[FRAGE] Push-Pull-Potis versch. Hersteller

  • Ersteller Chris-K
  • Erstellt am
Chris-K
Chris-K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
30.07.11
Beiträge
102
Kekse
88
Ort
Vilshofen a.d. Donau
Hallo!
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Push-/Pull-Poti (500k, log, für Strat).
Bei Thomann sind da 3 Modelle verschiedener Hersteller gelistet:
Göldo: https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm.htm
DiMarzio: https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep1201pp.htm
PRS: https://www.thomann.de/de/prs_acc_4108_push_pull_poti_500.htm

Welches ist da das zuverlässigste/langlebigste? :gruebel:
Wen jemand schon Erfahrungen mit den aufgelisteten Modellen gemacht hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Schönen Sonntag noch, Kumpfi.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Nimm das von Bourns. Das reicht völlig und steht den andern Qualitativ in nichts nach. Das verwende ich auch selber.
Gerade bei PRS und DiMarzio glaube ich, dass die die Potis nicht selber herstellen, sondern irgendwo in Asien produzieren und dann einfach ihren Namen draufschreiben lassen. Und das lassen sie sich von den Gitarristen natürlich teuer bezahlen.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... leider scheint es ja keine "normal" großen Push-/Pull-Potis mehr zu geben.
 
Ich benutze immer den P/P Poti von DiMarzio, der ist nicht so teuer wie der von PRS.
Den von Bourns kenne Ich nicht aber die meisten anderen, wie der von Göldo sind mir zu leichtgängig, so dass man durch unbeabsichtigtes Berühren schnell den Poti verstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten! :)
Ich werde mal Bourns und DiMarzio probieren und dann später einen Langzeit-Testbericht verfassen.
Schönen Abend noch, Kumpfi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das Bourns Poti ist auch recht leichtgängig. Aber ich persönlich mag das. Ich kann das nicht ab, wenn man bei so schwergängigen Dingern so ewig kurbeln muss, das mal was passiert;)

@dernix: Was meinst du mit "normalen" Potis? Welche mit 24mm Durchmesser?
Grüße,
Fabi
 
Ich habe mir jetzt den Push/Pull von Bourns besorgt. Ist ein bisschen schwergängiger beim Ziehen als die beiden Push/Pull vin Dimarzio die ich habe. Aber ich denke das wird mich nicht stören.
 
Ich okkupiere den Thread jetzt einfach mal, da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht, ich aber aus den bisherigen Antworten nicht so richtig einen Trend erkennen kann.
Ich habe, richtiger ist, ich hatte einen Push/Pull Poti von Göldo. Ich habe ihn vorhin eingebaut, er hat etwa 1h gehalten, bis ich ihn samt Achse aus dem Gehäuse gezogen habe. Unabhängig davon war das Ding klapprig und viel zu leichtgängig. Ich suche einen Push/Pull-Poti der möglichst schwergängig im Drehen ist, etwa wie normale CTS-Potis, einen kurzen Schaft und 500kOhm hat und gern ein wenig länger halten darf.
Vielen Dank im Voraus.


Edit: Noch eine andere Frage: kann ich das Coil-Splitting ggf auch über einen 4-way-Switch realisieren? Es handelt sich bei der Gitarre um eine Fender Blacktop Tele mit Phat Cat in der Neck-Position und einem zu splittenden Sh-4 in der Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Noch eine andere Frage: kann ich das Coil-Splitting ggf auch über einen 4-way-Switch realisieren? Es handelt sich bei der Gitarre um eine Fender Blacktop Tele mit Phat Cat in der Neck-Position und einem zu splittenden Sh-4 in der Bridge.

Je nachdem in welcher Position du den PU wie gesplittet haben möchtest und was das genau für ein Schalter ist, geht das ziemlich einfach, ja.
 
Stark, geht das auch mit nem 3-way? Beide PUs zusammen brauche ich eh nicht. Ich hab z.Z. den. Mittlere Position also Coil Split. Das wäre absolut grandios, wenn das ginge.
 
Probieren geht über studieren, das ist wirklich richtig simpel. Gefällt mir besser als mit Push/Pull, kann so bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben