Frage an die DIY-Pedalbauer: Nachträglich Tap Tempo einbauen?

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir das Earthquaker Arpanoid zuzulegen. Es handelt sich dabei um einen Arpeggiator (also quasi ein Pitch-Shifter, der eben Arpeggios abspielt).
Ich würde auch sofort zuschlagen, wenn es nicht einen großen Minuspunkt gäbe: Kein Tap Tempo.

Dadurch ist das Gerät aus meiner Sicht live - außer vielleicht für irgendwelche atmosphärischen Intros und Zwischenparts - praktisch nicht zu gebrauchen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es prinzipiell möglich wäre, da einfach nachträglich einen zweiten Switch oder alternativ einen weiteren Eingang für Tap Tempo einzubauen?

Ich hab selbst leider 0 Löterfahrung und würde es wenn wohl auch nur irgendwo in Auftrag geben. Nur wäre erstmal schön zu wissen, ob das überhaupt funktionieren würde.

Ansonsten freue ich mich auch über Vorschläge für ähnliche Pedale mit Tap Tempo, mal abgesehen vom Eventide Pitchfactor. :D
 
Eigenschaft
 
Nun stellt sich mir die Frage, ob es prinzipiell möglich wäre, da einfach nachträglich einen zweiten Switch oder alternativ einen weiteren Eingang für Tap Tempo einzubauen?

Dazu müsstest du zunächst mal die genauen Parameter des Programms auf dem EEPROM vom FV-1 kennen mit welcher Geschwindigkeit der LFO arbeitet. Dann nen kleinen MCU und nem Digitalpotentiometer das Rate Poti ersetzen und dessen Programm schreiben. Und danach kannst du anfangen zu löten ;). Hat sich damit die Frage erledigt, ob es geht :D ;)?

Ich kann dir allerdings kein alternatives Pedal vorschlagen :(.
 
@Sele Das klingt jetzt tatsächlich eher ungünstig. :D

Danke für die Aufklärung auf jeden Fall. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben