Frage bzgl. Box

von Traukr, 03.05.06.

  1. Traukr

    Traukr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Slayligenstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.06   #1
    Hallo.
    Ich habe von einem Bekannten, der mir leider nichts über Widerstand/Wattzahl berichten konnte, diese Box erstanden.

    [​IMG]


    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob diese Box zum Anschluss eines 120 Watt Röhrentopteils fähig ist bzw. welchen Widerstand ich dann am Amp einstellen muss?

    Dank
     
  2. Kramerama

    Kramerama Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    3.09.13
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    462
    Erstellt: 03.05.06   #2
    Das ist ne Bassbox
    ein 15"er
    hat vermutlich 6Ohm - also kannst schon machen
    ...doll klingen wirds nicht.
    Die EVM haben Leistungsmäßig immer recht viel ausgehalten.
    Die waren in Basscombos mit bis zu 450W Leistung drinne.
    Außerdem...
    man hört einen 15"er Sterben!
    Bevor er die Grätsche macht verabschiedet er sich noch dankend:D
     
  3. KingoftheRing

    KingoftheRing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.05
    Zuletzt hier:
    5.10.11
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    56
    Erstellt: 03.05.06   #3
    warum sollt der lautsprecher 6 ohm haben?
    also nominal impedanz ist 8 ohm falls du meinst der messwert ist um die 6-7 ohm herum
     
  4. Traukr

    Traukr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Slayligenstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.06   #4
    Um den Speaker wäre es kaum schade, habe eher bedenken was die Endstufe im Amp angeht, die kann mir schon um die Ohren fliegen wenn man einen falschen Widerstand dranhängt, oder?
     
  5. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 03.05.06   #5
    Verkauf den Speaker, da die Dinger nicht mehr produziert werden würde der dir auf ebay ca.70€ bringen, schätz ich mal, vielleicht auch 100?.
     
  6. Kramerama

    Kramerama Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    3.09.13
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    462
    Erstellt: 03.05.06   #6
    Also bissel neben der Impendanz macht nich viel aus. Ich hab ja keine was dein 120W Röhrentop für eines ist aber die meisten haben entweder nen 4Ohm Ausgang oder man kann den AÜ umstecken oder umschalten.
    Und wenn das Ding 8Ohm hat passiert dem Amp normalerweise auch nix wenn mal ne 8Ohm Box dranhängt. Nur zu niedrige Impendanz oder viel zu hohe ist nicht so doll auf die dauer (z.B.: 10m Gitarrenkabel zur Box oder gar keine dran).
    Aber Step down ist nicht so schlimm.
    Was hast Du eigentlich damit vor?
    Bass spielen?
    Wenn nicht dann vercheck das Ding auf Ebay^^
     
  7. Traukr

    Traukr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Slayligenstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.06   #7
    Nein, mir Unwissendem wurde das Ding als Gitarrenbox für einen mehr oder weniger symbolischen Betrag (44Cent) überlassen.

    Ich gedenke einen Peavey 6505 o.ä. dranzuhängen, deswegen meine Frage...oder doch lieber gleich auf ' ne Engl 4x12" sparen?
     
  8. Mick HouseofSpea

    Mick HouseofSpea Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    26.05.08
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 03.05.06   #8
    Der sieht aus wie ein EV 15 "B"

    Wobei Du mal nachschauen müsstest ob das wirklich ein "B" ist!

    Es gab auch den "L", der wurde recht oft in Gitarrenamps verbaut!

    Dumble haaste glaub Gitarrencombos mit 15er, Mesa auf jeden Fall.

    Der 15B wird etwas muffig daher kommen, der L schon etwas "Höhenreicher"

    Willste aber nen "guten" Gitarrenton: verklopp das Ding und kauf Dir ne "richtige Gitarrenbox"!

    Gruß

    Mick

    Achja, Es gab auch mal ne "S" Serie, wobei die glaube ein anderes Chassis hatte...
     
  9. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 03.05.06   #9
    Also wenn du die Box für 44 Cent bekommen hast und verkaufst sie für 60 auf ebay, haste doch ein gutes Geschäft gemacht.
     
  10. Traukr

    Traukr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Slayligenstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.06   #10
    Nun gut, die Box wird wohl erstmal herhalten müssen bis zur nächsten Finanzspritze, dann wird sie gewinnbringend verscherbelt.

    Ich könnte also den Amp auf 8 Ohm Impendanz stellen und mit einem kurzen Kabel in die Box reingehen, ohne dass mir irgend etwas um die Ohren fliegt?
     
  11. Fusionwedge

    Fusionwedge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    23.02.11
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    278
    Erstellt: 05.05.06   #11
    Testen bevor du sie verkaufst.

    Klingt sie vielleicht gut?
     
  12. Traukr

    Traukr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Slayligenstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.05.06   #12
    Derzeit bekomme ich mit der oben gezeigten Box an meinem Marshall G80RCD Combo 'nen viel satteren Ton raus als beim Original Marshall Speaker. Bin mal gespannt ob das bei einem Vollröhren Topteil auch gescheit klingt. Mittwoch ist es dann so weit. :cool:
     
Die Seite wird geladen...

mapping