Wattzahl bei Amp/Box

  • Ersteller haky-mit-y
  • Erstellt am
haky-mit-y
haky-mit-y
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
28.07.11
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
Köln
Heyho!

Ich würde mich nicht direkt als Einsteiger bezeichnen, im Bereich der Röhrenverstärker bzw. der Boxen aber wohl!
Habe mir im letzten Jahr einen gebrauchten Marshall JVM 210 H zugelegt. Eigentlich würde ich mir ja auch dieses Jahr ganz gerne eine 2x12er Box dazu kaufen, wenn das Geld nicht immer so knapp wäre... (jaja... immer dieses verarmte Studentenpack :D )
Hab' irgendwie nur Bedenken wegen der Wattzahl; ehrlich gesagt hab' ich ein bisschen Schiss, dass der Amp am Ende die Box wegpusten könnte. Der Marshall hat 100 Watt und die Box, die ich ins Auge gefasst habe - eine Harley Benton Vintage 2x12er -, hat scheinbar eine Leistung von 120 Watt. (Kann man in dem Zusammenhang überhaupt von Leistung sprechen?)
Wenn ich z.B. ein Top mit weniger Watt hätte, vielleicht eins mit 50 Watt, wäre der Unterschied größer. Meine laienhafte Auffassung ist dann, dass die Gefahr, dass der Amp die Box wegen seiner riesigen Power schrottet, somit geringer ist, als wenn die Wattzahlen der beiden Komponenten recht nah beieinander liegen.
Vielleicht ist das ganze auch gar kein Problem, und ich kann den JVM problemlos an die genannte Box anstöpseln.. (?)

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße, gute Nacht!

Julian
 
Eigenschaft
 
da passiert nichts, schlimmer wäre es umgekhrt :) also 120 watt top auf 100 watt box, da sollte man schon mit der lautstärke mehr aufpassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Wattzahl an der Box gibt an, wie groß die Belastbarkeit der Box ist. Angenommen, du beachtest die Impedanz ( Also z.b. 8 Ohm Ausgang an 8 Ohm Speaker), so kannst du der Box 120 W Leistung zuführen, ohne dass diese Schaden nimmt.
Im Umkehrschluss bedeutet dies: dein Verstärker leistet voll aufgedreht 100 Watt (Wahrscheinlich sogar etwas eher weniger), deine Box verträgt 120 Watt, also kann nix passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wenn die Box auch nur halbwegs Wirkungsgrad hat, wirst du den Amp nicht annähernd auf volle Pulle stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles kloar, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen...
Danke vielmals für die Antworten! :)
 
Ui ein interessanter Beitrag. Hm 100 Röhrenwatt aus nem Marshal und Du machst Dir Sorgen um Leistung? Da will ich gerne meinem Vorredner beipflichten, wenn die Box ordentlich gebaut ist und die Speaker im entsprechenden Frequenzbereich den Wirkungsgrad gut umsetzt: Empfehlung - Gehörschutz!

Wenn ich mich recht entsinne sind diese HB's mit den guten Celestions bestückt und preislich auch takko. Jetzt kommt nun die Sache mit dem Verhältnis von Belastbarkeit und Widerstand, wo ich auch den Vorrednern beipflichten kann. Im Normalfall fährst du den Amp nicht aus, jedenfalls nicht so weit, als dass er die Pappen schrotten würde, denn die Lautstärke ist vorher schon so bestialisch das hält keine Sau auf Dauer aus.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Naja, Sorgen hatte ich mir nur deshalb gemacht, weil ich keine Ahnung davon hab, und dachte, das Verhältnis Watt von Amp/Box ist recht nah beieinander und das könnte irgendwie Schwierigkeiten geben :D
Hab mir aber schon fast gedacht, dass ich den Amp eh nicht komplett ausfahren kann und werde, eben wegen der krassen Lautstärke. Aber so bin ich zumindest auf der sicheren Seite, dass nix kaputt geht..
 
Im Umkehrschluss bedeutet dies: dein Verstärker leistet voll aufgedreht 100 Watt (Wahrscheinlich sogar etwas eher weniger),
Eijo, das unterschreibe ich so nicht.
Wenn der Amp EL34 verbaut hat, sind die 100 Watt durchaus realistisch. Hinzu kommt, daß der Amp diese Leistung bei geringem Klirr abgibt (dort wird er zumindest gemessen).
Wird der Amp nun über diesem 5-10% Klirr gefahren (was in der Regel ja den "harmonischen Ton" des Tube-Amps ausmacht->Crunch oder Zerre), kann der auch in Spitzen deutlich über 100 Watt rauspusten.
Da die 120 Watt der beiden V-30 aber die Dauerbelastbarkeit der Speaker angibt, kann man von einer deutlich höheren Spitzenbelastbarkeit ( evtl. 100% :nix: ) ausgehen.
Also alles unkritisch.
 
Eijo, das unterschreibe ich so nicht.
Wenn der Amp EL34 verbaut hat, sind die 100 Watt durchaus realistisch. Hinzu kommt, daß der Amp diese Leistung bei geringem Klirr abgibt (dort wird er zumindest gemessen).
Also alles unkritisch.

Kann so sein, ich weiß nur dass z.b. bei Engl die Leistungsangaben immer etwas nach oben geschönt werden, ob das auch bei Marshall der Fall ist, weiß ich leider nicht und habe auch auf die Schnelle keine Infos gefunden.

Da die Klirrfaktorgrenze von 10 % oft als tolerierbares Mass bei Verstärkermessungen angenommen wird, können Sie unter diesen Messbedingungen angegebene Verstärkerleistungen durch 1.289 teilen, um auf die max. unverzerrte Sinusleistung zu kommen ! http://www.traumboxen.de/ad-audio/clipping.htm

Das sollte man auch berücksichtigen, da ich nicht weiß bei wie viel % Clipping Marshall seiner Verstärker ausmisst. Zudem soweit haben klirrende Oberwellen weniger Leistungsintensität als das Grundsignal, so dass die Belastung der Speaker durch Clipping nicht nicht allzu sehr zunimmt (Abgesehen von der Belatung möglicher Hochtöner), die Belastung kommt vor allem durch das stärkere Grundsignal zustande. Also schadet normalerweise das Clipping dem Speaker nicht, sondern nur das rehöhte Grundsignal ist zu stark.
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, wenn ich irgendwo was falsch verstanden habe, so bitte ich um Berichtigung!

Wie dem auch sei, deine HB verkraftet deinen Amp auf jeden Fall solange du Master nicht dauerhaft auf 11 stellst!
https://www.youtube.com/watch?v=EbVKWCpNFhY
 
ich würde auch behaupten wenn du ne 100er Box hast bei ner 4er, und nen 120er Top dann Verteilen sich die 5 Watt pro Speaker auch, ich glaub aber das dir vorher sowieso die Ohren Abfallen

in Zeiten von Microfonie isses eh sinfrei die soweit aufzureißen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben