Frage zu 3-Punkt Befestigung an 70's Strat

  • Ersteller Mr.Randy_Rhoads
  • Erstellt am
K-J schrieb:
Danke.

In erster Linie geht's mir bei den Klampfen halt um die Geschichte mit der Halsbefestigung... Wäre also echt nett, wenn noch jemand seine Erfahrungen diesbezüglich posten könnte.

Auf meiner 79er sitzt der Hals bombenfest.
 
Und woher kommt's?... Hat das jetzt nur rein optische Gründe, oder hängt es generell mit den Gitarren dieser Ära zusammen (in Bezug auf deren Qualität)?

Nur rein optisch.

Ansonsten gibts da keine Prinzipien. Anspielen, wenn gefällt -> kaufen. Und wenns ne Aldistrat aus Pappe ist....

Und die 79er werden mir langsam unheimlich. Soviel Leute, die auf die Teile schwören.....
 
Wo bekommt man denn heutzutage eigendlich am besten ein älteres Original, wie z.B. die 79'er?... Ebay ist doch da sicherlich nicht gerade die beste Anlaufstelle, oder?
Was wäre denn ein fairer Preis für eine solche Gitarre?

Und gibt es von denen eigendlich auch Reissues?
Wieviel geben die Reissues denn eigendlich so in der Regel von den Originalen?... Sind die nur optisch gleich, oder sind die exakt baugleich (also von den Materialien her)? :confused:
 
K-J schrieb:
Und gibt es von denen eigendlich auch Reissues?

Serienmässig gibts afaik keine 79er. Time Machine Serie hat ne ganze latte, 56, 60, 65, 66 und noch mehr, American Vintage hat auch diverse 57, 70 schlagmichtot....

Wieviel geben die Reissues denn eigendlich so in der Regel von den Originalen?...

Die Time Machine Series ist ein sehr exakter Nachbau, genauso wie die Masterbuilt Gitarren. Allerdings ist es, ausser bei exakten Kopien EINES Modells (SRV, Gallagher, JB Tribute etc.) schwer, hier von "Original" zu reden. Die alten Gitarren weichen ja alles voneinander ab.

In der Elektrik eh, die PUs sind ja völlig durcheinander, aber auch was die Shapings angeht. Alleine die Bierbauchausfräsung variiert extrem. Von grade mal so in der Mitte bis fast komplette Bandbreite und weit ins Cut Away-Horn rein. Man kann zwar Durchschnittswerte angeben (in welchen Jahren grössere und in welchen kleinere Fräsungen zu finden sind), aber auch innerhalb der Einordnungen schwankt es. Das wurde alles einfach so pi mal Daumen rausgefräst, da gings net auf den Zentimeter, geschweige denn Millimeter genau.

Im Gibson Customshop haben sie es einfach so gemacht, dass sie lauter Originale, z.B. 59er, vermessen haben, damit wurde der Computer gefüttert, und die CNC-Fräse sägt dir jetzt nen Mittelwert-Body aus. "original" is dat aber eigentlich nich.......


Qualitativ dürften viele teure (!) RIs über den originalen liegen. Vintage-Freaks darf man sowas nicht sagen, aber Sammler sind halt Sammler.....

Alleine schon von der Verarbeitungsqualität. Customshop Time Machine oder gar Masterbuilt ist garantiert genauer und sauberer als ne alte 65er von-der-Stange-Gitarre. Die Time Machines werden von echten Fachleuten zusammengebaut, nicht am Fließband.

Die Holzqualität damals war gut, weil gutes Holz billiger war als heute, aber ich glaube beim besten Willen nicht, dass ne 65er Stangengitarre damals das Holz hatte wie heute im Customhsop, handverlesen und selektiert.

Die 54er Esquire, die Jeff Beck für 60$ 2nd hand kaufte (und die neu auch nicht viel teurer war :D) hatte garantiert nicht die Innereien, die die Tribute für 15.000 $ drin hat. Auch wenn wir 10.000 $ nur für den Namen und den Masterbuilder abziehen ;)


Von einfachen RIs (mex classic oder so) red ich jetzt mal nicht.....


Alte Gitarren sind viel wert, weil es Sammelstücke sind. Das sagt über den musikalischen Wert erst mal null aus. Genausowenig wie 50 Mio $ für einen Van Gogh erst mal nix aussagen. Die Farbe und die Leinwand sind das jedenfalls nicht wert, ist halt ideell und somit nicht messbar.

Und gut sind alte Gitarren oft, weil sie jahrzehnte eingespielt wurden, mit tausenden oder zigtausenden von Stunden. Auch das hat mit dem Baujahr nix zu tun, sondern nur mit dem Spielen.


Ne alte 65er N.O.S. aufm Dachboden ist auch erst mal nur ein Stück Holz mit Saiten drauf.

Und wenn du ne alte 59er findest, kanns auch sein, dass sie Schrott ist, weil die damaligen Palisander Slab-Boards gewaltig gegen das Ahorn arbeiteten.....und reihenweise gnadenlos verzogen waren. ;)
 
Ich push den Fred nochmal hoch, weil ich auch noch mal was über diese Dreipunkt-Halsbefestigung wissen wollte.

Ich könnte nämlich so eine

44000 Yen.jpgJapan Strat.jpg

recht günstig bekommen. Ist aber eine Japan-Strat. Aber ich habe auch schon von einigen gehört, dass man von den Siebziger-Strats wegen der Befestigung besser die Finger lassen sollte. Und Yngwie hat bestimmt auch nicht ohne Grund eine Vierpunkt-Befestigung anbringen lassen. Andererseits hat hans3 gute Erfahrungen gemacht. Gibt es hier vielleicht noch jemand, der so eine mit Dreipunkt-Befestigung hat und was dazu sagen kann.
 

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