[Frage] Sounds ändern beim Keyboard?

von t0obi, 14.04.08.

  1. t0obi

    t0obi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.08
    Zuletzt hier:
    30.08.10
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Dusburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 14.04.08   #1
  2. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 14.04.08   #2
    Wenn du das Keyboard alleine spielst, kannst du nur die von Yamaha eingebauten Sounds benutzen. Du kannst auch über MIDI keine weiteren Sounds auf das Keyboard laden, sowas gibt's nur bei Keyboards der Oberklasse, bei Synthesizern und natürlich bei Samplern (dazu sind sie da).

    Wenn du dein E-203 per MIDI mit einem Rechner verbunden hast, kannst du aber geeignete Software (z.B. VST-Instrumente) ansteuern. Die Rechner schickt die dabei entstehenden Audiosignale dann an seine Audioausgänge, also im einfachsten Fall an deine Soundkarte. Diese Klänge kannst du dann im Rechner bearbeiten und dort speichern, aber nicht auf dem Keyboard. Das Keyboard dient nur als Steuerungstastatur, das MIDI-Daten wie "Taste x gedrückt" oder "Taste x losgelassen" an den Rechner sendet.

    Wenn der Rechner MIDI-Daten an das Keyboard schickt, kann er dort auch nur die Sounds ansteuern, die bereits im Keyboard eingebaut sind.

    Harald
     
Die Seite wird geladen...

mapping