Erster Erfahrungsbericht ADK Mikrofone

  • Ersteller Don-DSF
  • Erstellt am
Ohh, ein Rätsel:cheer:
Dann wage ich mich mal nach vorne. Am besten gefallen mir "Vox 2" (Sample 8) und "Vox 9" (Sample 1). Bin mal auf die Auflösung gespannt

Auch Danke für die Analyse, whitealbum.

Da in Thread nicht mehr soviel passiert, kommt hier die Auflösung für die Gesangstakes:

1 chi 12
2 chi 251
3 z 47 Röhre
4 chi 47
5 VMA
6 chi 49
7 chi 67
8 Phantom C
9 Adk Fet 47

Mein persönlicher Favorit in diesem Feld ist das chi 251, da bin ich ganz bei mjmueller.

LG

Don
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
wenn ich Deine Nummerierung richtig verstehe, sind mit den Zahlen die Takes gemeint?
Also das chi251 und das Fet47. Die schaue ich mir mal genauer an :)
Dank Dir und viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt!
LG
 
Hi Don,
mit dem VMA habe ich ja sogar "blind" richtig gelegen (sprach das Mikrofon-Orakel :D

Das Chi 67 hat mir gut gefallen, beim chi 251 bin ich mir noch nicht so sicher (Dynamik ist mir zu wenig, klignt fast compressed). Aber es hat was, da bin ich bei Markus und bei Dir...
Was kosten eigentlich chi 251 und chi 67?

Ach ja, das ist ja auch ein ADK Erfahrungsbericht.
Die Nummer 9, das ADK FET47, war bei mir auch in der Top 4, im Kontext durchaus gut, aber:
Mein Problem mit dem Mikro, träge zu bearbeiten, muddy ist ja kein Problem, das U87 ist ja auch eher zurückhaltend, es lässt sich aber deutlich besser mit EQ bearbeiten, als das ADK, da haue ich 8 db in den Höhen rein, und da passiert wenig.
Auch wenig Dynamik.
Die Chi's haben mir da besser gefallen, wenn da nicht zum Teil die eher mittelmäßige Dynamik (für den Preis) wäre, das klingt fast compressed, das Chi 67 dagegen ist besser.

Da ist das Brauner VMA richtig gut, deswegen auch in der Top 4, obwohl es mir zu wenig Mitten hat, der Klassiker bei Brauner, da gibts kein Mikro was in den Mitten in der Top-Liga ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das VMA ist schon SEHR klasse, wobei ich es abgesehen von den positiven Qualitäten tendentiell etwas zu hell finde. Und der Preis schreckt mich schon ein wenig ab...5990€ :eek:

Was kosten eigentlich chi 251 und chi 67?

Dazu muss natürlich Kim was sagen, zur (groben) Orientierung ist der US-Preis 649$ VK (Pro-Audiotoys, Frontendaudio). Was daraus dann bei uns in € wird, hängt von allerlei weiteren Faktoren ab, würde ich denken (Dollarkurs, Versandkosten, Zoll, etc.)...
Ein Vorteil, den ich bei den CHI sehe, ist die Möglichkeit Kapseln nachzukaufen und das System zu erweitern. Deswegen (unter Anderem) bin ich ja schließlich parteiischer Fanboy geworden ;)

LG,

Don
 
Hallo,
das klingt fast compressed
Und genau das hat mir so gut gefallen, hat was von M7-Kapsel :)
das VMA ist schon SEHR klasse, wobei ich es abgesehen von den positiven Qualitäten tendentiell etwas zu hell finde
Geht mir auch so.

Und was ich schon mal anmerken wollte, aber immer vergaß: Ein großes Lob an "Deinen" Sänger, der so gut gleichbleibend gesungen hat, dass ein Vergleich auch leicht anzustellen war :great:
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Don: VMA
Das ist sozusagen der Signatureklang der Brauners, (zu) viele Höhen, in eigentlich guter Qualität, aber mit Tendenz zur Künstlichkeit, was C12, M990 oder Flea 12 nicht haben, dafür hat das Brauner eine hervorragende Auflösung und eine gute Dynamik.
Ein Grund (bezogen auf den hellen Klang, und auf die Künstlichkeit der Höhen) warum viele Brauners nicht universell zu nutzen sind, aus meiner Sicht, und nur ein bestimmtes Klanggebiet abstecken.
Da sind Gefell, in Teilen aktuelle Neumann's oder die teuren FLEA, Telefunken aus anderem Holz geschnitzt.
Deutlich bessere Mittenwiedergabe bei gleichzeitiger natürlicher Höhenwiedergabe.
Obwohl ich das in dem Kontext wegen der Luftigkeit gut fand, werden Brauner und ich nicht warm miteinander ;)

@markus
Jein, hat etwas vom Klangbild der M7-Kapsel, aber eben nur zum Teil.
Bass ist zu mächtig, Auflösung nicht auf dem Niveau, und die Elektronik ist nicht auf dem Niveau moderner M7-Mikros egal ob Gefell, Blackspade oder andere.
Man hört das eben auch am geringen Dynamikumfang.
Möchte Dir das Mikro aber nicht ausreden ;)

Dennoch ist man ja in der rund 700€ Preisklasse, und da kann das durchaus, wenn man den Makel der geringen Dynamikabbildung nicht für sich negativ bewertet, passend für Vocals sein.

Ich habe beim Abhören aber auch gemerkt, ich tue mir schon schwer, wenn ich nicht mit meinen Referenzmikros vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen Markus,
welche Kandidaten hast Du im Focus?
Gerne auch via PN (möchte den Thread nicht mit OT aufblähen)
 
Um den Thread hier nicht zu kapern ganz knapp ;) - Da ich mich einfach nicht entscheiden kann, werden es zwei: Neumann TLM49 und Gefell MT71s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt ist er eh gekapert :D
Ein schöner Sprung von AT2035 zur Spitzenklasse, so muss das sein :)

Wenn beide da sind, gerne auch was reinstellen, wäre fein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben