Frage bzgl. Box

T
Traukr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
14.02.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Slayligenstadt
Hallo.
Ich habe von einem Bekannten, der mir leider nichts über Widerstand/Wattzahl berichten konnte, diese Box erstanden.

amp1fg.jpg



Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob diese Box zum Anschluss eines 120 Watt Röhrentopteils fähig ist bzw. welchen Widerstand ich dann am Amp einstellen muss?

Dank
 
Eigenschaft
 
Das ist ne Bassbox
ein 15"er
hat vermutlich 6Ohm - also kannst schon machen
...doll klingen wirds nicht.
Die EVM haben Leistungsmäßig immer recht viel ausgehalten.
Die waren in Basscombos mit bis zu 450W Leistung drinne.
Außerdem...
man hört einen 15"er Sterben!
Bevor er die Grätsche macht verabschiedet er sich noch dankend:D
 
warum sollt der lautsprecher 6 ohm haben?
also nominal impedanz ist 8 ohm falls du meinst der messwert ist um die 6-7 ohm herum
 
Ralph@Scarcross schrieb:
[...]Bevor er die Grätsche macht verabschiedet er sich noch dankend:D
Um den Speaker wäre es kaum schade, habe eher bedenken was die Endstufe im Amp angeht, die kann mir schon um die Ohren fliegen wenn man einen falschen Widerstand dranhängt, oder?
 
Verkauf den Speaker, da die Dinger nicht mehr produziert werden würde der dir auf ebay ca.70€ bringen, schätz ich mal, vielleicht auch 100?.
 
Also bissel neben der Impendanz macht nich viel aus. Ich hab ja keine was dein 120W Röhrentop für eines ist aber die meisten haben entweder nen 4Ohm Ausgang oder man kann den AÜ umstecken oder umschalten.
Und wenn das Ding 8Ohm hat passiert dem Amp normalerweise auch nix wenn mal ne 8Ohm Box dranhängt. Nur zu niedrige Impendanz oder viel zu hohe ist nicht so doll auf die dauer (z.B.: 10m Gitarrenkabel zur Box oder gar keine dran).
Aber Step down ist nicht so schlimm.
Was hast Du eigentlich damit vor?
Bass spielen?
Wenn nicht dann vercheck das Ding auf Ebay^^
 
Nein, mir Unwissendem wurde das Ding als Gitarrenbox für einen mehr oder weniger symbolischen Betrag (44Cent) überlassen.

Ich gedenke einen Peavey 6505 o.ä. dranzuhängen, deswegen meine Frage...oder doch lieber gleich auf ' ne Engl 4x12" sparen?
 
Der sieht aus wie ein EV 15 "B"

Wobei Du mal nachschauen müsstest ob das wirklich ein "B" ist!

Es gab auch den "L", der wurde recht oft in Gitarrenamps verbaut!

Dumble haaste glaub Gitarrencombos mit 15er, Mesa auf jeden Fall.

Der 15B wird etwas muffig daher kommen, der L schon etwas "Höhenreicher"

Willste aber nen "guten" Gitarrenton: verklopp das Ding und kauf Dir ne "richtige Gitarrenbox"!

Gruß

Mick

Achja, Es gab auch mal ne "S" Serie, wobei die glaube ein anderes Chassis hatte...
 
Also wenn du die Box für 44 Cent bekommen hast und verkaufst sie für 60 auf ebay, haste doch ein gutes Geschäft gemacht.
 
Nun gut, die Box wird wohl erstmal herhalten müssen bis zur nächsten Finanzspritze, dann wird sie gewinnbringend verscherbelt.

Ich könnte also den Amp auf 8 Ohm Impendanz stellen und mit einem kurzen Kabel in die Box reingehen, ohne dass mir irgend etwas um die Ohren fliegt?
 
Testen bevor du sie verkaufst.

Klingt sie vielleicht gut?
 
Derzeit bekomme ich mit der oben gezeigten Box an meinem Marshall G80RCD Combo 'nen viel satteren Ton raus als beim Original Marshall Speaker. Bin mal gespannt ob das bei einem Vollröhren Topteil auch gescheit klingt. Mittwoch ist es dann so weit. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben