Frage: Was bedeutet: Tuning (D-A-D-G-b-e)

mamol
mamol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
29.06.07
Beiträge
164
Kekse
271
Ort
Offenburg
Hey Leute,

sollte die Frage schonmal aufgetaucht sein, steinigt mich ;)

Also, bei diesem Tab: http://www.911tabs.com/link/?4326536 steht: Tuning (D-A-D-G-b-e). Was bedeutet dies? Muss ich dann die Seiten anders Stimmen?

Danke für die Hilfe

Mamol
 
Eigenschaft
 
Du musst die tiefe E-Saite einen Ton tiefer (auf das D) stimmen.
 
Hi,

Ja, das hast du richtig erkannt. Du musst die dicke E-Saite zwei Halbtöne tiefer stimmen, indem du entweder auf deinem Stimmgerät die Taste "b" zweimal drückst und dann die Saite stimmst, oder die E-Saite im 2.Bund greifst und dann auf E stimmst.

Und Saiten mit "a", nicht mit "e" :).
 
Ohja, wie peinlich, natürlich Saiten mit a :D

Okay vielen dank, dann werde ich das direkt mal ausprobieren!
 
Im Volksmund spricht man von "Dropped D"

(dazu braucht man doch kein Stimmgerät ?)

A.
 
wer nicht vom Gehör stimmen kann (wie ich ^^ ) der braucht dafür ein Stimmgerät ^^
 
wer nicht vom Gehör stimmen kann (wie ich ^^ ) der braucht dafür ein Stimmgerät ^^

im ernst? super trick, e und a saite anschlagen und so lange runter drehen bisses wie nen d powerchord klingt, dat konnte sogar unsere alte gitarristin und behaupte nich dat sie zu fähig an ihrem instrument war ;)
 
naja aber drop d geht noch ohne.... einfach ma probieren
e saite am 7ten bund klingt dann wie die leere a saite <3
 
Geht denk ich auch einfacher einfach die d Saite anschlagen und die tiefe e danach stimmen. Das geht denk ich am schnellsten.

Mfg
 
Geht denk ich auch einfacher einfach die d Saite anschlagen und die tiefe e danach stimmen. Das geht denk ich am schnellsten.
ist aber schwerer zu erkennen wenn man einen oktavierten ton hat für neulinge. deshalb würde ich auch die methode empfehlen die E im 7. bund zudrücken und nach der A saite zu stimmen
 
Der vorteil ist aber das man die linke hand frei hat zum stimmen und nicht immer wieder irgendeinen Bund greifen muss.

Klar das Ohr sollte natürlich etwas geschult sein und hören wann die Oktave einigermaßen klingt. aber ich denke das sollte man als Gitarrist irgendwann hinbekommen. Ist halt so wie alles auf der Gitarre einfach nur Übung auch fürs Ohr.

Gruss
Marc
 
naja ich mags immer so dass das flageolett am 7ten bund der tiefen e saite (in dem fall d) genau so klingt wie das auf dem 5ten bund der a saite

also es klingt nich genau so, aber wenn man die nacheinander spielt (so dass die ineinander klingen) hört man keinen unterschied xD
 
Jaaaa dafür bin ich halt...öhm...öhm...öhm....anders begabt ^^ (OT)

aber ich werds auch mal probieren ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben