fortgeschrittener sucht verstärker für ca. 200 €

A
Alber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.11
Registriert
19.11.10
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Abend,
nachadem ich mich entschieden habe eine Sqiuer Stratcoaster Standard zu holen, muss ich mir dann mal auch einen Verstärker zulegen. Ich habe in einem Musikhaus den Fender Mustang II beim Spielen benutzt. Was meint ihr dazu?
Vllt. zum Verstärker noch: Der sollte auf jeden FAll ein ordentlichen Klang geben und ist für zu Hause bis Proberaum gedacht.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alber
 
Eigenschaft
 
Vllt. zum Verstärker noch: Der sollte auf jeden FAll ein ordentlichen Klang geben und ist für zu Hause bis Proberaum gedacht.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hi,

willst du dort gegen ein Schlagzeug ankommen? Dann wirst du mit 200 Euro neu wirklich nicht weit kommen. Wenn der Klang dabei auch noch halbwegs gut sein soll, spare auf jeden Fall etwas mehr. Wenn du fortgeschritten bist, wirst du ja bereits Equipment haben. Da machst du weder mit der Squier, noch mit dem Mustang (für den Proberaum!) einen Schritt nach vorn.

Gruß
 
vllt ist der titel etwas unglücklich:redface: aber ich spiele seit 7 jahren akkustik und habe auch ein paar mal e gitarre gespielt, aber noch nie eine selber gehabt.
nein, gegen das schlagzeug muss ich nicht so sehr ankommen. es ist ja auch inner schule, das sit ein klassenraum :)

mfg alber
 
Was heißt "nicht so sehr" ? Spielst Du jetzt im Bandgefüge oder nicht ? Sobald Du zusammen mit einem herkömmlichen Schlagzeug (also nicht E-Drums) spielst, ist eine gewisse Grundlautstärke erforderlich, sonst hörst Du entweder nur die Hälfte oder mußt Deinen Schlagzeuger zwingen, extrem leise zu spielen. Transistorverstärker sollten da m.M.n. MINDESTENS 50W, Röhrenverstärker um die 10W haben. Je nach Stil, Schlagzeuger und Ort kann aber auch mehr erforderlich sein.

Wenn Du mit der E-Gitarre Deine ersten Schritte jetzt gehst, dürfte eine Squier Strat keine schlechte Wahl sein. Sinnvolles Konkurrenzmodell wäre eine Yamaha Pacifica als solides Einstiegsmodell für wenig Geld, wird jedenfalls oft empfohlen und scheint für den Preis qualitativ am hochwertigsten zu sein. Hab nie eine gespielt, höre aber immer nur sehr gutes.
Zum Fender Verstärker kann ich nichts sagen.

Sag uns bitte noch, was Du mit dem Verstärker / der Gitarre vorhast. Also welchen Stil (Rock, Blues, Heavy...?) spielst Du und eben mit Band oder ohne.
 
Es ist mehr für zu hause. So, Band nicht :)
SO und für Musikrichtung eben Rock , es ist mehr so allround, also von richtig hart bis hin zu one von metallica.
Das heißt nicht so differenziert.
 
Hallo Alber,

probier mal den neuen Roland CUBE-40XL ...
Roland Cube 40-XL

Ich habe mir vor kurzem den 30X (Vorgängermodell) geholt. Selbst der 30X ist bei mittel lautem Schlagzeug laut genug für "Rock". bei Metal wird es natürlich problematisch...
Der 40XL hat 10 Watt mehr und eine 12" Speaker. Zudem hat er jede Menge Anschlüsse für Fußschalter (es gibt auch preiswerte Alternativfußschalter!). Spätestens mit dem Power Squeezer ist der Amp aber auch leise genug für zuhause (dann hat er 2 Watt). Als Zerr Sounds für Rock solltest Du Black Face oder Tweed probieren. Für Metallica dürfte es dann eher Rectifier sein???
Beim 40XL kannst Du mit Foot Switch (oder per Schalter) zwei Clean und zwei Lead Sounds - also 4 Sounds) abrufen. Es bleibt alles recht übersichtlich, tortz der vielen Möglichkeiten.

Wenn Dir der Mustang II gefallen hat, will ich aber auf keine Fall davon abraten! In Sachen Bandtauglichkeit ist die Frage, wie Du verschiedene Sounds in der Band schnell abrufen kannst. Das weiß ich nicht.
Ich habe übrigens (noch) den Fender Frontman 25R als kleinen Amp neben meinem CUBE-30X. Auch der ist sehr laut und reicht durchaus für eine nicht zu laute Band. Allerdings ist der Zerr-Sound "sehr speziell" und für Metal definitv nicht geeignet. Da bräuchte man ein Multi-Effektgerät (was beim 40XL nicht notwendig ist, wegen der vielen Möglichkeiten).

Gruß
Andreas
 
Es ist mehr für zu hause. So, Band nicht :)

Du merkst, es ist schon hilfreicher, wenn du am Anfang die Karten auf den Tisch legst und nicht erstmal von imaginären Bands Geschichten erzählst.. :)
 
Na ja der Mustang 2 reicht auch für den Proberaum, wurde jedenfalls von einem User gesagt. ;)
Ich bin mit dem super zufrieden, für das Geld gibt´s nix zu meckern.

LG
 
Für den Proberaum würde ich mindestens eine 1x12"- Box ins Auge fassen. Eine Transistorendstufe sollte IMHO mindestens 40 Watt haben. Bei einer Röhrenendstufe reichen 15 Watt, wenn du keine ultracleanen Sounds brauchst. Das ist bloß so 'ne ganz grobe Faustregel - Lautstärke ist nicht gleich Leistung und hängt u.a. auch vom Wirkungsgrad der Speaker ab. :gruebel:

Mit dem vorgeschlagenen Roland Cube 40XL bist du IMHO ganz gut bedient. :great:

Wenn ich du wäre, würde ich ernsthaft überlegen, ob's gitarrenmäßig eine Fat Strat werden soll - für den harten Bereich ist die besser geeignet als eine SSS- bestückte Gitarre. Die Squier Standard und Vintage Modified Strats gibt's auch als Fat Strats mit Steghumbucker - denk mal drüber nach. :)

Alex
 
Ich hab den Mustang 2 Zuhause und bin sehr zufrieden mit ihm. Für mich ist er mit 40Watt und dem 12" Speaker eigentlich schon zu groß da ich fast nur Zuhause spiele, dafür bietet er aber sicher noch Luft für die ersten Bandproben. Für den Sound muss man sich halt etwas Zeit nehmen, gerade die Metal-Presets haben mir nicht so zugesagt wobei ich sagen muss dass ich mir in den letzten zwei Monaten viele Modelingamps angeguckt habe und kaum einer bietet "Out of the box" den Sound, den ich haben wollte. Mit der beiliegenden Software ist man beim Mustang da allerdings sehr flexibel und mittlerweile bin ich wie schon gesagt sehr zufrieden mit dem Sound.
 
Okay, ich nehme den Mustang II, weil er durch die Software genügend Funktionen hat und das ja dann auch mal reicht :)
So @ jf.alex: Na gut, dann nehme ich die squier standard strat fat, weil die ja auch dannn rockiger klingt. Chrom version.:rolleyes:
 
auch wenns vllt was spät ist. einen gebrauchten line6 flextone 2 hätteste mit etwas glück vllt auch gekriegt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben