Fortgerückt

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde
Teestunde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.11.19
Beiträge
956
Kekse
4.918
Fortgerückt

Immer noch warte ich.
Das neue Jahr,
es beginnt ohne dich;
du machst dich rar.
Nicht nur das.
Regenblass
rührt die Welt sich kaum.
Alles ist fortgerückt,
wie ein ferner Traum.

Immer noch hoffe ich
auf einen Gruß.
Sag doch, was hindert dich?
Zögre nicht – tu’s!
Ganz bedrückt
abgeschmückt
habe ich den Baum.
Alles ist fortgerückt,
wie ein ferner Traum.

Mein Vertraun war wie Licht.
Nun erschlägt es der Wind.
Vielleicht muss das so sein,
damit Neues beginnt.

Immer noch sehe ich
uns Arm in Arm.
Kein Schatten zeigte sich;
du warst voll Charme.
Nun der Frost!
Fremde Post
blies davon den Schaum.
Alles ist fortgerückt,
wie ein ferner Traum.

Mein Vertraun war wie Licht.
Nun erschlägt es der Wind.
Vielleicht muss das so sein,
damit Neues beginnt.

Immer noch sehe ich
uns Arm in Arm.
Kein Schatten zeigte sich;
du warst voll Charme.
Nun der Frost!
Fremde Post
blies davon den Schaum.
Alles ist fortgerückt,
wie ein ferner Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Stimmung ergreift mich sofort, ein klares Bild der Verstörung führt mich weiter: warten, hoffen und sich zum Narren machen? Was sagt dem LI die Sendepause?
Offenes Ende, womöglich Neues guckt um die Ecke. Gut.

Sprachlich verstören mich zwei Stellen:
> Duplizität der Ereignisse einer Windmetapher? Wind, der Licht zu erschlagen vermag erschließt sich mir nicht - und aus dieser Verstörung eröffnet sich mir nichts Neues.
> Von was blies fremde Post den Schaum? Vom zuletzt genannten Frost? Hier bleibe zumindest ich auf der Strecke und hole mir Kältebeulen beim Versuch, das Bild zu verstehen bzw. erst einmal zu sehen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe @Teestunde , heute ist unser Metaphern-Tag! ;) Im Gegensatz zu @x-Riff verstehe (oder besser gesagt akzeptiere) ich, das ein Wind ein Licht zerschlagen kann. obwohl ein „und nun löschte es der Wind“ wohl einfacher in mich eindringen könnte!;)

Aber vielleicht war es auch dir wichtiger zu betonen, dass etwas in dir „erschlagen“ wird: Das Licht des Vertrauens.

Auch hier böte sich eventuell an, von der „Wärme des Vertrauens“ zu schreiben, aber wie ich bereits in meinem Faden schrieb: Klingt diese Formulierung dann nicht irgendwie abgenutzter?
Gut schreiben heißt nicht nur gut klingen, sondern eben auch auffallend! Das Beste wäre natürlich, auffallend gut zu tönen! :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wind, der Licht zu erschlagen vermag erschließt sich mir nicht
Vielleicht sollte ich schreiben:
Nun erlischt es im Wind...
Das Beste wäre natürlich, auffallend gut zu tönen!
Nun will ich am liebsten den ganzen Refrain ändern. :)
Von was blies fremde Post den Schaum?
Träume sind Schäume, heißt es. Und dieser Schaum wird von einer fremden Nachricht (Post) eben fortgeblasen.
 
Mein Vertraun war wie Licht.
Nun erschlägt es der Wind.
Vielleicht muss das so sein,
damit Neues beginnt.

Oder vielleicht so?

Mein Vertrauen ist ein Licht
nun steht es nackt im Wind
klammert sich an (dich und) mich
was ist Ende, was Beginn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Vertraun ist wie Licht,
steht nun schutzlos im Wind.
Deine Hand schirmt es nicht.
O, wie fremd wir uns sind!
 
Mein Vertraun war wie Licht.
Nun erschlägt es der Wind.
Vielleicht muss das so sein,
damit Neues beginnt.

Mir wären die ersten zwei Zeilen zu sehr drumherum.
Mir würde nix fehlen, wenn es hieße:

Mein Vertrauen war groß
Jetzt frier ich im Wind
Vielleicht muss das so sein
damit Neues beginnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Reim "tu's" auf "Gruß" etwas holprig ;)
Ansonsten ein schöner Text mit interessanten Metaphern 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein ick!
Besser, auch im Fluss (wenn ich versuche, dass zu singen) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben