man echt nur waermstens empfehlen und wer weiss ob du dir nicht auch mal ein Strymon oder Eventide Pedal goennst. Da ist die Midi Faehigkeit eines Loopers ein echtes plus und fast ein muss ! :)

Strymon ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben