Frage zu a-m-i-Tremolo

W
Wasserwürfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.20
Registriert
30.07.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

zunächst kurz zu meiner Person: Ich spiele eigentlich hauptsächlich Klavier, liebe aber auch das Gitarrenspiel. Meistens begleite ich mich mit der Gitarre beim Singen.

Früher hatte ich klassischen Gitarrenunterricht, und nun bin ich gerade dabei, wieder in diese Welt einzusteigen.

Das läuft auch ganz gut, aber beim a-m-i-Tremolo-Anschlag sind die Finger langsam, schwerfällig, und es klingt holprig. Es sind Stellen wie bei Tarregas „Recuerdos de la Alhambra“, wo der Daumen Basssaiten zupft und - dazu abwechselnd - auf einer Diskantsaite a-m-i Tremolo gespielt wird.

Hat jemand von euch Methode , mit denen ich das üben kann, damit es gleichmäßig, weich und perlend klingt?

Übrigens spiele ich klavierbedingt mit der Fingerkuppe.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Wasserwürfel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Methode , mit denen ich das üben kann, damit es gleichmäßig, weich und perlend klingt?

- In Zeitlupe üben: Da kann am Anfang ruhig ne Sekunde zwischen jedem Anschlag liegen. Wer langsam übt wird schneller schnell.
- Jeden Finger vorbereitend auf die Saite aufsetzen: Sobald der Ringfinger angeschlagen hat, geht sofort der Mittelfinger auf die Saite und stoppt sie ab. Das soll eine Bewegung sein: Ringfinger geht "hoch" (also von der Saite weg) und Mittelfinger geht "runter".
- Dann dasselbe mit Mittelfinger-Zeigefinger und Zeigefinger-Ringfinger (das ist am schwierigsten)
--> Du erhältst kurze Impulse mit Pausen zwischendurch, wenn du es richtig machst.
Sobald diese Bewegung absolut flüssig ist für alle Fingerpaare und absolut regelmäßig (und ich rede immer noch von sekundenlangen Pausen zwischendurch), LANGSAM das Tempo steigern.
Das Schwierige ist die Regelmäßigkeit bei hohen Geschwindigkeiten. Die kommt nicht einfach von alleine, sondern muss wirklich langsam eingeübt werden, damit die Finger den Automatismus abrufen.
Am besten immer mit Metronom üben. Kannst bei Tempo 60 mit Vierteln anfangen, dann hoch bis 120, dann Achtel ab 60, wieder bis 120, 16tel bei 60, wieder bis 120 und dann 32tel ab 60 so hoch wie du kommst.
Und nicht immer nur auf der hohen E-Saite üben, sondern auf allen Diskant-Saiten.

Generell von mir aber als Hinweis: Überleg dir, wie oft du das wirklich brauchst. Man muss das wirklich viel trainieren und man verliert die Geschwindigkeit recht schnell wieder.
Ich war mal bei ~28 Anschlägen pro Sekunde vor 4-5 Jahren. Jetzt komme ich jobbedingt nicht mehr viel zum Üben und schaffe vielleicht noch die Hälfte sauber.
Wenn du das nur jetzt für 1-2 Stücke brauchst und dann jahrelang nicht wieder, ist das ein Skill, den man vllt auch mal links liegen lassen kann, weil es wirklich nur stumpfe Repetition ist und man musikalisch eigentlich nichts lernt und auch für andere Techniken nichts mitnimmt.
Für mich hat sich die Zeit die ich da reininvestiert habe nicht wirklich gelohnt..

Zum Sound:
"weich und perlend".. weich sollte nicht wirklich das Problem sein, wenn du ohne Nägel spielst. Dann ist eh alles weich.
Mein Verständnis von perlend ist so ein runder, warmer, aber klarer Sound und letzteres wird mMn ohne Fingernägel schwierig. Aber da kenn ich mich im Kuppenspiel zu wenig aus. Ich kann mir da einfach nicht vorstellen wie man den Sound formen will, ohne Nagel den man feilen und in unterschiedlichen Winkeln ansetzen kann..
Generell beim Tremolo: Da ist jetzt nicht wirklich viel Zeit zwischen den Anschlägen, als dass sich da ein echter Ton formen kann.

Gutes Video zum Anschlag angucken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Disgracer
Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung! Damit werde ich bestimmt weiterkommen. Ich werde das auf jeden Fall üben, weil ich das Tarrega-Stück sehr mag. Megaschnell muss ich das Tremolo gar nicht unbedingt können, wichtig ist mir vor allem die Gleichmäßigkeit. Also super, danke!!
 
Hi Wasserwürfel,
eine Übung, die mir sehr viel gebracht hat, ist folgende:

Spiele langsam und regelmäßig p a m i, aber jeweils eine Zeit lang mit einem anderen Finger als Startton, der dann betont wird, also:

||: p a m i :||: a m i p :||: m i p a :||: i p m a :|| so ca. 20 Wiederholungen pro Takt, langsam beginnen, nach jedem Durchlauf Tempo steigern. Bringt schönes, perlendes Tremolo.

Du kannst dabei auf leeren oder abgedämpften Saiten spielen, egal, ich würde am Anfang allerdings immer dieselbe Saitenkombination verwenden, z. B.: p 3. Saite, a m i 1. Saite

lg ligeti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben