[Frage] Stage Piano zu Mixer mit "Line Out" direkt "Line In" vs. DI-Box in sym. MIC-Eingang

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

für einen Gig soll das Stage Piano KAWAI ES 7 genutzt werden. Als zentrale für die PA wird als Mischer ein Soundcraft efx 8 genutzt.

Das ES 7 hat zwei nette "Line Out" Rechts/Links in Klinke 6,3, deren Ausgangspegel eingestellt werden kann.
Der Mixer hat 8 Mono-Züge MIC/Line in und 2 Stereo-Züge mit Stereo-/2x Mono Klinke 6,3 Eingang.

Da ich jetzt dafür Kabel besorgen/Löten möchte sind jetzt grundsätzliche Fragen aufgekommen, die wir nicht abschließend klären konnten. Da mein pratisches Wissen bei PA nur ein Shattendasein fristet (mangelne Möglichkeit des ausprobierens) bitte ich um Input, fachliches Feedback oder Hinweise und Links mit den Antworten.

Frage 1: wie schalten wir das Stage Piano an den Mischer?

Antw.1) Line Out/Line In

- Stage Piano Line Out r/l an jeweils einen Mono Zug "Line in"

oder

- Stage Piano Line Out r/l an jeweils einen Stereo Zug "Line In" (mein Favorit)


Antw.2) Line Out >> DI-Box (Stereo) >> 2 x mono Mic-Eingang (wird vom Bandleader bevorzugt, da er sowas häufig gesehen hat, ob das immer mit LIne OUT einherging oder Kopfhörerausgang statt Line Out ist mir nicht bekannt)

Die Argumentation für die DI-Box bezieht sich aber vorwiegend auf zu hohe Line Out-Pegel und die bessere Regelbarkeit incl. Equilizer. Brummen oder ähnliches ist zurzeit nicht das Thema (wie hier thematisiert), zumal der Mischer neben dem Stagepiano stehen soll und so die gleiche Spannungsphase genutzt werden kann.


Frage 2: Kabel für 2 mal mono Line Out/Line in Stereo

Um die Anzahl von Kabeln zu begrenzen würde ich gerne einen Adapter nehmen, der die beiden Line Out (mono) in ein Stereo-Klinke zusammen führt. Macht das Sinn oder sollte grundsätzlich zwei Mono Kinke-Kabel genutzt werden?


Über sachdienliche Hinweise freue ich mich. Auch über Links und Verweise, die die Fragen beantworten.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @GuywithBass
Beschäftige dich mal mit symetrischer und unsymetrische Signalübertragung.
Leider finde ich gerade nicht die richtigen Suchworte für Tante G. um eine einfache Erklärung zu finden.

Vieleicht hilft auch Wikipedia, hier der Eintrag zu DI-Boxen.

Die Antwort zu deiner Frage ist übrigens: Ja, ihr wollt eine DI-Box benutzen es sei den das Mischpult steht neben dem Keyboard (Sub-mixer)
 
Ich habe eine ähnliche Frage hier im Forum auch schon gestellt.

Ich verste es vorallem so, dass die Distanzen eine Rolle spielen. Bei meinem "Stage-Box-Mixer" käme Antwort 1 - in Frage, weil Klinke nur ein kurzes Kabel wäre. Wenn nun aber das Signal vom Piano weit zum Mixer geführt wird, dann wäre DI Box und Symetrische XLR Stereo Führung zu bevorzugen. Klinke (Unsymetrisch) ist für lange Strecken nicht geeignet, wegen möglicher Störsignalen.

Soweit die Theorie. Ich habe absichtlich keine direkten Antworten zu den Fragen gegeben, weil ich nicht weiss "wie man das in derr Praxis üblicherweise macht"... :engel:Bin gespannt, was "der Profi" für Antworten auf die Fragen gibt.
 
Bis ca. 10m Kabellänge wäre es am besten, Du setzt Deine favorisierte Antwort um. Als Kabel dazu nimmst Du bitte kein Adaptergebastel, sondern was Passendes. Guckst Du hier:


Gibt es auch in anderen Kabellängen. Die Vorstellung Deines Bandleaders wäre passender, wenn es über ein Multicore zum Pult geht. Aber mit so einem Winz-Pult (ist definitiv nicht spöttisch gemeint, ich besitze genau dasselbe) nutzt man im allgem. kein Multicore, sondern mischt sich selbst von der Bühne. Daher wäre wahrscheinlich Deine Lösung zu bevorzugen. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass weniger Du, sondern eher Dein Bandleader den Link vom Kollegen @alexanderjoseph lesen sollte, damit er weiss, wozu DI-Boxen benutzt werden.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mix4munich Danke!

Frage: D.h. es mach Sinn zwei getrennte mono Kabel zunehmen, die ggf. gebündelt werden?
...
GwB

Gern geschehen. Ja, Du kannst gebündelte Kabel nehmen wie das oben verlinkte oder aber auch zwei unabhängige Einzelkabel (Nachteil: potentiell mehr Kabelgewirr) oder ein Doppelkabel in der Art, dass da quasi zwei unabhängige Kabel aneinander geschweisst sind. Sowas wie dieses (hat nur nicht die richtigen Stecker):


Sowas habe ich als "zweimal Cinch auf zweimal Cinch" in irgendeiner Kabelkiste rumfliegen.

Gruß,
Jo
 
Frage 1:
Stage Piano Line Out r/l an jeweils einen Stereo Zug "Line In" (mein Favorit)

Frage 2:
Ist doch egal... kannst Stereo Klinke machen und wieder splitten. Kommt doch auf den Mixer drauf an, was da anschliessen kannst! Ich hätte bei meinem Mixer keine Stereo Klinke.
 
Ich hätte bei meinem Mixer keine Stereo Klinke.

Der Mixer hat auch Klinke in Stereo In, von daher meine Idee ein langes Kabel mit 2x Klinke mono (TS) und am anderen Ende "Stereo Klinke" (TRS) an zu löten. Analog zu einem Kabel für Inserts/Y-Adapter.

Gruß

GwB
 
Die klinkeneingänge des Pultes sind keine Stereoklinkenstecker wie bei einem Kopfhörer. Es sind symmetrische Monoeingänge. Du musst vom Keyboard zwei Klinkenleitungen zu einem Stereokanal am Pult verlegen. Ein Y-Kabel ist hier unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Klarstellung, hatte auf dem Bild bei Thomann das "Stereo" missdeutet.
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben