Push/Pull Poti falsch verlötet

ReiRo
ReiRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
984
Kekse
3.700
Hallo,

ich habe mir ein Push/Pull Poti in meine Charvel eingebaut und nach diesem Diagramm verlötet.

Es ist nicht das erste Mal das ich an der Gitarre Löte, auch wenn es mir nie wirklich Freude bereitet aber dieses Mal scheint was schief gegangen zu sein.
Beide Pickups funktionieren zwar, allerdings brummt die Gitarre ziemlich heftig, was jedoch abnimmt wenn ich
z.b den Inputjack berühre. Daher gehe ich davon aus, dass es etwas mit der Erdung zu tun hat.
In dem Diagramm steht, dass alle nicht erwähnten Kabel der PUs geerdet werden. Also habe ich jeweils das übrig gebliebene farbige Kabel, plus das Offene
zusammengewickelt und auf das Poti gelötet.
Die Lötstellen habe ich alle überprüft, sollte passen und schaut im Ganzen so aus wie auf dem Plan...:confused:
Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß Jemand vielleicht woran es liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich ist das ja eine recht simple Schaltung, so viele Fehlerquellen gibt es da ja nicht. Das erste, was ich kontrollieren würde, wären die Anschlüsse der Ausgangsbuchse. So ein Verhalten tritt zB auf, wenn dort versehentlich Masse und Signal vertauscht wurden. Passiert im Eifer des Gefechts gerne mal und wurde hier erst jüngst mal wieder berichtet.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du das Poti ein bisschen zu heiß gebraten hast oder irgendwo ein Kügelchen Lot oder ein feines Drähtchen in das Poti reingeraten ist bzw. einen unerwünschten Kontakt herstellt. Wenn das Umschalten, das Splitting und das Leiserdrehen funktioniert, ist das allerdings unwahrscheinlich.

Wenn es um so eine Frage geht, ist es allerdings schon sehr hilfreich, wenn die Elektrik so fotografiert wird, dass man den Verlauf aller Kabel sehen kann. Dass die Verdrahtung auf dem Diagramm richtig ist, davon darf man ja wohl ausgehen - in sofern hilft es nicht viel, wenn Du schreibst, dass Du Dich daran gehalten hast. Irgendwo muss ja ein Fehler sitzen, ansonsten würde es ja nicht brummen.;)

Auch schreibst Du leider weder, welche PUs denn drin sind, noch, welche Adern bei Dir jetzt konkret übrig waren und auf Masse gelegt wurden - Leute, lasst Euch doch nicht immer alles so aus der Nase ziehen! Der Plan hier ist von Dimarzio, die So-Cal kenne ich aber auch mit Duncan-PUs, die ja einen ganz anderen Farbcode haben.

Ohne Fotos und genauere Angaben stochert man halt im Nebel, da fällt mir auch nicht viel mehr ein als die oben genannten Ursachen.

Gruß, bagotrix
 
Ich danke Dir für deine Antwort.

Hi,
eigentlich ist das ja eine recht simple Schaltung, so viele Fehlerquellen gibt es da ja nicht. Das erste, was ich kontrollieren würde, wären die Anschlüsse der Ausgangsbuchse. So ein Verhalten tritt zB auf, wenn dort versehentlich Masse und Signal vertauscht wurden. Passiert im Eifer des Gefechts gerne mal und wurde hier erst jüngst mal wieder berichtet.

Das werde ich morgen mal überprufen, würde mich zwar wundern aber auch gleichzeitig freuen.
Falls es nicht hilft werde ich versuchen vernünftige Fotos zu machen.
Die So-Cal ist eine Japanerin, die hatten noch Dimarzios.
 
So, die Schaltung läuft. :great:
Es waren 2 Fehlerquellen, beide am Jack. Zum Einen war es wirklich ein Dreher der beiden Kabel.
Der andere Fehler lag in der Erdung des Jacks wie auf den Plan beschrieben, dachte ich zumindest.
Dazu hatte ich ein Kabel vom Jack direkt zur Erdungsschraube gelegt...war wohl keine gute Idee.

Jetzt läuft es tadelos und das Coil Splitting ist eine echt feine Erweiterung der Gitarre.

Danke nochmals für den Tipp!
 
Schön, dass es jetzt läuft!

Dein letzter Post bestätigt übrigens mal wieder, dass mehr Erdung keineswegs bessere Erdung bedeutet. Ein Bauteil sollte immer nur durch ein einziges Kabel mit der Masse verbunden sein.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben