Impedanz an einem Fullstack

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

das ist sicherlich einen blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem :D. Wir möchten an einem unserer Amps zwei Box hängen. Beide haben einen Widerstand von je 16 Ohm. Wenn wir sie zusammen an das Topteil hängen, also von den Boxen direkt in das Topteil gehen, teil sich doch der Widerstand. Nun kann man aus dem Amp 2 x mit 8 Ohm und 1 x mit 16 Ohm raus gehen. Müssen die beiden Boxen dann an je einen von den 8 Ohm oder geht nur eine 16 Ohm Box anzuschließen? Eine Bedienungsanleitung für den Amp haben wir leider nicht.

Danke schon mal

Swen
 
Eigenschaft
 
Welcher Amp wäre das denn? Grundsätzlich solltet ihr nicht mit Impedanzen am Röhrenamp rumspielen, es sei denn, der Hersteller des Amps erlaubt Fehlanpassungen zur Soundbeeinflussung.
Der Amp scheint mit 2 x 8 Ohm seriell geschaltete Outputs zu haben. Somit würdet ihr insgesamt 32 Ohm an den Amp anschließen, was sicherlich zu Schäden führen wird.
 
Die Nennung des Amps bringt Sicherheit ;-)

Normal ist es so, daß die beiden 8 Ohm Outputs parallel verdrahtet sind.
Wenn du jetzt zwei 16 Ohm Boxen hast, ergeben die parallel verkabelt 8 Ohm.
Dabei ist es egal, ob du vom Amp (8 Ohm) in die erste Box und weiter von der ersten in die zwei gehst
oder ob du beide direkt in die 8Ohm-Ausgänge steckst. Gesamtimpedanz bleibt 8 Ohm.

Grüße
Blake
 
Ja, so kenne ich es auch.
Aber TE schreibt ja 2 x 8 Ohm und 1 x 16 Ohm.
Ist es jetzt also eine 8 Ohm Sektion mit 2 Inputs, dann wären zwei 16 Ohm Boxen goldrichtig.

Ist es aber ein Amp mit ausschließlich 16 Ohm, dann würden diese Inputs mit Beschriftung 8 Ohm nur seriell Sinn ergeben. Es wird wohl eher so sein, wie du annimmst. Mal sehen, was für ein Amp es ist.
 
Viele Dank schon mal.

Es geht um diesen Amp: IMG GAT-100R

Alternativ müßte man dann wohl die eine Box in die andere und von der in den 8 Ohm-Ausgang gehen.
 
Also:

Ich geh mal davon aus das die Schaltung ähnlich wie bei Marshall und vielen anderen Röhrentopteilen aufgebaut ist

Anschluss 1x16 Ohm - eine Box mit 16 Ohm Gesamtimpedanz
Anschluss 2x16 Ohm - eine Box mit 8 Ohm Gesamtimpedanz oder 2 Boxen mit 16 Ohm Gesamtimpedanz je Box
Anschluss 2x4 Ohm - eine Box mit 4 Ohm Gesamtimpedanz oder 2 Boxen mit 8 Ohm Gesamtimpedanz je Box

Auszug aus der JVM Bed.-Anleitung:

15. LAUTSPRECHERAUSGÄNGE
Der JVM bietet 5 Lautsprecher-Ausgangsbuchsen
auf der Geräterückseite. Die jeweilige Impedanz
ist aufgedruckt.
16 Ω: Schließe eine einzelne 16 Ohm
Gitarrencabinet an diese Buchse an.
8 Ω: Schließe hier eine einzelne 8 Ohm Box, bzw.
zwei 16 Ohm Cabinets an.
4 Ω: Der Anschluss für eine einzelne 4 Ohm Box,
oder zwei 8 Ohm Cabinets.
 
Viele Dank schon mal.

Es geht um diesen Amp: IMG GAT-100R

Alternativ müßte man dann wohl die eine Box in die andere und von der in den 8 Ohm-Ausgang gehen.

Hier ist dein Manual:

http://www.imgstageline.nu/manualer/GAT100R.pdf

Wahlschalter auf 8 Ohm und die Boxen jeweils einzeln in die beiden (paralell verbundenen) Inputs rechts vom 16 Ohm Input einstecken. Der Amp kann so gut wie mit jeder gängigen Boxenkonfiguration betrieben werden. Auch mit 4 Ohm, was z.B. die meisten Engl nicht können, aber das nur am Rande.

Mit Google wurde ich schnell fündig. Das Manual ist sogar in Deutsch;)
 
Ich habe den Fehler begangen und dirket bei Manacor und dort unter IMG Stageline gesucht und dort ist nichts zu finden. Google habe dann gar nicht erst bemüht. Wäre ich nur umgedreht an die Suche rangegangen, hätte ich dem Board diesen Thread ersparen können. Viele Dank jedenfalls. Schön, dass ich dort entweder 2 8Ohm oder 2 16Ohm Boxen anschließen kann. Besser geht´s doch eigentlich nicht Und dort ist nichts zu finden. Google habe dann gar nicht erst bemüht. Wäre ich nur umgedreht an die Suche rangegangen, hätte ich dem Board diesen Thread ersparen können. Viele Dank jedenfalls. Schön, dass ich dort entweder 2 8Ohm oder 2 16Ohm Boxen anschließen kann. Besser geht´s doch eigentlich nicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben