[Frage] Was bedeutet bei Strat 61er Shaping

  • Ersteller mr.caster
  • Erstellt am
mr.caster
mr.caster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.16
Registriert
12.11.07
Beiträge
363
Kekse
1.022
Ort
bei Darmstadt
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne zu meiner vorhandenen Strat eine weitere aus Rockinger Teilen bauen. Die Rockinger Bodies haben ein 61er Shaping am Body. Wie unterscheidet sich dieses Shaping vom Shaping meiner 2007er Strat? Hat Fender das im Laufe der Jahre mehrfach geändert? Dachte der "Contoured Body" wäre schon immer so wie heute...

Danke im Voraus für die Infos :)

LG Dirk
 
Eigenschaft
 
Wenn bei Stratocastern von Shaping im Bezug auf den Korpus gesprochen wird meint man die frontal gesehen linke Kurve bzw. die Taille. Beim 61er oder allgemein 60's Shaping ist diese weniger stark ausgeprägt. Das 60's Shaping ist das im allgemeinen heute gebräuchliche, alle Standard, Deluxe oder sonstigen Stratocaster Modelle weisen diese Form auf. Ich würde soweit zu gehen zu sagen dass fast 99% der Modelle ein 61er Shaping haben.

Das 57er Shaping unterscheidet sich durch eine stärke ausgeprägte Kurve, oftmals auch als ''deep contoured'' oder ''highly contoured'' bezeichnet. Das einzige Modell das mir spontan mit solch einem Shaping einfällt ist die Eric Johnson Signature Stratocaster. Soweit ich weiß hat nichteinmal die '57 American Vintage dieses tiefe Shaping.

Hier mal zwei Links zum vergleichen, der erste das EJ Modell ('57 Shaping), der zweite das EC Modell ('61 (Standard) Shaping). Wenn du bei beiden runterscrollst und die Gitarren bildlich auf die gleiche Höhe bringst und nun zwischen beiden Tabs (bzw. Fenstern) hin und her wechselst siehst du den Unterschied recht deutlich:

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0117702806

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0117602806

Ansonste wüsste ich keine Unterschiede. Du kannst also beherzt zum Rockinger Body greifen wenn du auf der Suche nach der standardmäßigen Strat Form bist.

Gruß Daniel
 
Danke Daniel :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben