Fortgeschrittener E Gitarrist sucht einfache Westerngitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jupp92
jupp92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
339
Kekse
299
Hallo Liebes Musiker Board =)
Ich spiele nun schon länger E Gitarre und habe auch eine Konzertgitarre ...
Das stellt mich aber nicht mehr zufrieden ... ich will mir eine Westerngitarre zulegen da ich gerne draußen spiele und diese dann evtl. auch als Lagerfeuergitarre nutzen würde .
Der klang sollte folgendermaßen sein :
Ich wünsche mir einen klaren durchsichtigen klang ... am besten richtig schön Drahtig ;)
Am liebsten so wie bei dem stück "Taylor" von Jack Johnson am anfang :D
So jetzt kommen wir zum großen Problem ... (und Ja ich weiß dass ich den "Jack Johnson Klang" niemals hinbekommen kann) aber mein Budget beträgt leider nun mal nur 200 € .
Die Gitarre muss noch keine Pickups haben und nich besonders schön aussehen jedoch mölchte ich für den Preis das best mögliche rausholen ;) ...
Lohnt es sich bei einer Gitarre dieses Preisberecihs im Nachhinein Pickups einzbauen ???
Naja ... ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Danke im vorraus !!
 
Eigenschaft
 
bei 200 EUR gehts so halbwegs los.

LÂG Spring
Yamaha FG 700
LAG Tramontane 111
Cort Earth 100
ggfs. Ibanez Sage SGT

das sind die üblichen Verdächtigen.

Du könntest zusätzlich noch mal nach Walden Ausschau halten. Die sollen in dieser Preisklasse nicht schlecht sein.

Gegen einen nachträglichen Pickup-Einbau spricht nichts. Im Gegenteil.
 
Und die Gitarren sind nicht die von der Sorte "Klingen für den Preis garnich so schlecht" ?
Ich hätte nämlich lieber die von der Sorte "Damit kann man ja schon was anfangen ;)"
Oder muss ich dafür mehr investieren ?
Und was verändert denn ein nachträglicher Tonabnehmer einbau ? ^^
 
Ach ich hab mic hmal selber umgeschaut ...
Hab jetzt mal die Yamaha apx 500 rausgesucht ...
Die hat schon ein Pickup system drin .
Was haltet ihr von der Gitarre ?? ... ist zwar 100 € über meinem eigentlichen budget doch das lässt sich ja noch maximal auftreiben ;) ...
In den Youtube Video´s hat sich der Pickup Sound schon gut angehört ... aber was ist mit dem Direkten Sound ??
 
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich, in diesem Preissegment, auf einen Tonabnehmer verzichten. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das bei diesen Gitarren an anderer Stelle gespart wird.

Ausserdem würde ich dir dringend raten Modelle in diesem Preisrahmen anzuspielen. Die Serienstreuung ist schlicht und ergreifend zu groß.
 
Ja ic hwerde auch demnächst mal innen Musicstore fahren aber ich kann ja leider nicht alles testen X) ... Deshalb bin ich auf ein paar meinungen angewiesen :D
 
Zum Musicstore. Für Austikgitarren.

Viel Spaß.
 
Warum ? ^^
 
Weil der Musicstore in meinen Augen zwar viele Stärken hat; Akustikgitarren gehören aber eindeutig nicht dazu.
 
Wo ist denn en guter laden wo´s auch die Yamaha von mir zum anspielen gibt und am besten auch cort earth un sowas ? ...
am betsen nahe köln ;) ...
 
Du hast ne PN.

Noch mal fürs Protokoll: ich sage nicht, dass der Musicstore ne schlechte Adresse für A-Gitarren ist.

Ich sage nur, dass ich das so empfinde.
 
jojo schon verstanden ;)
Ich war ja auch selber mal da :D ... im billigeren preisbereich gibts da zum antesten auch fast nur doe Hausmarken dinger glaub ich ^^
 
Hi Frances,

"super" ist mit Sicherheit relativ. Die F310 ist eine Gitarre, die innerhalb dieses Preissegmentes halbwegs akzeptabel ist, wenn man aufgrund der Serienstreuung ein wenig Glück hat.

Für jemanden, der nur nen Hunni ausgeben will, ist sie soweit okay.

Mit Verlaub: die Aussage, eine F310 sei "super" gehört eindeutig ins Reich der Märchen und Sagen.
 
komisch , ich habs schon mehrfach gelesen und auch hier im board wurde sie mehrfach positiv erwähnt...
ebenso gibt es gute videos zu ihr und viele sind erstaunt über den super preis und die tolle bespielbarkeit...

mich nervt es hier immer en bissl das alle unter 200 gitarren so schlecht gemacht werden....
ihr nehmt den anfängern dann ziemlich die laune am spielen und lernen.....

und das schlimme is... der eine sagt es immer anders wie der andere.... das is hier verwirrend...
bei der auswahl einer gitarre kommt man wahrscheinlich nie auf nen gemeinsamen nenner ;-)

LG
 
Kommt man auch nich ^^ ... Deshalb gibts ja den Musikladen in deiner nähe bzw. in meiner :D ...
Ich will schon ne Gitarre haben mit der ich auch evtl. en paar amateuraufnahmen machen kann usw. also nich das billigste ... immerhin bin ich ja auch kein anfänger mehr ;)
 
mich nervt es hier immer en bissl das alle unter 200 gitarren so schlecht gemacht werden....
ihr nehmt den anfängern dann ziemlich die laune am spielen und lernen.....

und das schlimme is... der eine sagt es immer anders wie der andere.... das is hier verwirrend...
bei der auswahl einer gitarre kommt man wahrscheinlich nie auf nen gemeinsamen nenner ;-)

LG

Ich finde es ziemlich dreist zu behaupten das man, mit gut gemeinten Tipps, einem Anfänger die Laune verderben will.

Ich bin selbst ein Anfänger und muss sagen das ich die Tipps, z.B. von Akquarius, immer sehr zu schätzen weiß. Vielleicht solltest du mal in diese Rolle schlüpfen. Würdest du eine Gitarre empfehlen von welcher du weist das sie einer starken Serienstreuung unterliegt?

Ausserdem wurden die viele dieser Gitarren von den jeweiligen Personen angespielt.
Sprich sie wissen was einen beim lernen irgendwann in die Quere kommen kann.
Schlechte Bundreinheit, viel zu hohe Saitenlagen etc. etc.

Ausserdem wird immer empfohlen in den Laden zu gehen und diese Gitarren anzutesten.
Hinzu kommt das es sehr wohl Stimmigkeiten in den Aussagen gibt welchen ich mich durch intensives antesten auch stets anschliessen kann.

Punkt 1) Man sollte wenigstens 250-300 Euro zu Verfügung haben um auch länger spaß an seinem Instrument haben zu können. In diesem Preissegment gibt es nun mal schon recht brauchbare Instrumente.

Punkt 2) Antesten ist das beste was man machen kann.

Punkt 3) Es werden in dem genannten Preissegment immer zwei bis drei Hersteller empfohlen wie z.B. LAG und Yamaha.

Solche Aussagen sind daher einfach nur respektlos, da sich die Leute immer wieder die Mühe machen diese Empfehlungen auszusprechen.
 
@ frances: Dein Unmut ist verständlich. Nahezu alles von dem, was Du hier liest, hat rein subjektiven Charakter. Lass mich kurz erläutern, warum die F310 und andere Gitarren ihrer Klasse so unterschiedlich beurteilt werden.

Ich liste Dir hier mal 6 Gitarren auf:

Yamaha F310
LÂG Tramontane 111
Furch Durango
Taylor 214 CE
Lakewood M14
Lowden O32

Alle diese Teile sind Gitarren aus Holz oder Holzlaminat mit 6 Saiten dran. Wir bewegen uns, was hier allerdings ledigilich als Indikator dient, in folgenden Preissprüngen, die meiner Meinung nach für jede dieser Gitarren auch absolut gerechtfertigt sind:

100,-
300,-
500,-
1000,-
1500,-
3000,-

Für jemanden, der die LÂG bereits als Gitarre betrachtet, die jenseits seiner finanziellen Möglichkeiten ist und der die Furch schon gar nicht mehr auf dem Monitor hat, wird die F310 als Gitarre gesehen, die in Ihrem Rahmen ein tolles Instrument ist. Kommt dann noch die rosarote Brille des frischen Neuerwerbs dazu, fällt auch schon mal so ein Schlagwort wie "super", "genial" oder sogar "auch nicht schlechter als ne Martin" .

Jemand, der sein Gitarrenspiel zwar mit beschränkten Möglichkeiten, trotzdem aber mit Leidenschaft betrachtet, wird sich eher an einer Furch o.ä. orientieren und mangels finanzieller Mittel vielleicht auf die LÂG ausweichen. Von der Taylor wird er weiterhin Meilen entfernt sein, die Lakewood oder auch die Lowden nicht mal auf dem Zettel haben.
Die F310 wird er nicht einmal anfassen. Nicht wegen der Preislage, sondern weil sie in keinem der 4 essentiellen Punkte "Klang, Verarbeitung, Bespielbarkeit, Optik" mithalten kann.

Jemand, für den das Thema Gitarre obere Priorität hat und der zusätzlich auch noch die finanziellen Möglichkeiten hat, wird sich durchaus bewusst sein, dass man zwar eine F310 nicht mit einer Furch und schon gar nicht mit einer Taylor/Martin/Larrivee/Lakewood/Lowden usw. vergleichen kann; der Vergleich mit einer LÂG und natürlich auch mit einer Yamaha FG, einer A&L oder einer Cort ist aber durchaus angebracht. Und auch da ist die F310 ein glassklarer Verlierer.

Überschwängliche Aussagen zu einer 100 EUR Gitarre sind also durchaus erklärlich und nachvollziehbar. Sie halten aber einer genaueren Betrachtung nicht stand.

Ich hoffe, ich habe mit dieser keinen Ausführung ein wenig Licht ins Dunkel der Verwirrung gebracht.
 
Ich denke auch, dass solche Aussagen nur Realismus schaffen.

In der heutigen "Geiz ist geil" Gesellschaft, wo jeder das Beste haben möchte und dafür nichts bezahlen, muss man auch mal relative Aussagen etwas objektivieren.

Viele dieser "Gitarre xyz ist super"-Aussagen kommen einfach von Leuten, die in ihrem Leben vllt ein Dutzend Gitarren (wenn überhaupt) in der Hand hatten, welche sich allesamt im unteren Preissegment befanden. (ich les hier häufig so Sätze wie: "Hab mir die xyz bestellt und sie klingt super" --> kein Vergleich mit anderen Gitarren vorhanden, aber mal ein Statement abgegeben")
Zudem kommen solche Aussagen auch sehr oft von Anfängern, die mehr durch ihre Fähigkeiten, als durch ihr Equipment limitiert werden.

Ich hatte in den letzten 2-3 jahren sicherlich ein knappes Tausend Gitarren in der Hand, habe viel getestet. Und da waren sicherlich auch einige Dutzend Gitarren im Preissegment bis 300-400€ dabei.
Und von "super" waren die allesamt weit entfernt.
Wie Akquarius (der übrigens auch quer durch Deutschland sicherlich schon hunderte Gitarren angetestet hat) schon sagte: "im Preissegment angemessen".

Wir wollen hier sicherlich niemandem die Lust am spielen nehmen, aber man sollte sich einfach bewusst sein, dass man auch für 200€ (neu) noch keine vernünftige Gitarre erwarten darf, und es durchaus seinen Grund hat, warum manche Gitarren 2000 oder 4000€ kosten. Die sind dann auch mal "super".

Man muss hier in solchen Foren immer differenzieren WER etwas sagt. Welche Erfahrungen und welchen Hintergrund dieser jemand hat.
Wenn jemand wie Richelle etwas sagt sollte man dem durchaus mehr Gewicht beimessen, als wenn irgendein Grünschnabel etwas sagt.
Wenn man mal öfter hier mitliest, kriegt man eigentlich ganz gut raus, wer hier Kompetenz aufweist und wer nicht.
 
Ich verstehe euch auch , das müsst ihr mir glauben.
Ich wollte euch auch nicht angreifen oder so. Ich weiss das ihr ne Menge Ahnung von dem hier habt und auch immer super Tipps gebt.
Aber irgendwie, bitte versucht mich zu verstehen, bekomm ich bald nen Nervenzusammenbruch wegen der Auswahl einer richtigen Gitarre .... LOL
Ich hab mich schon sooft umentschieden... weil ich hier immer die Tipps der Musiker mir zu herzen nehme. Klar haben die teureren Gitarren bessere Quali... aber ihr wisst ja das sich das nun mal nicht jeder leisten kann. Und es gibt ja einige gute Gitarren in der 150iger Preisklasse.
Ich war nur wieder so vor den Kopf gestossen irgendwie... weil ich mir das nun jetz wieder mit der Yamaha F310 so schön ausgemalt habe und mir fest vorgenommen habe " Das wird se nun"
Wie ihr bestimmt schon mal von mir gelesen habt bin ich immer reingefallen mit den Billiggitarren. Aber ich hab doch wirklich keine hohen Ansprüche, sondern ich will doch einfach nur das Gitarrenspiel lernen und die Gitarre soll halbwegs gut klingen :.-(
Die Gitarren die ich sonst immer hatte waren so sch.... das ich nicht mal das einfache lady in black spielen konnte, weil die akkorde nicht so klangen wie sie klingen sollten....
Es ist schwer...Und es liegt immer im Auge des Betrachters welche "Gitarre" nun super ist...
Hab echt gedacht das ich diesmal mit der Yamaha F310 gut liege, weil se eben so gelobt worden is....
und nun bekommt man wieder den "faustschlag" ins gesicht *lach ...
Naja alles nich so einfach....
Ob ich es wohl in diesem Leben noch schaffe eine gute Gitarre (eine für mich gute Gitarre) zu bekommen? Oder soll das ein Zeichen sein das ich die Finger davon lassen soll? :-D

Tjaja...die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben