[Frage] Randall RG-50 TC - Röhrenbestückung

  • Ersteller olli226
  • Erstellt am
olli226
olli226
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
30.09.08
Beiträge
115
Kekse
146
Hallo zusammen.

Ich habe hier und hier bereits etwas zu meinem "Problem" beschrieben, möchte euch also darum bitten, dort quer zu lesen. Dann brauch ich nicht alles hier wiederholen.

In der Zwischenzeit habe ich an anderer Stelle einen Schaltplan zu dem Amp gefunden. Dort sind als V1-3 je eine 12AX7, als V4 eine 12AT7 sowie zwei EL34 (V5/6) angegeben.

Die von mir gewechselte Röhre, die sich ja als 12AT7 herausstellte, war die im dritten Steckplatz. Ich bin im Moment ein wenig verwirrt, ist das gleichzusetzen mit V3? Wechseln die Amp-Hersteller die Röhren im Laufe der "Modellpflege" mal aus? Der Plan ist von 2003, mein Amp neu. Also wohl 2008/2009. Die Endstufenröhren müßten die 5881 sein, müßte ich morgen nochmal nachschauen.

Um's auf den Punkt zu bringen:
- wie kann ich am Amp zweifelsfrei herausfinden, welcher Steckplatz der V4 ist?
- ist eine 12AT7 im Gegensatz zur AX tatsächlich im Betrieb weniger hell?

Entschuldigt bitte, wenn mein Thread eventuell etwas konfus erscheint, ich hoffe, ihr könnt meinen Gedanken trotzdem folgen.

(... bin im Moment in Dresden auf'm IT-Lehrgang und hoffe, das die "Verstrahltheit" des Dozenten nicht auf mich überspringt)

Gruß, Olli
 
Eigenschaft
 
Hi Namensgenosse!
Soviel ich verstanden habe, hast Du die 12AT7 ausgetauscht, weil sie nicht "geleuchtet" hat. Die Röhrenheizung ist unabhängig von 12AY/AT/AU/AX mit 6,3 Volt geheizt. Somit ist auch die "Beleuchtung" identisch:D. Allerdings kann es sein, daß bei der vermeintlich defekten Röhre die Heizfäden nicht aus dem Kathodenträger herausgeschaut haben. Das könnte so wirken, als würde sie nicht funktionieren. Das ist bei Röhren völlig normal, daß die Kolben unterschiedlich stark glühen.

Allerdings würde bei nicht funktionierender Heizung die komplette Röhre und auch der Amp nicht funktionieren (dafür würden bei serieller Heizung die restlichen Vorstufen umso heller leuchten, da sich die Spannung auf eben diese verteilen würde) Solltest Du also vorher keine Funktionsausfälle beobachtet haben, ist die Röhre völlig in Ordnung.

Eine eingebaute 12AT7 durch eine 12AX7 zu ersetzen halte ich für grob fahrlässig. Die ca. 50% höhere Vorverstärkung könnte den nachfolgenden Bauteilen schaden. Der Hersteller hat sich diesbezüglich sicherlich etwas gedacht. Also steck da auch wieder eine 12AT rein.


Der Randall lauft mit EL34? Dann liegst Du mit den genannten 5881 völlig verkehrt. Das sind Millitär-6L6 und somit ein komplett anderer Röhrentyp. Wenn der Amp nicht für so einen Wechsel ausgelegt ist, raucht er Dir in Sekundenbruchteilen ab.

Die V1 ist die Vorstufe, die am nächsten zum Gitarreninput und am weitesten vom Trafo entfernt liegt. Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß die Vorstufen nebeneinander (Also V1, V2, V3, V4---> Endstufen V5, V6) liegen, sollte deine V4 die Vorstufe sein, die a.) am weitesten von V1 und b.) am nächsten zu den Endstufen liegt.

Greetz,
oliver
 
Moin.
Ich habe den RH50T, also den gleichen Amp, nur halt als Topteil.
Ich ahbe ihn gebraucht gekauftm hatte aber wohl die Röhren-Werksbestückung drin:
V1 bis v3 ECC83 (=12AX7) von EH, V4 ist eine ECC81 (aka 12AT7) von EH (=Electro Harmonix) und als Endröhren zwei EH EL34.
V4 muss wohl eine ECC81 sein, da würde ich auch nix dran drehen. Vielleicht hat bei deinem Amp jemand versehentlich V3 mit V4 verwechselt.
Eine 12AT7 klingt nicht weicher als eine 12AX7, sie hat nur weniger Verstärkung und klingt leiser bzw. sorgt (u.U.) für weniger Zerre.
Dass die ECC81 nicht leuchtet ist imho kein Defekt. Manchmal sieht man das Leuchten nur nicht, weil es durch andere Bauteile der Röhre verdeckt wird. Ohne Heizung (=das Leuchten) bei V3 wäre der Amp vermutlich tot und gäbe keinen Ton ab.

Stecke die 12AT7 in V4 (das ist die Vorstufenröhre, die am nächsten zu den Endstufenröhren sitzt), und in V3 kannst du beide 12AX7 ausprobieren (die originale von EH und die, die du zusätzlich gekauft hast). Oder auch die neu gekaufte in V1 setzen (das ist die mit dem Metalbecher zur Abschirmung). Probiere einfach aus, was dir klanglich am besten gefällt.
Schaden tut das dem Amp nicht, wenn du beim Vorstufenröhrenwechsel
a) keine Rohe Gewalt, sondern Gefühl verwendest und
b) dafür sorgst, dass V4 immer eine 12AT7 aka ECC81 ist.

Bei mir sind sind übrigens V1 und V2 jeweils eine ECC81, zwecks weniger Zerre. Das hat zwar den Zerrgrad kaum reduziert, klingt aber gut, darum lasse ich das einfach so.
V1 ist wie gesagt die mit dem Metalbecher. Nur die ist gegen Störungen mit einem Metallbecher abgeschirmt, denn Störungen in V1 (Rauschen usw.) würden dann von V2 und V3 weiterverstärkt.
V2 und V3 sind nicht so Anfällig für Ruashcen wie V1, daher dort kein metallbecher.
Gut ist es übrigens, in V1 immer eine V1-selektierte Röhre zu setzen. V1-selektiert heisst: ausgesucht nach wenig Rauschen und Mikrophonie.

Bei V2 bis V3 kann man auch normale Röhren nehmen, V1-selektierte gehen aber auch. Nur für die Phaseninverterstufe (bei dem Randall V4) nimmt man oft eine "balanced" Röhre nehmen. Das soll Verzerrungen der Endstufe vermeiden, die entstehen, wenn die beiden Hälften einer 12A*7 ungleichmäßig stark verstärken und deshalb die Endröhrenunterschiedlich stark "füttern".
Balanced bedeutet, beide Hälften arbeiten gleich. Bei V1 bis V3 tut balanced nicht Not (schadet aber auch nicht).

Ich hoffe das hilft dir weiter.

ciao
band-o-lero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Olli,

ich habe den rh50t und bei dem Teil glüht eine Röhre auch nicht sichtbar. Ich glaube, es war die in der Mitte. Also wahrscheinlich kein Fehler, denn bei mir funzt alles.
Ich hab damals auch ein Fred aufgemacht deswegen. Scheint schon seine Richtigkeit zu haben

Lets rock
 
Vielen Dank für die Antworten!

Da der Amp neu war, werde ich wohl die Röhre wieder dahin packen, wo sie war. Ich schau mir aber die anderen Röhren nochmal genauer an. Ebenso die Endstufenröhren, ob's nun 5881 sind (wie auch hier genannt) oder EL34 wie in dem Schaltplan. Getauscht habe ich diese jedenfalls nicht :rolleyes:

Heut' mittag geht's wieder nach Hause... hoffentlich ohne Schneechaos auf der Autobahn.

Gruß, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn,

die AT7 sitzt wieder da wo sie (offensichtlich) hingehört.... und bei genauem Hinsehen können sogar meine alten Augen das nicht so intensive Leuchten der vermeintlich defekten Röhre erkennen.
An den entsprechenden Steckplätzen der Vorstufe sind übrigens herstellerseitig Aufkleber angebracht, welche Röhre dort rein soll. Die hab ich aber erst heute entdeckt :cool:
Mit den Endstufenröhren hab ich mich etwas schwer getan, hab die nämlich nicht rausbekommen. 'ne Bezeichnung konnte ich im eingebauten Zustand auch nicht erkennen. Aber wie gesagt: die sind noch original, da mach ich mir mal keine Gedanken. Wär halt nur interessant zu wissen, welche jetzt wirklich verbaut wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben