Frage: "On the road just me and you" möglich?

  • Ersteller motaboy
  • Erstellt am
motaboy
motaboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.18
Registriert
29.01.08
Beiträge
46
Kekse
25
Hallo erstmal,

Meine Frage an die Grammatiker unter euch ist, ob ich schreiben kann:
"On the road just me and you,
naming donkey first 'cause my love is true"

Das es grammatisch falsch ist, ist mir bewusst, deshalb ja der 2. Satz (der esel nennt sich zuerst). Nur die Übersetzung des besagten Sprichwortes gibt es ja in der direkten Form nicht, deshalb mache ich mir Sorgen ob es für nicht-deutschsprachige überhaupt einen Sinn macht.
Warum ich dann das ganze in ein deutsches Forum poste? :gruebel:
Nun ja, ich hoffe es gibt einige hier die einfach kurz ihre Deutschkenntnisse ausschalten können, bzw. einfach Erfahrung mit dem Thema haben. :)

Der Sinn des ganzen ist natürlich, dass sich auf "you" mehr reimt wie auf "me", bzw. der Satzbau dann bei der 2. Hälfte des Textes umgebaut wird (zu "on the road just you and me")

Bin für jede Art von Feedback dankbar! (außer zu rechtschreibefehlern) ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"one the road just me and you" ist unter "künstlerischer Freiheit" kein Thema, der Satz danach mit dem Esel macht grammatisch keinen Sinn und inhaltlich auch nicht.
 
on the road just me and you ist genauso möglich wie im deutschen auf der straße nur du und ich - nämlich jederzeit. der leser ersetzt automatisch das fehlende verb are/sind und fertig ist der lack.

ob man in songtexten unbedingt reimen muss und deshalb sowohl im deutschen wie auch (aber öfter wegen geringerem schmerzempfinden) im englischen die sätze so umstellt, dass sie auf dem kopf stehen oder unter schmerzen im krankenhaus liegen und eigentlich operiert werden müßten - das ist eine zweite frage, die neben anderen themen im workshop lyrics (link in meiner signatur) behandelt wird.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben