[Frage] Was ist das? - Das Unbekannte Equipment

• Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Kekse
5.235
Das Wissen ist begrenzt, aber Ausbaufähig!!!

In einer Restebox von einem Musikaliern Händler waren einige Teil drin, dessen Verwendung sich mir nicht erschließen. Das einzige Stichworte war Zubehör für Notenständer. damit bin ich aber nicht weiter gekommen.

Für sachdienliche Hinweise Wäre ich dankbar.

1) Klammer

upload_2015-2-13_19-55-41.jpeg

upload_2015-2-13_19-53-3.jpeg

Könnte ein Halter sein um an einer horzontalen Stange über T-förmige Hacken etwas zu befestigen:confused:

2) SechsVierkantStangeKlemme

upload_2015-2-13_19-56-3.jpeg

Etwas beim Schlagzeug ???:embarrassed:

3) StangeKugelkopf

upload_2015-2-13_19-57-0.jpeg

????:stars:

Eigenschaft

#1 halte ich für eine "Memoklemme", damit kann man z.B. eine vorher eingestellte Höhe bzw. den Auszug eines Statives markieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte durch das Loch evtl. cm-Markierungen auf dem Rohr erkennen? :nix:

Ist nur eine Vermutung, so was ähnliches hatte ich mal für einen alten Mikroständer. Der hatte allerdings keine Skala ...

Hat die Kugelstange am anderen Ende ein Innengewinde?
Das geriffelte Rädchen unterhalb der Kugel könnte als "Griff" zum Rein/Rausschrauben des Teils dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cello und bass ich habe ihn gefunden den K...dom extractor

Ich denke das gehört zim Schlagzeug, irgendwie erinnert mich das an die Halterung für die Kuhglocke. Das eine Teil sieht ein bisxhen aus wie ein Scharnierstift

• Gefällt mir
@DocWorst :rofl:

@GuywithBass - Schlagzeug wäre bei 1 und 2 auch meine Vermutung, bei 3 :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
#1 könnte auch dazu dienen, eine Stange oder Rohr (das dann durch das Langloch passen muss) an einem anderen Rohr im 90°-Winkel anzuklemmen.

zu Teil 3

Hat die Kugelstange am anderen Ende ein Innengewinde?. Das geriffelte Rädchen unterhalb der Kugel könnte als "Griff" zum Rein/Rausschrauben des Teils dienen.

nein, kein Innengewinde.

Die Kugel bildet mit dem gerändelten zusammen eine Art Hutmutter und ist auf die Stange raufgeschraubt.

Ich habe heftige Zweifel daran, dass #2 ein Cowbell-Holder sein soll...

Normalerweise sind die:

1) rund und nicht sechskantig, ...und...
2) oben (resp. im Bereich der Klemme selbst) stark geriffelt, um der Flügelschrauben-Klammer soliden Halt zu geben.

Also ungefähr so:
Products33458-1200x1200-475330.jpg

...aber wahrscheinlich bewahrheitet sich die alte Weisheit:
Wenn du nicht weisst, für was etwas gut ist, dann brauchst du es wohl auch nicht!

;)

HTH

... bis zum Tag X, an dem man denkt "Da hab (oder hatte) ich doch was, was passen müsste"... ;)

zu 1) sieht wirklich aus wie eine Memory-Klammer, zum fixieren der Höhe o.ä. Ist bei Drumsets ähnlich vom Prinzip!

zu 2) ich vermute auch erstmal eine Erweiterungsstange aus dem Percussion-Bereich zur Links-Aufnahme einer Arretierung mit 6-Kant-Loch/Buchse und Rechtsarretierung eben mit 4-kant-Format.

zu 3) Ein Schlägel für Chimes (die haben nämlich unter dem Kugelkopf eine Schraube, damit sie nicht durch die Lochbohrung des Holzhalters durchrutschen, wenn man den Schlägel nach Gebrauch wieder oben rein steckt)

Guckst Du:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
zu 3) Ein Schlägel für Chimes (die haben nämlich unter dem Kugelkopf eine Schraube, damit sie nicht durch die Lochbohrung des Holzhalters durchrutschen, wenn man den Schlägel nach Gebrauch wieder oben rein steckt)

Das passt, so sieht das Ding aus.:great:
Als ich das erste mal das Teil in der Hand hielt dachte ich an einen Schlägel für eine Triangel. Das Verwarf ich aber, da ich mir nicht vorstellen konnte die Ergonomie mit dieser Hutschraube im Einklang zubringen.:eek:

Hallo,

das Kugelkopf-Ding ist tatsächlich ein Schlägel für Triangel oder eben Chimes, also kleine metallene Klangstäbe.
(So einen in Messing habe ich hier für meine Triangel)

Das Sechseckding ist ein Kuhglockenhalter, allerdings der alten Generation, neue Instrumente (Kuhglocken, Jam Blocks etc.) haben einen anderen Halter bereits eingebaut, auch die Generation davor hatte schon eine Schraube drin.

Es gibt und gab aber Kuhglocken, die hinten nur einen Bügel (ohne alles) haben und mit so einem Ding eingeklemmt werden können.
(ca. 1986 hatte ich mal so eine Kuhglocke mit so einer Halterung)

Die Klammer aus Bildern 1 und 2 kann ich leider auch nicht zuordnen, sie sieht aber auch eher nach einem Modell älteren Datums aus.

Grüße
Jürgen

• Gefällt mir