Welche Art von Boxen?

T
t8be
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
06.03.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

hab mir letzte Woche das Marshall Topteil MG 100 HDFX gekauft. Allerdings brauch ich nun noch Boxen dafür. Da ich noch Schüler bin und mein Budget sehr begrenzt ist, wollte ich ziemlich billig an eine passende Box herankommen.
Dazu hab ich einige Fragen:
1. Das Amp hat 100 Watt. Sagt dies nun etwas über die Boxen-daten aus? Dass ich z.B. nur Boxen bis 100 Watt, oder ab 100 Watt anschließen kann? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Das einzigste, was ich wirklich weiß, ist, dass ich einen 6,3 mm Klinkenanschluss dafür brauch und die Boxen 4 Ohm Widerstand haben müssen.
2. Zuhause hätt ich noch von Schneider HIFI-Hochleistungs-Lautsprecherboxen (Daten: Nennbelastbarkeit 40 Watt, Grenzbelastbarkeit 80 Watt, Nennscheinwiderstand 4 Ohm). Wären diese Boxen dafür geeignet? Problem hierbei ist allerdings, dass die Boxen so einen Anschluss haben, der aus 2 Drähten besteht. Keine Ahnung, ob man daraus einen Klinken-Anschluss basteln kann.
3. Falls die Boxen aus 2. nicht gehen sollten, hab ich mal ein bisschen in ebay gestöbert. Da mein Budget durch den Kauf des Amps nun schon ziemlich ausgereizt ist, fällt der Kauf von Boxen von Marshall oder anderer Topmarken schon einmal weg. Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob auch ganz simple Boxen, wie z.B. diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270541227876&ssPageName=STRK:MEWAX:IT prinzipiell geeignet wären.

Danke schon mal im voraus,

t8be
 
Eigenschaft
 
Also ich würd das mit den Hifi Hochleistungslautsprecherboxen lassen :)

Kauf dir eher sowas in der Richtung:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm

Müsste eigentlich die günstigste Lautsprecherbox sein (100 Watt) die man derzeit bekommen kann :gruebel:

Tobi
 
Du kaufst dir ein "Riesen-" Topteil und vergisst die Box dabei? ...

Zu 2. würde ich dringend abraten... und auch bei meinem begrenzten technischen Sachverstand scheint 3. keine Lösung zu sein.

Also... Wieviel Geld hast du für die Box? Wie groß soll sie sein (1x12", 2x12")? Für welches Einsatzgebiet (Zuhause, Proberaum, Auftritte)?

Von Harley Benton gibt es 1x12" Boxen, die bereits bei ca. 60 Euro liegen... Über die Qualität kann ich mich nicht auslassen, da ich sie nicht kenne... Aber nicht enttäuscht sein, wenn dein super Topteil über die billige Box mit dem billigen Noname-Lautsprecher nicht so super klingt...
 
Also die Harley Benton G112 hab ich auch schon bei Thomann entdeckt gehabt. Die würde auch so ziemlich meinem Preisniveau entsprechen. Bis 100 Euro in etwa. Zumindest zur Zeit. In paar Monaten wär ich dann bestimmt wieder flüssiger, aber was bringt mir dann das Topteil die Zeit :p
Nutzen würd ich sie vor allem für daheim und im Proberaum. Auftritte bisher noch nicht, aber wie in der Richtung meine Zukunft aussieht, weiß ich ja leider nicht :)
Und was die Größe betrifft. Wozu ratest du mir? Bin in der Technik-Richtung leider noch ein ziemlicher Laie.

Lg t8be
 
Da dein Budget auf 100eur beschränkt ist, bleibt dir eigentlich kaum eine andere Wahl als die HB1x12er. Eine 1x12er reicht für die meisten Anwendungen aus. Was größeres ist eh zu teuer.
 
Also ich finde die HB 112 garnicht so schlecht. Vorallem bei dem Preis.
Und wenn du in Zukunft was gespart hast kannst du den Speaker immernoch gegen einen Hochwertigeren
austauschen.
 
falls du dich für die box von thomann entscheiden solltest - was meiner meinung nach wirklich eine sehr guter idee wäre -

ich habe eine zu verkaufen - siehe flohmarkt..

ne größere box als 1x12 finde ich für zuhause übertrieben. für die probe reicht die auch allemal. auf bühne fast immer pa - also meist auch ausreichend..kommt allerdings auf die musikrichtung an..

es gibt zwar leute, die zuhause ne 4x12 spielen, aber die haben dann wahrscheinlich ein riesenzimmer, denn im absatnd von 2-3 metern vor so einer wand zu stehen macht aus akustischer sicht nicht wirklich sinn..
 
Also die Harley Benton G112 hab ich auch schon bei Thomann entdeckt gehabt. Die würde auch so ziemlich meinem Preisniveau entsprechen. Bis 100 Euro in etwa. Zumindest zur Zeit. In paar Monaten wär ich dann bestimmt wieder flüssiger, aber was bringt mir dann das Topteil die Zeit :p

Ja, genau deswegen habe ich mich gefragt, warum du so gekauft hast ;)

Nutzen würd ich sie vor allem für daheim und im Proberaum. Auftritte bisher noch nicht, aber wie in der Richtung meine Zukunft aussieht, weiß ich ja leider nicht :)
Und was die Größe betrifft. Wozu ratest du mir? Bin in der Technik-Richtung leider noch ein ziemlicher Laie.

Na ja... du hast ja quasi vollendete Tatsachen mit dem Kauf des Topteils geschaffen... Was soll man da noch raten? Wenn preislich (qualitativ) derzeit sowieso nicht mehr drin ist und du auch keinen anderen Verstärker hast, den du nützen könntest (?) und das Topteil nicht ungenutzt bleiben soll, bleibt wohl nur die 1x12"-Box... Du hast dann allerdings den Vorteil, dass du sparen kannst, um später für Proberaum und Auftritte eine etwas größere und v. a. qualitativ bessere Box zu kaufen, die du dann auch längerfristig gut nutzen kannst.

IMHO liegt der Vorteil eines Topteils v. a. darin, dass du nur dieses herumschleppen musst, wenn du zuhause und im Proberaum entsprechend dimensionierte Boxen nutzen kannst. Wobei ich in einer gewissen Preislage den Sinn eines Topteils nicht wirklich sehe, denn wenn du jetzt keinen anderen Verstärker hast, schleppst du Topteil und Box hin und her...
 
Meinst du die für 120 Euro, telecaster?
Ja stimmt, bessere Boxen kann ich mir ja dann immer noch nachkaufen;)
Kann ich aus eueren Antworten schließen, dass (s. Frage 1) des eine mit dem anderen nichts zu tun hat?

Lg T8be
 
Nunja, die Box, die du dranhängst sollte mindestens so stark belastbar sein, wie die Höchstleistung des Amps ist. D.h: Dein Amp hat 100 Watt , also häng auch ne Box dran, die 100 Watt mindestens hat, da es sonst bei Maximal-Last ( ob du die jemals brauchen wirst, lasse ich mal dahingestellt ) den/die Lautsprecher in der Box zerbröseln würde. So mal ganz grob.
 
t8be schrieb:
1. Das Amp hat 100 Watt. Sagt dies nun etwas über die Boxen-daten aus? Dass ich z.B. nur Boxen bis 100 Watt, oder ab 100 Watt anschließen kann? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Das einzigste, was ich wirklich weiß, ist, dass ich einen 6,3 mm Klinkenanschluss dafür brauch und die Boxen 4 Ohm Widerstand haben müssen.
Du brauchst theoretisch eine Box, die bei 4 Ohm Impedanz eine Belastbarkeit >= 100W aufweist. Höherer Impedanzen sind auch kein Problem, die nötige Belastbarkeit reduziert sich analog zur maximalen Ausgangsleistung deines Verstärkers. "Theoretisch" deswegen, weil du den Verstärker ziemlich sicher nicht ausfahren wirst.

t8be schrieb:
2. Zuhause hätt ich noch von Schneider HIFI-Hochleistungs-Lautsprecherboxen (Daten: Nennbelastbarkeit 40 Watt, Grenzbelastbarkeit 80 Watt, Nennscheinwiderstand 4 Ohm). Wären diese Boxen dafür geeignet? Problem hierbei ist allerdings, dass die Boxen so einen Anschluss haben, der aus 2 Drähten besteht. Keine Ahnung, ob man daraus einen Klinken-Anschluss basteln kann.
Hifi-Boxen sind von der Konzeption grundlegend anders, als Gitarrenboxen und damit für dich ungeeignet.

t8be schrieb:
3. Falls die Boxen aus 2. nicht gehen sollten, hab ich mal ein bisschen in ebay gestöbert. Da mein Budget durch den Kauf des Amps nun schon ziemlich ausgereizt ist, fällt der Kauf von Boxen von Marshall oder anderer Topmarken schon einmal weg. Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob auch ganz simple Boxen, wie z.B. diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT prinzipiell geeignet wären.
Diese "Boxen" taugen zu schlicht und einfach gar nichts.
 
IMHO liegt der Vorteil eines Topteils v. a. darin, dass du nur dieses herumschleppen musst, wenn du zuhause und im Proberaum entsprechend dimensionierte Boxen nutzen kannst. Wobei ich in einer gewissen Preislage den Sinn eines Topteils nicht wirklich sehe, denn wenn du jetzt keinen anderen Verstärker hast, schleppst du Topteil und Box hin und her...

Also es ist so: Ich bin über die Musikschule mit meiner Band angemeldet und dort gibt es eine Box. Aber für daheim habe ich keine, oder falls wir außerdem nochmal privat bei mir daheim proben wollen. Warum ich beim Kauf nicht an eine Box gedacht habe? Die Frage ist eigentlich auch leicht zu beantworten. Aufgrund mangelder Zeit hab ich in ebay die Bilder für sich sprechen lassen, und überlesen, dass die Boxen separat versteigert werden. Das war zwar dumm, bringt mir nun aber ja auch nichts^^
 
hallo nochmal

nein - nicht die für 120 euro ;-)

die kostet neu 59 euro..

ich schreibe mich übrigens Telekaster....

hier mal ein link zu einem review über die box:

https://www.musiker-board.de/reviews/264296-box-harley-benton-g112-1x12.html

ich möchte meine anzeige nicht verlinken, da dies hier ja kein verkaufsthread werden soll / darf...möchte ich auch sowieso nicht.

die box ist für den gebotenen preis wirklich klasse und wird deiner situation auf jeden fall gerecht .ich würde sie dir auch bedenkenlos empfehlen, wenn ich keine zu verkaufen hätte.

bei interesse klickst du meinen namen an und schickst mir ne nachricht...okay?






Box wurde soeben privat verkauft..empfehlung bleibt die gleiche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich würde mich dann mal der Empfehlung für die Harley Benton G112 (für 59,-) anschließen, und nein, meine verkauf ich nicht...:D
Es wird, da bin ich mir sicvher, bis deutlich über 100,- nix außer einem glücklichen Gebrauchtschnäppchen geben, was an die ran kommt. Die 212er für 129,- ist ziemliche Grütze, zumindest im Zerrbereich mulmig und höhenarm, da ist die 112er für meinen Geschmack WEITAUS besser.
Hast du das Topteil neu gekauft? Dann wäre ja vielleicht eine Rückgabe noch möglich, ich kenne den MG zwar nicht so gut, aber er genießt hier keinen guten Ruf. Und seit kurzer Zeit gibt es den PCL VintageAmp Stagemaster 75 wieder für 300,- zu kaufen, und der frühstückt bis zur Preisklasse von 1000,- so manchen Konkurrenten, auch solche mit den berühmten Glaskolben.
Hier mal der Link zum Review hier im Board: https://www.musiker-board.de/reviews/256981-amp-pcl-vintage-amp-stagemaster-75-a.html
Und hier der Link zum Amp: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3360_PCL-Stage-Master-SM75-Small-Head.html
Falls dir der MG allerdings gefällt, dann vergiss meine letzten Zeilen...:rolleyes:
 
Dein Top bringt 100 Watt an 4 Ohm - wenn Du eine HB112 mit 8 Ohm anschließt, dürfte sich die Leistung des Tops auf schätzungsweise 70 - 80 Watt reduzieren, was aber immer noch (mehr als) ausreichend ist. Oder Du nimmst zwei von den HB112, macht 118,- €, die reizen den Amp dann voll aus und haben auch noch ausreichend Leistungsreserven.

Von den HB112 hab ich mir vor 3 Wochen selbst 2 Stück schicken lassen und kann zu den Dingern weder bezgl Wohnzimmer- noch bezgl Proberaum-Betrieb was Negatives sagen. Zwar nicht so DEEER Bass-Schub, aber Rest der Band im Allgemeinen und Bassist(in) im Besonderen sind sehr angetan. Sound ist ausgesprochen banddienlich und nachbarschaftsfreundlich... :D

Gruß Ec
 
Grundsätzlich schadet es nie, wenn der/die Lautsprecher Reserven haben - zu Hause wirst du aber wohl kaum einen modernen Speaker auch nur ansatzweise an dessen Grenze bringen. Es sei denn ihr habt einen Luftschutzbunker im Keller, und du probst mit Ohrenstöpseln :D Wenn man den Empfehlungen hier im Forum folgt, ist selbst ein 5W Röhrenamp für zu Hause zu laut - wozu dann also 100W Speaker? :gruebel:

Die HB-Box verträgt laut Info ja sogar 100W, von daher perfekt - ich wollte nur anmerken, dass etwa eine 60W oder 75W auch locker reichen würde.
 
Oder Du nimmst zwei von den HB112, macht 118,- €, die reizen den Amp dann voll aus und haben auch noch ausreichend Leistungsreserven.

Ob da der preisliche Sprung zu der 2x12" Box von HB so groß ist? (O. k. das Impedanz-"Problem" würde es nicht lösen, aber zwei 1x12"-Boxen herumstehen zu haben oder schleppen zu müssen ist auch etwas unpraktisch, oder?)

@ t8be
Wenn in der Musikschule (Proberaum) bereits eine Box ist, die du nutzen darfst, macht es ja auch Sinn mit dem Topteil...
 
Ob da der preisliche Sprung zu der 2x12" Box von HB so groß ist? (O. k. das Impedanz-"Problem" würde es nicht lösen, aber zwei 1x12"-Boxen herumstehen zu haben oder schleppen zu müssen ist auch etwas unpraktisch, oder?)

@ t8be
Wenn in der Musikschule (Proberaum) bereits eine Box ist, die du nutzen darfst, macht es ja auch Sinn mit dem Topteil...

:gruebel:

Die 212er HB wiegt 23 Kilo, die 212er Vintage 25 Kilo.
Die 112er wiegt 12,5 Kilo, macht bei 2 Stück nach Eva Zwerg 25 Kilo. Man könnte natürlich jetzt 'ne wissenschaftliche Abhandlung verfassen, was sich bequemer transportiert... :D
 
Also danke erstmal für eure ganzen Antworten und eure Hilfe.
Ich werd mir dann erstmal entweder die G112 von Harley Benton oder die HB112 kaufen. Wenn ich dann in ein paar Monaten den Drang zu mehr hab, kann ich mir ja immer noch was größeres suchen. Aber bis dahin werd ich wohl auch mit einer von den Boxen mächtig Spaß haben, euren Antworten nach zu urteilen.

Danke nochmal, rockt immer schön;)

T8be

@telekaster: Ja hab ich auch gesehn, nachdem ich meine Antwort gepostet habe, aber war froh, dass ich deinen Namen beim Antworten noch gewusst hab, weil Namen sind echt nicht meine stärke;) aber sollte keine Kränkung sein ;)
 
Ob da der preisliche Sprung zu der 2x12" Box von HB so groß ist? (O. k. das Impedanz-"Problem" würde es nicht lösen, aber zwei 1x12"-Boxen herumstehen zu haben oder schleppen zu müssen ist auch etwas unpraktisch, oder?)
Außerdem ist die billige 212er von Harley Benton wirklich nix Dolles, ich finde die 112er deutlich besser. Und die Vintage-Variante steht hier preislich ja nicht zur Diskussion, glaube ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben