Korpus Umbau - 3-Punk auf 4-Punkt Befestigung

von Aceface, 06.07.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Aceface

    Aceface Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.08
    Zuletzt hier:
    20.03.14
    Beiträge:
    21
    Kekse:
    26
    Erstellt: 06.07.10   #1
    Hallo zusammen,

    lässt sich ein 70er Jahre Style Strat Korpus von der 3 Punkt Befestigung problemlos auf 4 Punkt umrüsten? Nach dem Motto, "einfach 2 Löcher bohren, fertig!"? Was ist zu beachten?

    Beste Grüße!
     
  2. jojo84

    jojo84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.08
    Zuletzt hier:
    3.12.19
    Beiträge:
    321
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 06.07.10   #2
    Hi,
    was genau willst du denn dadurch erreichen?
    Ich gehe mal davon aus dass du dir wahrscheinlich einen neuen Hals kaufen willst und
    dieser neue Hals eben 4 Löcher hat, oder?

    Ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte. Du musst nur schauen, dass du Löcher im
    exakt richtigen Abstand bohrst. Am besten, du nimmst dir eine Neckplate zur hilfe und zeichnest
    sie damit an. Aber du musst auch klären, ob die 2 schon vorhandenen Löcher, die du weiterverwenden willst,
    auch zu dem neuen Hals passen!

    Ein paar Fotos wären gut!
    LG
    Jojo
     
  3. Stratspieler

    Stratspieler Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    04.03.09
    Zuletzt hier:
    17.01.21
    Beiträge:
    6.697
    Ort:
    Ländleshauptstadt
    Kekse:
    56.883
    Erstellt: 07.07.10   #3
    Moin Aceface,

    warum willst Du umbauen? Die Dreipunkt-Befestigung, so sie ordentlich ausgeführt ist, was z.B. bei den heutigen 70s der Fall ist, ist genauso stabil wie die Vierpunkt-Befestigung. Die Mex 70s Stratocaster, die ich mal hatte, war sowas von akkurat, da passte nicht mal mehr ein Blatt Papier in den Spalt der Halstasche. Und der Hals saß bombenfest in sauberst ausgeführter Verarbeitung.

    Gruß Michael
     
  4. Aceface

    Aceface Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.08
    Zuletzt hier:
    20.03.14
    Beiträge:
    21
    Kekse:
    26
    Erstellt: 07.07.10   #4
    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Ich könnte den 70er Korpus von einem Bekannten bekommen und habe noch einen guten Strat Hals hier, aber eben mit 4 Punkt Befestigung.

    Denkt ihr, ich sollte vielleicht doch lieber in einen guten Hals investieren, als zu basteln? Ich habe auch schon einige Seiten durchforstet (Rockinger etc.), es scheint aber, dass niemand einen Replacement Hals mit 3 Punkt Befestigung anbietet. :gruebel:

    Beste Grüße,

    Fab
     
  5. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    15.01.21
    Beiträge:
    11.589
    Ort:
    Oberfranken
    Kekse:
    117.905
    Erstellt: 07.07.10   #5
    Frag doch einfach mal bei Rockinger nach, ob die einfach die 4 Bohrungen weglassen können und du die 3 Löcher selbst bohrst? ;)
     
  6. Aceface

    Aceface Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.08
    Zuletzt hier:
    20.03.14
    Beiträge:
    21
    Kekse:
    26
    Erstellt: 07.07.10   #6
    :great:

    Manchmal kann es so einfach sein! :D
     
  7. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    29.11.20
    Beiträge:
    4.015
    Ort:
    Ellerau
    Kekse:
    36.802
    Erstellt: 07.07.10   #7
    Warum verschließt Du nicht zwei der vier Löcher in dem verfügbaren Hals und bohrst ein neues, wie hier gezeigt?

    Ulf
     
  8. Aceface

    Aceface Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.08
    Zuletzt hier:
    20.03.14
    Beiträge:
    21
    Kekse:
    26
    Erstellt: 07.07.10   #8
    Hallo Ulf,

    Danke für den Tipp! Werde es mir in Ruhe durchlesen.

    Fab
     
mapping