Frage Bezüglich D'Addario Saiten

  • Ersteller WorstDude
  • Erstellt am
W
WorstDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.11
Registriert
15.01.11
Beiträge
32
Kekse
0
Moin Moin Leute,

Ich bin neulich auf die Marke D'Addario gestoßen, weil ich echt oftmals darüber Positive Kommentare gelesen habe. =) Super Sound, lange Haltbarkeit und und und. (Falls es nicht so ist, immer schön sagen. :p)

Nun will ich mir für meinen 6 Saiter im Drop B Tuning (Meistens: B, F#, B, E, G#, C#, manchmal: B, F#, B, E, A, C#) Saiten Kaufen und hab da mal eine frage.

Stärke wollte ich nun mal 40-60-75-95-125 probieren. Da ich glaube die Saiten auch perfekt für Drop B wären. (sagt mir, wenn ich da doch falsch liege.) und noch eine 32ger hohe C Saite kaufe.

Saiten die ich gefunden habe, die auch einzelne hohe C Saiten anbieten (bei Thomann) habe ich halt nur welche von D'Addario gefunden. Und zwar folgende:
https://www.thomann.de/de/daddario_exl_2205.htm
https://www.thomann.de/de/daddario_eps2205_ebasssaiten.htm

Aber ich hab keine Ahnung welche von den beiden ich nun Kaufen soll. Da bröchte ich eure hilfe. =)

Und die einzelne 32er Saite wäre folgende:
https://www.thomann.de/de/daddario_cb032.htm

(btw. vom aussehen merkt man nicht, dass die Saiten nicht von einem und dem gleichen Set sind, oder? Und auch nicht beim Spielen, oder?)

danke für die Hilfe und MfG,
WorstDude
 
Eigenschaft
 
Du versuchst grad, einen Satz Stahl- [EPS] bzw. Nickelsaiten [EXL] mit einer Flatwoundsaite [(E)CB] zu kombinieren. D.h. die hohe C-Saite würde bedeutend anders klingen als der Rest, ganz besonders bei den Stahlsaiten!
Schreib dem Support doch einfach mal ne Mail, ob sie dir eine von denen hier besorgen würden:
http://store.daddario.com/category/152842/ProSteels_Long_Scale_Singles
http://store.daddario.com/category/152846/XL_Nickel_Wound_Long_Scale_Singles
Sollte in Verbindung mit der Bestellung eines vollen Satzes passender Saiten eigentlich kein Problem sein. ;)
 
Okay, danke.!

Aber könntest du mir, oder jemand ggf. eine der 2 Sätze eher empfehlen? Oder keine Ahnung. Wie gesagt, ich weiss net zu welchen ich greifen soll.
 
Also reine Stahlsaiten sind etwas höhenlastiger, brillianter als Nickelsaiten. Außerdem ist Stahl härter, d.h. potenziell nutzen die die Bundstäbchen stärker ab, aber davon würd ich mich nicht abhalten lassen... ^^
Kommt halt drauf an, was du für einen Sound möchtest, hast du da vielleicht mal Hörbeispiele?
 
Von mir selber? Ne, leider (noch) nicht. :/

Ich kann aber sagen, ggf. hilft das ja, ich würd' schon gern so'n duchschlagkräftigen Sound haben und inner Band gehen wir eher so in Richtung Emotionale Musik mit Epic Atmosphäre. So bestes Beispiel das Name Album von der Band Bring Me The Horizon.

z.b.: http://www.youtube.com/watch?v=2fGURe7dRJA

Aber sowas ist auch gern gehört von mir: http://www.youtube.com/watch?v=l6-3kN_tRlA

joa, ansonsten wüsst' ich jetzt nicht was ich noch Schrieben könnte. :/

Oder joa, noch, ich hab ja 'nen Satz 25-45-65-85-105-135 auf Drop B und die Saiten sind echt Stramm. Für Tapping ist das nicht gerade geschmeidig, finde ich. (Im anderen Thread meinte ich was anderes, hab da aber bissel gefailed. =) Hatte 'ne Zeit lang auf Drop A :p)
Also die Saiten sollten schon etwas lockerer sein, aber jetzt nicht zu Locker, dass wenn ich anschlage die Saite wie was weiss ich rumwabbelt. Und btw. wäre ein Satz 32-40-60-75-95-125 immer noch so stramm? Oder wären die schon genau so geschmeidig, wie ich sie haben will?

MfG,
WorstDude
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Mucke ist ja für BMTH verdammt geil. :eek: Ich kannte die bisher nur als Poser-Core... :rolleyes: Allerdings hab ich enorme Probleme, da überhaupt mal den Bass zu orten.
All Shall Perish sind wesentlich definierter gemischt, da isses einfacher - m.M.n. recht viele Höhen, also eher Stahl. Die beiden Bands sind für mich allerdings beide irgendwie das typische Stahlsaiten-Klientel, also mit den ProSteels wirst du wahrscheinlich glücklicher. ;)
 
Ja, ist vom neuen Album. Beste Album von BMTH <3

Meinst du? JETZT bin ich aber verwirrt xD Da der All Shall Perish Basser, Mike Tiner ja die Ernie Ball Super Slinky benutzt. xD Und die sind ja Nickel. o.o
 
Meinst du? JETZT bin ich aber verwirrt xD Da der All Shall Perish Basser, Mike Tiner ja die Ernie Ball Super Slinky benutzt. xD Und die sind ja Nickel. o.o

Er benutzt dazu auch seine Finger und seinen Amp ;)

Wenn du höhenreichen Sound willst, sind die Pro Steels auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Genau wissen kann das natürlich keiner, das heisst irgendwann wirst du einen Versuch mit neuen Saiten wagen müssen...und dann musst du entscheiden, ob sie dir gefallen.
 
Meinst du? JETZT bin ich aber verwirrt xD Da der All Shall Perish Basser, Mike Tiner ja die Ernie Ball Super Slinky benutzt. xD Und die sind ja Nickel. o.o
Hm, das wusste ich nicht. :D Trotzdem ist der Sound recht höhenreich, deshalb hatte ich jetzt eher auf Stahl getippt... naja.
Ich persönlich spiel am liebsten die D'Addario EXL, also Nickel. Meine (bundierten) Hauptbässe sind aber auch von sich aus schon recht knackig (durchgehedner Ahorn/Bubinga-Hals) und ich bevorzuge nen eher etwas mittig ausgelegten Sound (Mahagonikorpusflügel), deshalb reichen mir die Höhenanteile der EXL auch schon vollkommen aus.
Meinen Fretless lass ich aber ganz anders tönen, der hat D'Addario Halfrounds drauf (wahrscheinlich steig ich demnächst aber noch für mehr Saitenzug auf "richtige" Flats um) und dann an der Elektronik ordentlich Höhen und höhere Mitten rein. Da nutz ich also gerade aus, dass die Saiten weniger Höhenanteile haben, um am Rest der Signalkette mehr Höhen reinzudrehen. Der Sound ist dann auch über einen wesentlich längeren Zeitraum gleichmäßig, denn wo kaum Höhen von den Saiten kommen können auch keine Höhen aus den Saiten verschwinden. :D
Ist halt die Frage, welche Regelmöglichkeiten dir "Bordelektronik", eventuelle Tretminen, Preamps etc. und dein Amp geben. Wenn deine jetzigen Saiten schon etwas "ausgenudelt" sind, dann könntest du ja mal damit experimentieren, an verschiedenen Orten in der Signalkette Höhen und Hochmitten reinzudrehen. Wenn dabei rauskommt, dass du sehr viele Höhen willst, dann nimm die EPS, wenns etwas weniger sein darf, dann lieber die EXL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben