Fortgeschrittener E Gitarrist sucht einfache Westerngitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Iwie machen die vorangegangenen Beiträge des MusikerBoard Teams das MusikerBoard noch syphatischer ;)
Jetzt noch einmal zum eigentlichen Thema und danach kann der Thread von mir aus geschlossen werden :D
Kann mir denn jetzt irgendwer Erfahrungsberichte von der Yamaha APX liefern ?? ...
Und weist die Gitarre auch so eine hohe Serienstreuung auf ??
Wasn scheiß ^^ ... Ich würd jetzt echt gern ma nach Köln krachen und antesten :D ... nur leider is ja Sonntag ^^

Zum vorherigen Beitrag : Die Hoffnung stirbt erst dann wenn du in mehreren Läden, alle Gitarren deines Preisrahmens angetestet hast und dir nicht eine einzige davon gefällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur APX (die ich persönlich nur als 500er und 700er habe testen dürfen) ist der Tenor immer der Gleiche:

Wenn Du sie in erster Linie am Amp hängend spielen wirst: Kaufempfehlung.

Wenn nicht: nicht.

Unverstärkt klingt das Teil alles andere als voll oder voluminös. Aber das soll sie ja auch gar nicht. Ihr Korpus ist stage-like, entsprechend weniger anfällig gegen Rückkopplung und damit für den verstärkten Betrieb vorgesehen.
 
Wäre dann die Cpx 500 mit großem korpus sozusagen eine alternative obwohl sie etwas teurer ist ?
 
Absolut. Der große Korpus bringt natürlich mehr Volumen beim unplugged Spiel. Die CPX ist eine gut gemachte Gitarre.

Ich persönlich würde bei 350 Eur eher zu einer gut gemachten Alternative mit massiver Decke greifen. Washburn, Cort oder LÂG z.B. .

Erfahrungsgemäß ist es aber auch die Optik, die bei den APX/CPX für den Interessierten eine große Rolle spielt.

Und ein Hinkucker ist die CPX allemal.
 
Wie sieht es denn Bei Lag, Cort, usw. in dem Preisbereich mit dem PU System aus ??
Also das was ich auf Youtube von den Yamaha´s und ihrem "revolutionären" PU system gehört hab gefiel doch schon recht gut ;)
 
Das PU-System von LAG ist durchaus vergleichbar, finde ich. Wenn Deine Gewichtung eher bei "verstärkt" liegt, wirst Du mit der CPX glücklich werden. Dann ist z.B. eine massive Decke auch nicht relevant.

Du musst hier wahrscheinlich für Dich abwägen, welcher Aspekt Dir wichtiger ist. Also: Amp oder kein Amp, das ist hier die Frage.

Interessant zu wissen wäre noch: mit was für einem Amp/PA würde Deine neue steelstring denn verstärkt werden ?
 
Irgendwie kann ich grad schlecht abschätzen wo meine gewichtung liegt...
ich nehme gerne Gitarre auf nur will ich ja auch mal mit der Gitarre was an die frische luft jammen ^^ Ich denke solang der direkte sound icht allzu schlecht ists okay ;)

Im moment hab ich nur einen "crappy Mini Marshall" E-Gitarren amp hier stehn ... zu Haus würde ich direkt in die Sounkarte spielen oder vorher noch en gutes Digitech Gitarrenmultieffektgerät dranklemmen wenn das klingt ;) ... Dann würde ich aber die Ampsimulation un alles ausschalten und vllt. en bisschen reverb oder so reinmischen.
Live spiele ich noch nicht allzu viel. Aber falls ich dann doch mal mit der Western auftreten sollte wird die in ein wirklich gutes mischpult gestöpselt :D
 
Dann würde ich nicht zur CPX raten. Da geht Dir zu viel Gitarre verloren.
 
Alles klar ;) ... Dann hab ich ja jetzt schonmal en paar Grundinfos . Ich denke ich werd dann am dienstag oder so mal nach Köln touren und mal die Läden (insbesondere Beyers) "abarbeiten" und gucken was mir liegt ;)
 
Viel Spaß! Lass von Dir hören!
 
werd ich tun =) danke für die hilfe ;)
 
So.
Hab mir Heute mal die Zeit zum antesten genommen und bin nach Köln gefahren :D ..
Zuerst war ich wie es mir geraten wurde im Guitar Center.
Da habe ich mehrere Gitarren angetestet .
Weiß nich mehr genau welche es waren aber ich weiß,dass die Höfner HA-GC 03 mein Favorit war ! ... Die ließ sich gut bespielen, sieht gut aus und das letztlich wichtigste, Der Klang war auch gut !! (Wobei ich rein vom unverstärkten noch einen anderen Favorit hatte die mir aber dank der für mich zu großen Korpusform und des nicht so guten Pu Systems nicht zusagte)
Dann bin ich in den MisicStore gefahren, wo ich dann auch endlich meine Yamaha´s testen konnte ... Wie mir schon Prophezeit wurde ist die Apx 500 nicht sher gut was den unverstärkten Sound angeht und damit viel diese raus. Danach testete ich die CPX mit großem Korpus ... Die hat mir dann auch recht gut gefallen was den Akustischen Klang anbelangt . Nun da ich im Guitar Center schon zuviel Zeit verbracht hatte, lief mir die Zeit davon und ich konnte keine weitere Gitarre testen, da der MusicStore Ladenschluss hatte :D
Jetzt hab ich wieder ein Problem ^^ ...
Da ich keinen direkten vergleich hatte weiß ich nicht genau welche Gitarre besser ist ... Die CPX oder die eben von mir verlinkte Höfner .... Der mitarbeiter des Guitar Centers emphal mir die Höfner und meinte auch das das Pickup system dieser besser sei ^^ ...
Naja :D ... von der Bespielbarkeit gefiel sie mir auch etwas besser (dank des nicht Hochglanzlackierten Halses) . Außerdem hat die Höfner ne Massive Fichtendecke und die CPS sowei ich weiß nicht :D ...
Wenn ihr jetzt wisst welche Gitarre besser ist (aus direktem Vergleich) würde ich mich vllt. von euch etwas beeinflussen lassen .. sonst kauf ich mir glaub ich die Höfner ;)
 
Kauf dir die, wo du dich wohler mit gefühlt hast. Was nützt das eine tickchen mehr Qualität oder Klang, wenn du immer das Gefühl hast, das ist nicht "deine" Gitarre. Hast du bei der Höfner ein gutes Gefühl, dann hole sie dir. Bestehen Zweifel, dann lieber noch andere antesten.
 
Die von mir getestete und für Gut befundene Höfner gibts auch noch ne nummer teurer mit Palisander Zargen und Boden ... Hab die jetzt nicht getestet aber die Klangeigenschaften von Palisander mal gegoogelt .. i wie werd ich da nich schlau draus ^^ ... könnt ihr mir vllt. was mehr dadrüber sagen ? :D ...aber optisch is dieses dunkle palisander doch wunderschön :D
Hat die denn schon einer getestet ?? ... Höfner Ha GC 07
 
Zuletzt bearbeitet:
Höfner taucht eher selten auf. Sorry, da muss ich passen. Aber was die Optik angeht, geb ich Dir gern recht. Meine Neue bekommt auch Palisander.
 
Wie klingt palisander dnen in der regel ? ... (massive fichtendecke )
welche "art" ton gibt das ? ...
eher total brummende tiefen oder ausgewogen oder eher brilliant und höhenreich ??
Was kommt dem Tenacious D Sound (Jack Blacks Band) am nächsten ?
 
Bei der Wahl Höfner vs. Yamaha CPX würde wahrscheinlich bei mir die Höfner das Rennen machen. Falls dir das was hilft :gruebel:
Und mir wäre es den Aufpreis zur Palisander-Korpus-Version nicht wert. Macht letztendlich nur Nuancen aus und ist beides laminiert.
Rein vom Holz her wäre mir die Tanglewood TW28 am sympathischsten :p (Aber die habe ich noch nicht angespielt)
 
Palisander ist knackiger als Mahagoni. Weniger weich, dafür perkussiver, klarer, höhenreicher. Beim Laminat merkt man das aber nicht so. Aber die Optik ist ja auch nicht unwichtig.

Ob das jetzt näher dran ist an Tenacious D kann ich nicht beurteilen.
 
Mhh ... ja mal sehn ... wenn es sowieo nur nuancen sind ... aber immerhin die optik ist verdammt geil X) ... mal sehn ob die mir soviel wert ist ;)
Wobei weniger weich und höhenreicher mir auch als nuance gut gefällt X)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben