[Frage] Passt der male Stecker Groß Tuchel 3-polig auf die female Buchse Groß Tuchel 5-polig?

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

es gibt Groß Tuchel Steckverbindungen mit den unterschiedlichsten Pol-Anzahlen.

Im Audiobereich ist bei älteren Mikrofonen oftmals ein male Stecker Groß Tuchel 3-polig zu finden, weswegen alle Welt nach female Stecker Groß Tuchel 3-polig sucht.

Es gibt aber auch 5-polige female Stecker Groß Tuchel, in der ich glaube die Y-Geometrie der 3-poligen Variante wieder zu finden?


Frage: Kann ich statt einer 3 poligen auch einen 5 polige female Stecker Groß Tuchel nutzen für einen 3 poligen male Stecker?

Über Sachdienliche Hinweise und Links freue ich mich.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Hallo, GwB,

hilft Dir vielleicht dies hier weiter? Ein klein wenig auf der Seite nach unten scrollen, da sind Abbildungen - denen zufolge es nicht paßt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin beim Kabel- und Steckerkauf über die Seite von www.musikerkabel.de gestolpert und habe nachfolgende Zeichnungen gefunden, welche die Aussage von @Basselch weiter erhärten.



3-polig

upload_2015-7-30_22-30-37.png





5-polig

upload_2015-7-30_22-29-1.png

Die geometrie, der in Y-Anordnung befinlichen Kontakte weicht nachhaltig von eineander ab.

Fazit: 5-Polige female Großtuchel-Buchsen können nicht die 3-Poligen zum Anschluss an ein Mikrofon ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben