(Frage) Orville by Gibson Explorer

  • Ersteller Valvestate
  • Erstellt am
Valvestate
Valvestate
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
19.01.05
Beiträge
6.718
Kekse
32.777
Ort
Mojo Planet
Hi Leute,

eine Frage an die Kenner für die damalige Zeit.
Es geht um diese Explorer bei ebay. Eine 89er Orville by Gibson Explorer.
Kannte bisher nur Les Paul Kopien und ich hab auch schon davon gehört das ein Unterschied zwischen Orville und Orville by Gibson bestehen soll.

Also hier: http://cgi.ebay.de/Orville-by-Gibso...pt=Gitarren&hash=item3cb4573e0d#ht_658wt_1139


Frage zur Qualität, Verarbeitung. Wieviel sollte man ausgeben? Auc hwegen dem schon recht abgenutzen Lack.

Kenne mich mit den älteren Japan-Herstellern leider nicht so stark aus.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
schönes Ding - Orville by Gibson war die hochwertigere Serie, die angeblich den USA Modellen dieser Zeit in nichts nachstanden und USA Tonabnehmer/Hardware besitzen. In anbetracht des ausgewechselten Steg PU's wäre mir die Gitarre ca. 550 Euro wert.
 
schönes Ding - Orville by Gibson war die hochwertigere Serie, die angeblich den USA Modellen dieser Zeit in nichts nachstanden und USA Tonabnehmer/Hardware besitzen. In anbetracht des ausgewechselten Steg PU's wäre mir die Gitarre ca. 550 Euro wert.

Alles klar. Danke für die Iformationen. Das mit dem EMGHZ ist schon bisschen blöd. Sieht halt nicht besonders aus das ganze, aber naja.
Ich werd das mal beobachten.

Ich frag mich nur ob die Explorer damals cream white oder snow white war. Kann man nicht mehr so genau erkennen.
 
Hi Valvestate

Schlecht sind (waren) die Orville's auf jeden Fall nicht...Den "Umbau", was der auch immer bezwecken sollte; finde ich absolut indiskutabel:igitt:

Von der Farbe her glaube ich dass es sich da um ein kaltweiss handeln könnte; eben snow white...Lacke vergilben eher als dass sie ausbleichen...

Vom Preis her....das musste ich grade letztens Betreff einer Gibson ES-135 auf ebay erfahren....Sch**ss auf den Preis; wenn Du sie willst > kaufe sie:D (ich hab übrigens die Gibson dann gekauft)

Mehr als 550€ würde ich aber nicht gehen!!!

Allerdings würde ich persönlich dann noch einiges "reinstecken", um sie wieder einigermassen in guten Zustand zu bringen......die Frage ist wieviel? Lohnt sich dies dann auch noch oder fahre ich mit einer Second-Hand Gibson Explorer nicht doch besser?

Die Entscheidung liegt bei Dir....ansonsten viel Glück beim bieten;)

Gruss Biskaya
 
Hi Valvestate

Schlecht sind (waren) die Orville's auf jeden Fall nicht...Den "Umbau", was der auch immer bezwecken sollte; finde ich absolut indiskutabel:igitt:

Von der Farbe her glaube ich dass es sich da um ein kaltweiss handeln könnte; eben snow white...Lacke vergilben eher als dass sie ausbleichen...

Vom Preis her....das musste ich grade letztens Betreff einer Gibson ES-135 auf ebay erfahren....Sch**ss auf den Preis; wenn Du sie willst > kaufe sie:D (ich hab übrigens die Gibson dann gekauft)

Mehr als 550€ würde ich aber nicht gehen!!!

Allerdings würde ich persönlich dann noch einiges "reinstecken", um sie wieder einigermassen in guten Zustand zu bringen......die Frage ist wieviel? Lohnt sich dies dann auch noch oder fahre ich mit einer Second-Hand Gibson Explorer nicht doch besser?

Die Entscheidung liegt bei Dir....ansonsten viel Glück beim bieten;)


Gruss Biskaya

Ich würde nur ein von der Farbe passenderes Pickguard kaufen denke ich. Der Lack hat eigentlich so seinen Charme. Hat halt gelebt. Vielleicht später neue Tonabnehmer komplett.

Ich hatte nur mal gelesen, dass man aufpassen sollte was man kauft. Orville by Gibson soll damals die gleiche Qualität gehabt haben wie Gibson selbst, weil Gibson damals unter Orville für Japan baute und später hats dann nur noch Orville geheißen und dann war die Qualität schlechter.


Achso und jeden Preis sollte man doch nicht zahlen nur weil mans haben will. Ich guck nur nach Alternativen weil ich schwarz sehe jemal mal ne weiße ESP Explorer zu erwischen. Die sind so Rar geworden und dann eh so schweineteuer.

Ich mag zwar das Pickguard nicht so, aber in weiß hat das dann n ganz anderen charme.
Was ich merkwürdig finde ist, dass diese Orville zwar das Potilayout und das Pickguard der 76er Gibson hat, aber die Korpusform eher wie von einer 84er aussieht. Was natürlich cool ist.
 
....Orville by Gibson soll damals die gleiche Qualität gehabt haben wie Gibson selbst, weil Gibson damals unter Orville für Japan baute und später hats dann nur noch Orville geheißen und dann war die Qualität schlechter....

Das ist richtig; als sich die "Asiaten" dann selbstständig machten sank der Qualitätsstandard massiv nach unten...was natürlich sehr schade war (ist)!

Wegen der Farbe; ich mag auch lieber ein Vintage white oder halt so'n Crèmeweiss als das kalte Standard-weiss...

Wegen dem Preis...Du weisst schon was ich meine;) Kann man halt nicht vergleichen mit n'er ESP Banana-Explorer aus den 80'ern...die Teile kann man fast nicht mehr bezahlen:D

Die Details mit Potis und so haben halt ihren "eigenen Charakter"...jedenfalls gibts nicht mehr so viele auf dem Markt und wenn man noch ein bisschen dazu investiert; wer weiss?:rolleyes:
 
Das ist richtig; als sich die "Asiaten" dann selbstständig machten sank der Qualitätsstandard massiv nach unten...was natürlich sehr schade war (ist)!

Wegen der Farbe; ich mag auch lieber ein Vintage white oder halt so'n Crèmeweiss als das kalte Standard-weiss...

Wegen dem Preis...Du weisst schon was ich meine;) Kann man halt nicht vergleichen mit n'er ESP Banana-Explorer aus den 80'ern...die Teile kann man fast nicht mehr bezahlen:D

Die Details mit Potis und so haben halt ihren "eigenen Charakter"...jedenfalls gibts nicht mehr so viele auf dem Markt und wenn man noch ein bisschen dazu investiert; wer weiss?:rolleyes:

Jo also die ist ja auch gut vergilbt. Ist auch durch den Blitz auf den Bildern sicher heller als se eigentlich ist.
Ausserdem hab ich ja schon zwei Explorer im ESP Design. Ne echte ESP mit Banana und ne ESP Grass Roots mit dem späteren etwas kürzeren Banana.
Naja mal sehen wie die Auktion ausgeht. Wäre wie du sagst ne kleinere Seltenheit und auch von by Gibson und nicht von der Verselbstständigung.


Und wie gesagt. Reinstecken wohl n neues Pickguard wenns nötig ist und neue PUs. Vielleicht bekommt man auch nweißes Pickguard ohne das Schalterloch und man kann den Schalter dann zu den Potis setzen und einen Poti weglassen.
 
Ich hab was ich brauche...Gibson Korina Explorer '84 mit EMG 81/60 Setup und so zum Spaß die Explorer GT von Epiphone (schon witzig was man für 139€ alles bekommen kann):D

Als nächstes kommt entweder die Wildcard-Charvel dazu oder ich baue mir wieder mal was zusammen mit Parts aus ebay....kommt immer gut...

Stören tun mir nur die komischen "Kleckse" auf dem 2en Bild....sieht fast so aus als hätte der "Besitzer" da mit Schleifpapier was gemacht:confused:
 
Ich hab was ich brauche...Gibson Korina Explorer '84 mit EMG 81/60 Setup und so zum Spaß die Explorer GT von Epiphone (schon witzig was man für 139€ alles bekommen kann):D

Als nächstes kommt entweder die Wildcard-Charvel dazu oder ich baue mir wieder mal was zusammen mit Parts aus ebay....kommt immer gut...

Stören tun mir nur die komischen "Kleckse" auf dem 2en Bild....sieht fast so aus als hätte der "Besitzer" da mit Schleifpapier was gemacht:confused:

Hast recht. Vielleicht wollt da jemand mal aging versuchen? :D Aber auf dem ersten Bild sieht man fast garnichts davon. Vielleicht liegts auch an den Lichtverhältnissen. ;)
Naja aber die ist ja von 1989. Wer weis wo die schon alles war. Hauptsache die Bünde sind gut. Der schreibt ja das die grad neu abgerichtet wurden.

Wie gesagt. Mal sehen was dabei rauskommt wenn die Auktion vorbei ist.
 
Ich hatte nur mal gelesen, dass man aufpassen sollte was man kauft. Orville by Gibson soll damals die gleiche Qualität gehabt haben wie Gibson selbst, weil Gibson damals unter Orville für Japan baute und später hats dann nur noch Orville geheißen und dann war die Qualität schlechter.

Gebaut wurden die gleichlang in unterschiedlichen Werken in Japan (Fujigen, Terada etc). 1998 hat Gibson das Orville Label eingedampft und stattdessen Epiphone Elite produzieren lassen, die heute ja einen ähnlich guten Ruf haben.

Die Orvilles hatten Japan PUs und Hardware, die Orville by Gibson USA Hardware, USA Pickups und Nitro Lack. Und zumindest wenn man den MIJ-Sammlern glauben schenken darf, gibt es qualitativ keine nennenswerten Unterschiede zwischen Orvilles und ObGs.

Gruss,
hm
 
Ok. Danke für die Aufklärung. Aber das sind ja auch keine schlechten Nachrichten. Japan steht ja auch für Qualität. Die genannten Werke da sowieso.
 
Hab mal bessere Bilder angefordert. Da ist nichts mit Schleifpapier behandel. alles glänzt. Das sieht wirklich aus wie abgerubbelter Nitrolack über die 22 Jahre.
Hat echt seinen Charme und die bünde sind glatt und neu abgerichtet.
 

Anhänge

  • DSC00176.JPG
    DSC00176.JPG
    98 KB · Aufrufe: 401
  • DSC00177.JPG
    DSC00177.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 286
  • DSC00178.jpg
    DSC00178.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste mit arbeiten ;)
 
Tach!

Orville-Paulas gelten in Paula-Kreisen als richtig gute Instrumente. Einige Baureihen/Jahrgänge sind regelrecht gesucht, speziell wenn sie "Orville by Gibson"-Status haben: http://www.japanguitars.co.uk/Page 2 Orville By Gibson.html (ich sehe gerade, die schwarze LP Custom ist fast wie meine...)

Ich selbst habe eine 1994er Orville Les Paul Custom (aus der Fujigen-Fabrik, die bauen auch für Ibanez) und ich muss sagen: Das ist ein richtig gutes Instrument. Nur die Pickups mussten halt 'raus, waren zu flach und komprimierten zu stark. Ich habe DiMarzio Joe und Mo' Joe hereingesetzt.

Du kannst Dich ja mal hier durchwühlen, wenn Du Näheres zu Orville und zur Seriennummern-Voodoo wissen möchtest: http://www.tokaiforum.com/

Grüße Thomas
 
Tach!

Orville-Paulas gelten in Paula-Kreisen als richtig gute Instrumente. Einige Baureihen/Jahrgänge sind regelrecht gesucht, speziell wenn sie "Orville by Gibson"-Status haben: http://www.japanguitars.co.uk/Page 2 Orville By Gibson.html (ich sehe gerade, die schwarze LP Custom ist fast wie meine...)

Ich selbst habe eine 1994er Orville Les Paul Custom (aus der Fujigen-Fabrik, die bauen auch für Ibanez) und ich muss sagen: Das ist ein richtig gutes Instrument. Nur die Pickups mussten halt 'raus, waren zu flach und komprimierten zu stark. Ich habe DiMarzio Joe und Mo' Joe hereingesetzt.

Du kannst Dich ja mal hier durchwühlen, wenn Du Näheres zu Orville und zur Seriennummern-Voodoo wissen möchtest: http://www.tokaiforum.com/

Grüße Thomas


Jo danke. Aber sowas ist mir garnicht so wichtig. Mir reicht wenn es so ist, dass die ne super Qualität damals geliefert haben. Irgendein Voodookram und Baujahrgewäsch geht mir sonstwo vorbei.

Leider sind ja oft nur die Paulas im Blickpunkt und solche wie die Explorer fallen kaum ins Gewicht bei den Disskusionen über Orville, Burny oder Greco.


@Deik

Jo. Wäre n schönes Bastelinstrument. Obwohl ich wie gesagt nicht viel dran machen würde. Lackieren eh nicht weil ichs mir nicht zutrauen würde und hier auch keinen Platz für sowas hätte. Und Nitrolack wüsst ich nicht wo ichs herbekommen könnte.
Ausserdem hats seinen Charme mit den abgeriebenen Stellen. Ausserdem ist 89 ja auch noch mein Lieblingsjahr bei Metallica haha. Ich weis nicht wieso sie mir gefällt, aber irgendwie hat se ihren Reiz. Vielleicht weil se weiß ist und die Korpusform so abgerundet aussieht wie die 84er Explorer. Mit der Potianordnung kommt man schon klar.
 
Hi Valvestate

Hab grad die Pics gesehen; so gesehen wäre die Orville eigentlich die Anschaffung wert und da die Bünde auch frisch abgerichtet wurden...kaufen;) (also nur wenn Du willst)

Gruss Biskaya
 
Naja wir werden morgen sehen wie die Auktion beendet wird. ;)

Das Stoptail und die Bridge sieht auch neu aus. Leider nicht im passendem Chrome, obwohl schwarz eh besser ist bei weiß wie ich finde. Vielleicht die Mechaniken noch erneuern. Wer weis ob die nach den Jahren noch so gut sind.

Naja mal sehen ob ich sie bekomme.
 
Ja...dass mit der Hardware ist mir auch aufgefallen...sieht ziemlich "ungenutzt" aus:D
Ob jetzt schwarz oder chrome...; hängt halt eher mit dem Gesamtbild zusammen. Wenn EMG's montiert sind passt die schwarze Hardware; wenn "klassische" PAF-artige mit Chromabdeckung drauf sind dann eher Chromhardware;)

Ist halt Geschmackssache...

Die "Sache" mit den PU's stört mich am Gesamtbild noch eher als das Pickguard...
 
Ja...dass mit der Hardware ist mir auch aufgefallen...sieht ziemlich "ungenutzt" aus:D
Ob jetzt schwarz oder chrome...; hängt halt eher mit dem Gesamtbild zusammen. Wenn EMG's montiert sind passt die schwarze Hardware; wenn "klassische" PAF-artige mit Chromabdeckung drauf sind dann eher Chromhardware;)

Ist halt Geschmackssache...

Die "Sache" mit den PU's stört mich am Gesamtbild noch eher als das Pickguard...


Och naja. Bei ner weißen stört mich das Pickgaurd irgendwie nicht. Im Gesamtbild passt das bei dieser Gitarre einfach.
Ich denk mal da kommt dann später auchn 85er und n 60er rein. Mal sehen. Oder wenn der HZ sehr gut ist, ein zweiter HZ. Und Chrome PUs in soner Explorer? Nööö...find ich garnicht toll. Mal sehen was passiert wenn ich se bekomme ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben