Fostex-PM-A series

  • Ersteller Kurzman
  • Erstellt am
K
Kurzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.20
Registriert
08.07.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute,

Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin? Folgendes Problem: O.g. Bandmaschine ist in einen Super Zustand, leider fehlen die Spulenarretierungen. Das sind zwei Kunststoffräder die auf die Spulenachse die Spule mittels verschrauben festsetzt.Kann man sich so etwas auch selber Bastel? und wenn ja! hatt einer von Euch das schon mal gesehen, oder vieleicht schon mal gemacht. Mir wäre ein Original allerdings lieber, habe mich schon halb um den Erdball gegoogelt.Ach habe ich eine E-Mail nach Bingen geschickt. Dort ist der einziege Vertreter für Fostex in Germany.Bisher noch keine Antwort. Wollen das Tonband in unser Soundsystem mit einbinden, oder einfach mal ein paar schöne Analoge Aufnahmen machen.Ihr Alle seid vorerst meine letzte Rettung........ Fostex Aretierungclients_isolditaz0170_photo_sets_33589_IMG_0074__2__Edit_3.jpg

Viele Grüsse aus Bremerhaven

S.N.
 
Eigenschaft
 
Hallo Kurzman,

öhm... die Fostex PM-Serie sind Monitore, ich nehme an Du meinst eine R8 oder ähnliches?
 
Hallo erstmal,
Ich habe schon gedacht, das sich keiner melden würde. Weil das Teil echt alt ist Habe herausgefunden das die Typenbezeichnung wohl Fostex A-8/oder A-8LR ist. Auf dem Tonband steht jedoch:
Personel Multitack (Fostex).Da gibt es wohl zwei Maschinen. Die haben wohl alle beide 8M Gewinde an der Arretierung.Muß erst in den Übungs-Raum, um das nach zu messen.Hier mal ein gegoogeltes Bild der
Maschine?Fostex PM a-series.jpg Ich glaube das es diese ist! Werde aber noch mal nachschauen und dann noch mal bescheid geben.

Danke für dein Interesse und Bis später!

Kurzman
 
Da die A8 bzw. die A8 L/R aus den tiefen 1980ern stammt, wird es vermutlich nicht mal mehr bei Fostex in Japan direkt Ersatzteile geben.
Oatschties Vorschlag eine einfache Lösung zu wählen, geht absolut in die richtige Richtung: Die Spule liegt nach dem Aufstecken hinten an und muss "einfach nur" arretiert werden. Alternative zu den Sternschrauben wären Hartgummizylinder und Flügelschrauben.
 
Hallo oetschie,
Die Fostex ist eine A-8LR, wobei ich mir noch nicht im klaren bin wo der genaue unterschied liegt. Habe mir ein user Manual der Maschiene runtergeladen(in English). Das muß ich mal vergleichen, den
das Manual scheint mit der A-8 identisch zu sein.Beide Maschienen werden im Manual beschrieben, als 1. Manual für zwei Maschienen. Kann mir nichr vorstellen das da die Spulenaufnahme anders ist.
Und Tippe mal das beide Maschienen 8mm Gewinde haben.An der A-8lg habe ich 7,78 gemessen.Das wir wohl 8mm sein.Also werde ich mir erstmal die beiden Teile bestellen, und hoffen das ,daß so hinhaut. Bei dem Preis kann man eh nichts verkehrt machen. Habe alle Fostex-Vertretungen in Deutschland angemailt, vieleicht bekomme ich noch ein Original. Fürs erest sollten derr Sterngriff mit M8 Gewinnde reichen.

Danke für Deine Hilfe und Viele Grüße

S.Nocera

- - - aktualisiert - - -

Hallo Nochmal,

Werde auch deine spartanische Lösung antesten. Da hier die Möglichkeit besteht die Zylinde in der gleichen göße wie das Original zu wählen. Das würde die Bänder auch besser fixieren. Über die Flügelschrauben kann man micht streiten. Erfüllen ihren Zweck. sehen aber echt Scheiße aus. Da das Ding ja kein Schönheitswetbewerb gewinnen muß, ist das eine Super Lösung und verdient eine Umsetzung. Ich werde beides mal probieren. Habe das Gefühl das die ganze Sache zum Fass ohne Boden wird, lasse mich da aber nicht von abhalten, der Maschiene das Leben ein zuhauchen.

Auch Dir vielen Dank und Nette Grüße

S.Nocera
 
Fein - lass uns bitte wissen, ob die Tipps geholfen haben, wenn du die Sternschrauben bzw. Flügelmuttern getestet hat.

Falls du die Flügelmuttern wirklich so hässlich findest, deklarier das Ganze als Steampunk, dann wirst du den Neid aller Fostex Besitzer auf dich ziehen :)
 
Hallo Leute, Dank an Oatschi für den Tipp mit den Flügelmuttern. Die passen Echt gut, und waren günstig.
Die Maschiene hatt aber noch andere Macken, glaube muß mal ein neues Thema öffnen.

Viele Grüße

S.Nocera
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben