Footswitch Channel/Boost anschließen

  • Ersteller Schultz
  • Erstellt am
S
Schultz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.14
Registriert
10.06.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

Mein Verstärker hat 2 Kanäle und eine zuschaltbare Boostfunktion.
Nun möchte ich einen Fußschalter anschließen.
Ich habe einen LEEM FS-202 (stinknormaler A-B Fußschalter), den ich gerne hinter den Amp hängen würde.

Problem:
Mein Amp hat im "Footswitch-Bereich" auf der Rückseite 2 Eingänge, während von meinem Footswitch nur ein Kabel kommt.
Über besagtem "Footswitch-Bereich" ist übrigens zu lesen: "Tip: Channel" "Ring: Boost" (was auch immer das bedeutet..)
Stecke ich jetzt das Footswitch-Kabel in die obere Buchse, kann ich mit dem A-Schalter problemlos den Channel wechseln; der B-Schalter macht jedoch gar nichts.
Footswitch-Kabel in der unteren Buchse bewirkt gar nichts.


"Schlau" wie ich bin, habe ich mir jetzt bei Thomann folgenden Adapter bestellt, um das Footswitch-Kabel gescheit zu verbinden:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_bpp.htm
Es handelt sich hierbei um einen 2xMonoklinke male auf 1x Stereoklinke female-Adapter, von dem ich dachte, er würde das Problem lösen.
Besagten Adapter habe ich dann verbunden, d.h. die Monoklinken in die Verstärkerbuchsen und das Footswitch-Kabel in die Stereobuchse.
Situation ist nun die, dass der Boost die ganze Zeit angeschaltet ist und ich wieder nur den Channel wechseln kann.

Hier meine Frage (vorab sei gesagt, dass ich einen Defekt der Verstärkerbuchsen oder des Footswitch (B-Schalters) nicht ausschließen will, ich halte das aber für relativ unwahrscheinlich): Habe ich den falschen Adapter gekauft? Ist das vom Footswitch kommende Kabel nicht Stereo (wie ich es dachte) sondern Mono?
Sollte ich demnach zu folgendem Adapter greifen:
https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke_2.htm ?
Oder doch lieber zu etwas GANZ anderem? Suche ich falsch?

Bitte entschuldigt mein mangelhaftes Technikwissen, bin Neuling auf dem Gebiet.
Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich auf den Sound meines Amps angewiesen bin (auch auf die Boostfunktion) da ich nicht mehr mit meinem Multieffekt arbeite.
 
Eigenschaft
 

Welcher genau?

im "Footswitch-Bereich" auf der Rückseite 2 Eingänge, ... Über besagtem "Footswitch-Bereich" ist übrigens zu lesen: "Tip: Channel" "Ring: Boost"

Die Beschriftung kann sich nur auf einen der beiden Eingänge beziehen. Was steht denn bei dem anderen?

Ich habe einen LEEM FS-202 (stinknormaler A-B Fußschalter)

Das ist ja ein Doppelschalter (also mit zwei Schaltern obendrauf ...?) Der muss eigentlich passen. Sofern nicht jemand mal einen falschen Stecker drangelötet hat oder ein Kontakt im Stecker ab ist. Sollte technisch so aussehen:

286372.jpg


"Tip" ist die Spitze (Kontakt 1), "Ring" ist der nächste Kontakt, dann folgt der lange Schaft.
 

Anhänge

  • 286372-80.jpg
    286372-80.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 290
Hallo Schultz!

1. Um welchen Amp handelt es sich?
2. Die beiden von dir verlinkten Kabel sind identisch. Das eine hat lediglich vergoldete Stecker. Die brauchst du aber beide nicht.

Ein Bild von den Anschlüssen am Amp wäre hilfreich, da laut deiner Beschreibung ein Stereo Klinkenstecker ausreicht um sowohl "Channel" als auch "Boost" zu schalten. Und den hat dein Footswitch offensichtlich.
"Tip" bezeichnet die Spitze des Steckers und "Ring" den Teil zwischen den beiden schwarzen Ringen. Hier zu sehen: https://www.thomann.de/de/adam_hall_7515.htm

Ich würde spontan auf ein Kontaktproblem an der Klinkenbuchse tippen.


Da hab ich wohl zu langsam getippt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Beschriftung auf dem Anschlussfeld spricht eigentlich dafür, dass der Verstärker einen Zweifach-Fussschalter mit Stereoklinke-Anschluss erwartet. Was der zweite Anschluss leistet? Die Modellbezeichnung deines Amps würde da helfen.

Was Du noch probieren solltest:
Bei manchen Amps funktionieren die Fussschalter nur, wenn die Frontschalter in einer bestimmten Stellung sind. Bei meinem Peavey muss ich z.B. den Kanalwahlschalter auf Lead stellen, oder der Fussschalter hat keine Auswirkung. Probiere also bitte nochmal den Fussschalter direkt in die erste Buchse aus, bei verschiedenen Stellungen des Boostschalters an der Verstärkerfront.

Grüße
 
Hallo und guten Morgen,

Erstmal ein paar Spezifikationen:

-Mein Amp:
Ein alter Rath-Amp Rangemaster (100W Transistor-Topteil mit Endstufenröhre)

-Hier ein Foto der Footswitchbuchse hinten am Amp (tatsächlich, wie ihr sehen könnt, verbirgt sich unter der 2ten Buchse noch das Wörtchen "Reverb"; das hab' ich nicht gesehen :D):
https://www.dropbox.com/sh/tfty0u08uvg0sax/AAAGwhim0qDwUtTHcKurpeHOa [Bild 1)]

-Und hier noch mal der Footswitch:
https://www.dropbox.com/sh/tfty0u08uvg0sax/AAAGwhim0qDwUtTHcKurpeHOa [Bild 2]

Danke an Hans_3 und Big Daddy für die Ausführungen!

@Handwerker
Habe das Gesagte ausprobiert, bringt mir aber leider nichts.
Boostfunktion via Fußschalter weiterhin n.v.


Was würdet ihr vorschlagen jetzt zu unternehmen?
Ich verstehe nicht, warum der Boost sich nicht schalten lässt; das Bild der Buchse ist ja wohl der Beweis, dass der Amp nur das Stereo-Kabel erwartet.. :gruebel:
 
Hast du ein Multimeter mit Durchgangsprüfung? Vielleicht ist ja der Fußschalter kaputt:
Mit einem Taster muss sich der Durchgang zwischen Steckerschaft und Steckerspitze schalten lassen. Mit dem anderen der Durchgang zwischen Steckerschaft und Ring. Alternativ kannst du den Fußschalter an einem anderen Amp testen oder einen anderen Fußschalter an deinem Amp.

Der nächste Punkt wäre, die Fußschalterbuchse am Amp auf Funktion zu prüfen. Die hat unter Umständen interne Schaltkontakte, die beim Stecken betätigt werden. Diese Schaltkontakte und auch die Signalkontakte zu Tip, Ring oder Shaft können mit der Zeit durch Verschmutzung oder mechanische Beanspruchung Kontaktprobleme bekommen. Dazu musst du leider den Verstärker öffnen, was nur für Leute zu empfehlen ist, die wissen was sie tun.

Ansonsten kannst du dich ja mal bei PCL http://www.pcl-vintageamp.de/ anrufen. Gut möglich, dass die dir weiterhelfen. Mach das aber erst, wenn du sicher weißt, dass der Fußschalter in Ordnung ist.
 
Kanal switchen funktioniert also, aber boost an/aus nicht.
-ist boost immer an, oder immer aus?
- kannst du auf der vorderseite den boost ein- und ausschalten, wenn das kabel eingesteckt ist?
 
@Handwerker

Ich werde die Tage mal mit Footswitch und Gitarre zum Session fahren und ihn dort mal an einen 2 Kanäler mit Boost hängen, um zu gucken, ob es wirklich am FS liegt (was ich hoffe).
Ich würde ihn gerne auf Durchgang prüfen, doch er ist so dermaßen fest verschraubt, dass ich einfach das Gehäuse nicht aufkriege.
Ist echt ein Billigteil...

Könnt ihr mir einen guten Footswitch empfehlen, der Kanal und Boost wechseln kann, den ich mir im Falle des Defekts holen soll?

@iTunes

So ist es.
Boost ist immer aus.
Bei gestecktem Kabel lässt sich der Boost (übrigens ebenso wenig wie der Channel (aber ich denke das ist normal)) auch nicht zuschalten.
 
Kannst Du die Tülle vom Stereostecker mal abmachen, den Stecker in den Amp stecken und dann den Tip bzw Ring Kontakt nach Masse kurzschließen? Auf die Weise bekommst Du raus ob die Schaltelektronik im Amp korrekt arbeitet. Ansonsten taugt z.B. der hier als Ersatz (nehm ich für meinen 7ender Vibroverb z.B. auch her):
 
Boost ist immer aus.
Bei gestecktem Kabel lässt sich der Boost (übrigens ebenso wenig wie der Channel (aber ich denke das ist normal)) auch nicht zuschalten.
und wenn du ohne stecker den boost am amp einschaltest und DANN einsteckst und versuchst, mit dem pedal zu boosten?
 
Für die Durchgangsprüfung am FS musst du diesen auch nicht aufschrauben. Einfach das FS-Kabel aus den Verstärker ziehen und die elektrische Leitfähigkeit zwischen Spitze/Schaft bzw Ring/Schaft am FS-Stecker prüfen.
 
@iTunes

Nope, auch keine Funktion. Taster ist quasi tot.

@Handwerker

Durchgangsführung wie vorgeschlagen durchgeführt.
Ergebnis:
Spitze-Schaft: Piepton.
Ring-Schaft: Keine Reaktion.

Kann ich daraus schließen, dass die Boostfunktion des Fußschalters im Eimer ist?
Würde mir dann direkt den von bluesfreak Vorgeschlagenen bei Thomann bestellen.
Ist der auch sicher für die Boostfunktion zu gebrauchen?

Danke euch!
 
Hallo Schultz,

bei der Durchgangsprüfung muss der Piepton Spitze/Schaft durch das Drücken eines der beiden Schalter schaltbar sein, und der Piepton Ring/Schaft durch Drücken des anderen Schalters. Wenn eines der beiden Signale unabhängig von Schalterbetätigungen immer oder nie piept, dann ist im Fußschalter was kaputt.

Sollte dies der Fall sein, haben wir eindeutig den schuldigen gefunden. Das Einfachste ist jetzt ein neuer Doppel-Fußschalter, wie von bluesfreak vorgeschlagen. Solltest du etwas Forscherdrang haben, kannst du noch den Stecker und das Schaltergehäuse öffnen, ob vielleicht einfach nur ein Draht abgerissen ist. Sollte tatsächlich der eigentliche Schalter kaputt sein (Durchaus wahrscheinlich, kannst du auch mit dem Durchgangsprüfer testen), rentiert sich kaum der Austausch. Aber wenn du das FS-Gehäuse eh schon auf hast, kannst du ja gleich die Boost-Funktion testen: FS am Verstärker anschließen und die Kontakte des Schalters mit einem Schraubenzieher oder einem Stück Draht kurzschließen -> Jetzt sollte der Boost aktiviert werden.

Diese Doppel-Fussschalter sind einfachste Elektrotechnik: Die beiden Signalleitungen (Ring/Spitze) werden mit je einem der beiden Schalter auf Ground (Schaft) kurzgeschlossen. Im Verstärker zieht dadurch dann das entsprechende Relais an und löst die gewünschte Funktion aus.
 
Hallo Handwerker,

Vielen Dank für die Erklärung. Habe die Durchgangsprüfung jetzt RICHTIG ausgeführt (&verstanden).
Ring lässt sich (im Gegensatz zu Tip, welches perfekt funktioniert) nicht schalten; kein Piepton in jeder Schalterstellung.
Damit ist der Schuldige übermittelt.
Ich werde mir jetzt den Lead FS-2 holen und dann nochmal Bescheid geben.

Bis die Tage! :)
 
Soooooo neuen Footswitch bestellt (Lead Foot FS-2) und siehe da:
Das Problem ist gelöst!
Der Schalter meines alten Footswitchs war tatsächlich defekt (danke lieber Gott für die Durchgangsprüfung) und der neue funzt tadelos!
Kann den Lead Foot FS-2 NUR empfehlen; plug&play ohne Probleme!

Vielen dank nochmal an alle Helfer, besonders an Handwerker! Dank dir kann ich mir jetzt vor allem etwas unter der Durchgangsprüfung vorstellen und das ggf. später mal anwenden!
Nun gut man schreibt sich und haut rein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben