Frage bzgl. Line Out Röhrentopteil

  • Ersteller Ersteller oldjoe
  • Erstellt am Erstellt am
oldjoe

oldjoe

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.26
Registriert
25.03.14
Beiträge
71
Kekse
377
Hi!Ganz kurze allgemeine Frage eines Nicht-Technikers:Ich habe ein Röhrentopteil, welches an zwei Cabinets (2x12 8 Ohm / 1x15 8 Ohm) angeschlossen ist. Daneben habe ich noch eine Transistor-Combo.Kann ich das Röhrentopteil zusätzlich, also neben den beiden Cabinets über Line Out (ich glaube 400 Ohm) an die Transistor-Combo anschließen?Danke im Voraus!
 

An sich ja, nur solltest du schauen, dass der InputPegel des Transistoramps nicht zu hoch wird. Evtl ist der regelbar am Röhrentop bzw. weist du wo er abgegriffen wird? Lineout hat normalerweise einen höheren Pegel als eine Gitarre, da damit das Signal aus der Vorstufe abgegriffen und nach draussen zur anderweitigen Verstärkung weitergegeben wird.
Somit könnte der TransAmp übersteuern...

viele Grüße Matze
 
  • Ersteller
  • #3
Okay. Ich glaube, das lasse ich lieber, da es sich um zwei Vintage-Verstärker handelt und ich diese auf keinen Fall beschädigen will. Ich glaube ein Y-Klinkenkabel wäre da wohl die bessere Lösung.
 
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
HB-20R
79 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben