Tipps für Qualitäts-Push/Pull-Potentiometer - Strat

  • Ersteller Balladenrocker
  • Erstellt am
Balladenrocker
Balladenrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.11.13
Beiträge
190
Kekse
304
Ort
Bad Salzdetfurth
Tach Gittareros

hab mal ne Frage bezüglich Potis.
Folgendes ist mir passiert:

Hab mir einen Sustainiac in eine Fender Strat gebaut.
(da gibt's noch einen fetten Bericht drüber, versprochen. Hab extra Bilder gemacht und so).

Dafür habe ich die Original-Potis mit 3 Push/Pull Potis ersetzt, habe diese hier genommen:
https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm.htm

Das war vor 1/4 Jahr etwa, alles hat wunderbar gefunzt.

Nun war ich mal so krank (Grippe :igitt:), dass ich tatsächlich 1 Woche nicht an die Klampfe gegangen bin.
Sie stand völlig unberührt im Ständer im temperierten und feuchtigkeitskontrollierten Proberaum.

Ich nehme sie zur Hand, ----- und es kommt nur Geknackse, Geknarze und Furzen aus den Boxen.
Ich dachte schon - große Sch.... - der Sustainiac hin???

Aber: Es war das Volume-Poti. Sowohl das Potentiometer als auch der Schalter total hin, beim Durchmessen deutlich sichtbar.
Vom Rumstehen!
OK, ich habs ausgetauscht und ist erst mal gut....
Aber jeder der mal so etwas wie einen Sustainiac verlötet hat, weiß, was das für eine Arbeit ist!
Ein Nachmittag hin - und was ist mit der Zuverlässigkeit???
Wenn sowas kurz vorm Gig passiert ? :eek:

Also meine Frage:
Gibt es da deutlich höhere Qualität von anderen Anbietern?
Egal, was es kostet. Die Zuverlässigkeit ist da viel wichtiger!
*edit by C_Lenny: Grenzwertige, verallgemeinernde, sowie "im Ernstfall" schwer zu beweisende Behauptung - daher Passage gelöscht*
 
Eigenschaft
 
Hast du vielleicht Fotos von Poti und Schalter?
 
Ich meinte eigentlich den von dir ausgebauten, defekten Schalter/Pot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt bessere Push/Push und Push/Pull Potis, die auch deutlich massiver wirkten und ca. das Doppelte kosteten.
Habe ich vor einiger Zeit im I-Net gesehen, weiß aber nicht mehr wo...

Ich hatte auch nur gegoogelt, es mir dann Schaltungsmäßig aber anders überlegt.

:hat:
 
Ich benutze die Göldo seit Jahren - ohne Probleme.
Wird der Switch beim Einbau zu sehr Aufgeheizt, hat das Teil Probleme. Einem geübten Lötkolben-Jongleur zwingt das aber nicht aus dem Sattel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also falls Du das meinst - ich denke mit einem Lötkolben kann ich umgehen und weiß zu verhindern, dass sich etwas überhitzt.
Zumal das Teil ja 4 Monate funktioniert hat...
habe nur ein Bild zur Hand kurz nach dem Einbau - man kann da ahnen, was es bedeutet, einen Sustainiac korrekt zu verlöten...
 

Anhänge

  • CIMG5566.JPG
    CIMG5566.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 164
OK das sieht in der Tat gut aus.
Ansonsten sind die Potis Stoß-/Schlagempfindlich - da wird vor allem die Kontaktierung des Schalters in Mitleidenschaft gezogen.
 
Es gibt bessere Push/Push und Push/Pull Potis, die auch deutlich massiver wirkten und ca. das Doppelte kosteten.
Habe ich vor einiger Zeit im I-Net gesehen, weiß aber nicht mehr wo...

Ich hatte auch nur gegoogelt, es mir dann Schaltungsmäßig aber anders überlegt.

:hat:
du kannst dich nicht erinnern wo du die gefunden hast, wäre da sehr interessiert
die Göldo Ware finde ich bei normalen Potis super, aber die Push Pulls sind mir zu leichtgängig und wackelig, ich gebe auch gerne mehr als das doppelte dafür aus wenn die Qualität dafür stimmt, die halten ja auch ewig
 
Es war mMn ein englischsprachiger Shop...:gruebel:
 
Habe mir für mein jüngestes Projekt von Göldo die Push/Push geholt. Die kommen mir schwergängiger vor, als die Push/Pull vom Trash-Container. Nach dem Pushen steht der Knobb auch weiter raus, so wie beim Push/Pull. Von der Bedienung eigendlich schneller, wenn man nur
drauf tippen muss. Beim Montieren des Knobbs die Achse mit einer Flachzange fixieren, damit
der Schalter nicht über seinen Mechanismus hinweg strapaziert wird, genauso beim Abziehen. ;)

Grüße

PS, was den Verschleiß der Potiachs ebenfalls fördert, wird das Schalten selbst sein. Beim Push/Push ist das Schalten softer, weil man stets gegen die Federkraft drückt, das Schaltgeräusch müsste auch geringer sein, kann den Unterschied in Kürze schildern, wenn ich fertig bin, mit der neuen Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guter vorschlag, vielen dank fürs raussuchen reinhardt
 
Ja, aber es war noch nicht das, was ich glaubte vor einigen Wochen gesehen zu haben...

Die Bourns-Potis haben allgm. auch einen guten Ruf.

Oder die Proline Potis?

http://www.musiciansfriend.com/accessories/proline-500k-push-pull-potentiometer

Achtung Achsenlänge und Größe beachten.
:hat:

Finde ich schade, dass hierzulande oft nur der billigste Ramsch an Gitarren-Teilen verhökert wird. Bei meiner Semi ist es auch kein Vergnügen die P/P-Poti's zu wechseln. Da mußte ich bei den Poti-Bohrungen die Innere Kannte anphasen, damit ich das Poti in dem flachen Hohlraum durch das Loch aufrichten konnte. Hatte von hinten ja keine Klappe, und mußte über die F-Löcher die Dinger reinfriemeln. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, hier gibt's ja mal wieder richtig brauchbares Feedback. :great::great::great:

erst mal die Sache mit dem Push/Push - ich wusste gar nicht, dass es die so für Gitarre gibt...
Das kann gut die Ursache gewesen sein bei mir, weil es doch manchmal rauh zugeht beim Switchen...

Und auch die Bourns-Potis machen einen sehr viel wertigeren Eindruck.

Beim T gibt's eins von Allparts:
https://www.thomann.de/de/allparts_pushpush_poti_500k.htm?sid=b001461e7da1c0b1f3b9e0c9ab5496c0
gibt's da Erfahrungen?

Wo gibt's denn das von Göldo ??

Danke für Eure engagierten Beiträge! :hat:
 
Wow, hier gibt's ja mal wieder richtig brauchbares Feedback. :great::great::great:

erst mal die Sache mit dem Push/Push - ich wusste gar nicht, dass es die so für Gitarre gibt...
Das kann gut die Ursache gewesen sein bei mir, weil es doch manchmal rauh zugeht beim Switchen...

Und auch die Bourns-Potis machen einen sehr viel wertigeren Eindruck.

Beim T gibt's eins von Allparts:
https://www.thomann.de/de/allparts_pushpush_poti_500k.htm?sid=b001461e7da1c0b1f3b9e0c9ab5496c0
gibt's da Erfahrungen?

Wo gibt's denn das von Göldo ??

Danke für Eure engagierten Beiträge! :hat:


Weil hier der Schaller Mega-Switch einen Zehner günstiger war, hab' ich nach dem Push/Push gefragt, da nur Push/Pull im Sortiment.
Die haben ihn besorgt und im Angebot ergänzt, zum recht moderaten Preis. Wenn man ein paar Teile bestellt, zahlt sich auch das Porto aus.:great:
Ansonsten sind die Göldo-Teile bei einigen Anbietern drin, evtl. auch mal direkt bei Göldo schauen.
http://www.musik-world.de/Online-Shop/Zubehoer/Elektronik-Tuning/Potis/Dreh-Potis-logaryt/Goeldo-E500PP-Push-Push-Poti-B500kOhm.html?listtype=search&searchparam=push/Push
und:http://www.goeldo.de/elektrik/schalt-und-doppelpotis/2163/push/push-poti

gibt es auch mit 250k, je nachdem, welchen Widerstand du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tu dir selbst den Gefallen und bau auf push/push poti um. Ist viel angenehmer zu spielen und meiner Meinung nach auch robuster. Spiele zwar auch nur ein Göldo poti aber das macht's seit gut einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tu dir selbst den Gefallen und bau auf push/push poti um. Ist viel angenehmer zu spielen und meiner Meinung nach auch robuster. Spiele zwar auch nur ein Göldo poti aber das macht's seit gut einem Jahr.

Rein aus technischer Sicht verhält es sich so, dass ein Push/Pull in der Praxis nicht exakt senkrecht in Achsrichtung betätigt werden kann, insbesondere bei glatten Knöbben, bei denen noch unter die Knobb-Kante gegriffen werden muss.
Seit über einem Jahr wackeln meine Speed-Dome-Knöbbe mehr im seitlichem Spiel, besonders stark, wenn sie hoch stehen.
Das Tippen auf Achs-Mitte ist einfacher zu realisieren, und die Feder hilft, den Druck besser in Achsrichtung zu übertragen. Wahrscheinlich der Grund, weshalb auch preiswerte Push/Push nicht so schnell verschleißen, wie ebenbürtige Push/Pull Poti's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben