Frage bez. Loop-Pedal und Modelling-Amp

  • Ersteller Blackmood
  • Erstellt am
Blackmood
Blackmood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
17.09.07
Beiträge
105
Kekse
27
Ort
Pettstadt bei Bamberg
Hallo miteinander,

hätte da eine kurze Frage.

Und zwar besitze ich seit Beginn meines Gitarrenspiels einen Behringer V-Ampire LX112.

Rückseite: http://www.behringer.com/assets/LX112_P0143_Rear_XL.png

In letzter Zeit habe ich mir dazu einige Pedale gekauft, die da wären:
  • MRX '78 Distortion
  • CryBaby WahWah
  • Digitech JamMan Express XT (erst neu gekauft)
Funktioniert so alles schön und gut, allerdings fehlt mir etwas Dynamik wie ein Chorus oder Reverb in meinen Loops.

Da ich derzeit noch kein weiteres Pedal kaufen kann (armer Student...), kam ich auf die Idee, die Effekte, die bereits der Verstärker hat, zu nutzen.

Allerdings komme ich damit auf keinen grünen Zweig, da der mir den / die Effekte des Amps über meinen kompletten Loop klatscht.

Ich will beispielsweise einen cleanen Sound mit viel Chorus des AMP-FX einspielen, und dann eine weitere Lage mit z.B. keinem Chorus.

Ist dieses Vorhaben so möglich? Folgende Varianten habe ich bereits getestet:

  • Gitarre -> Wah -> Distortion -> Looppedal -> Amp (klar dass das nicht klappt)
  • Gitarre -> Amp Input -> Pre DSP Line Out -> Wah -> Distortion -> Looppedal -> Pre DSP Line In ->Amp (hier hatte ich gehofft, das es klappt, aber wirkt wie andere Variante)
Gibt es eine Möglichkeit, mich bis Weihnachten oder zu meinem Geburtstag zu befriedigen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn ich mir das Manual vom LX1200 anschaue, ist der Aufbau wohl gleich wie bei dir.
Pre DSP Loop bedeutet ja, dass sich alles vom seriellen Loop vor der ampinternen Effeksektion (DSP) abspielt.
Für mein Verständnis müsstest du so verkabeln:
Gitarre - Wah - Distortion - Amp Input
dann extra LooperOut - Return PreDSP Line in - Send Pre DSP Line out - LooperIn

Dann beim ersten Take den Effects Regler auf der Vorderseite auf 100% aufdrehen damit ein "wet" Signal am Effects Loop anliegt.
Beim 2. Take den Effects Regler zurückdrehen, damit ein "dry" Signal anliegt, wenn kein Effekt aus der DSP Sektion beigemischt werden soll.

Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.
 
Hallo Rocke,

ja der Aufbau ist der selbe - das Problem allerdings auch noch *g*

wenn ich es so mache, wie du sagtest, habe ich zum Schluss ein Dry Signal auf beiden Takes.

Ich bräuchte quasi die Lösung

Gitarre -> Wah -> Distortion -> Amp FX -> Loop -> Amp Box

Problem ist, dass er den AmpFX immer zum Schluss schaltet, also

Gitarre -> Wah -> Distortion -> Loop -> Amp FX ->Amp Box

und genau das ist mein Problem.
 
Hmm?
Hast du den Absatz mit dem Effects Regler im Manual mal gelesen und das probiert?
 
Du könntest noch folgendes probieren:

Git > Wah > Distortion > Input > Analog Line Out > Looper > Pre DSP Return
 
Ich habe da leider nicht viel Hoffnung für Dich. Der DSP ist das, wo Dein Verstärker all seine Effekte generiert. Der Looper müsste hinter den DSP. Dafür sind leider keine Anschlüsse vorgesehen.

Halt, doch! Vielleicht kannst Du mit ANALOG_LINE_OUT_LEFT und AUX_IN was tricksen:

Git -> Wah -> Distortion -> Amp IN -> Amp Analog Line Out Left -> Looper -> AUX_IN

Aber ich befürchte, dass Du damit Phasenauslöschungseffekte bekommst, weil ja das Signal vom Looper mit dem internen Originalsignal wieder zusammengemischt wird. Ähnliches erwarte ich auch bei grrts Vorschlag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben