[Frage] Stereo-Mini-Klinke an Mono Mikrofon für Computer

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Auf der Suche nach ultrakleinen Mirkofonen für eine Versuchsanordnung, bin ich über nachfolgendes Mikrofon gestolpert und habe es gleich für keines Geld gefangen. :tongue:

ES006HDE 1.5m Mini 3.5mm Clip Mikrofon Microphone fuer Car DVD players Laptop PC


Es soll für den direkten Anschluss an die Onboard Soundkarte eines Laptops geeignet sein.

Leider habe ich nicht viel Informationen über das Mic. Der Stereominiklinke irrtiert mich ein wenig.:gruebel:

$_12.JPG


Aber frisch gewagt, einen Adapter Stereo Klinke 3,5 auf 6,3 und ran ans Interface. :juhuu:
Da tut sich aber nix. :weep:

Braucht das Teil noch irgend wie spzielle Spannung (Phantom), ist die Anpassung falsch?:confused:

Das ganze mal am Instrumenten Eingang vom Interface (Steinberg CL2 Plus) ran. Auch nix's:w00t:

Irgend wo habe ich mal gelsen, das auch onboard Audiokarten spezielle für Mic's Betriebsspannungen zur verfügung stellen. :dizzy:

Habe ich aber nicht mehr wieder gefunden.:sick:

Bitte um Erleuchtung.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. :)
 
Moin!

Nach dem AC97-Standard gibt es für solche Mikrofon-Kabseln eine Phantom-Spannung. Wenn du also kein Interface hast, der dies unterstützt, wird es nicht gehen. Es ist also auf reine PC-Hardware ausgerichtet, die nicht fürs Studio spezialisiert wurde. Genau weiß ich das, weil ich in diesem Thread einen ähnlichen Stolperstein nur auf der Soundkartenseite hatte. Dh du musst entweder über das im Notebook integrierte Inteface gehen oder dir einen USB-Interface kaufen, wie es im Thread vom Raspberry Pi gezeigt wird.

Schicken Gruß,
Etna
 
Danke für die Antworten.

Nach dem AC97-Standard gibt es für solche Mikrofon-Kabseln eine Phantom-Spannung. Wenn du also kein Interface hast, der dies unterstützt, wird es nicht gehen. Es ist also auf reine PC-Hardware ausgerichtet, die nicht fürs Studio spezialisiert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit einen Adapter für eine Speisung des Mic mit Versorgungsspannung nach AC97-Standard zu bauen (Schaltplan) oder zu Kaufen. (So etwas gibt es auch für Phantomspannung bei XLR, wenn das Interface das nicht hat).

Mein Ziel ist es die Mic's an meinem normalen Audio-Interface oder einem normalen Audio- Mischpult zu nutzen.

Gruß

GwB
 
Moin!

Ich denke in diesem Threat ist alles gut erklärt und die Bilder liefern auch die Schaltungen, die du brauchst. C1 und C2 als Koppelkondensatoren sollten größer als 10uF sein, da die Tiefen mMn sonst zu sehr bedämpft werden. Idealerweise natürlich als Folie. Aber in diesem Fall wäre es mir persönlich egal, ob ich einen Elko im Signalweg habe, da deine Kapsel eh nicht das höhere Ende der Fahnenstange ist. Natürlich sind 48V viel zu viel. Da haben sich aufgrund des USB-Standarts 5V etabliert. Da bin ich mir nicht sicher, ob das Mic mehr abkönnte. Ich glaube an älteren Soundkarten waren es mal 12V und auch RS-232 lieferte +-15V. Ich habe aber leider keine Info zum Mic selbst. Kann sein, dass an beiden Ausgängen das gleiche Signal als Doppel-Mono anliegt oder ob es ein Stereo-Signal ist oder ob ein Stecker unbelegt ist. Da gilt es ausprobieren mit welchem/n Pin/s du ein Signal in deinem Interface bekommst.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben