Frage zu aktuellen ECC83

  • Ersteller harrymudd
  • Erstellt am
harrymudd
harrymudd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.09.11
Beiträge
351
Kekse
1.146
mich plagt ein kleines Problem mit den aktuellen ECC83. Egal ob JJ oder Sovtek, in meinen Amps verursachen sie beim Drehen am Gain-Regler ein kratzendes Geräusch, das nicht übermäßig laut ist, aber nicht sein muss. Es klingt so, als würde am Poti DC anliegen und so das Kratzen beim Drrehen verursachen. Das Poti scheidet als Übeltäter aus - mit alten NOS Siemens ECC83 ist das Störgeräusch weg. In einem neuen Orange OR15 hat ein Vertauschen der beiden Gain-Röhren (JJ)das Kratzen stark gemindert.

Haben sich die neuen ECC83 in ihren Daten so geändert, das leichter irgendwelche parasitären Gitterströme fließen können?

Ich steh da im Moment echt etwas auf dem Schlauch.:confused:
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
H.
 
Eigenschaft
 
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das Problem muss eigentlich irgendwo anders liegen.
Bin da auch kein Fachmann, hatte in der letzten Zeit aber keine Probleme mit neuen Tauschröhren.
 
ich hatte mit verschiedenen röhren im vox ac4 herumprobiert und da war eine dabei (allerdings eine ecc82 statt einer ecc83, die da eigentlich rein sollen) die beim potidrehen störgeräusche verursacht hat.
kann also doch mit an den röhren liegen.
aber wenn du den richtigen röhrentyp verwendest... mal die sockel angeschaut?
 
... würde mal den Kondensator vor Gain prüfen (ob der einwandfrei entkoppelt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke erstmal für die Antworten.

Die Sockel sind in Ordnung.
Das Koppel-C ist unauffällig und würde dann auch bei allen Röhren Probleme machen.

Ich habe meinen kompletten Röhrenbestand im OR15 durchgetestet und festgestellt, dass besonders die neueren Röhren (JJ, Tesla, Sovtek) dieses Knistern produzieren.
Alte Telefunken, Valvo und Siemens machen keinen Ärger.
Die Werksröhren habe ich jetzt so im Amp verteilt, dass das Knistern praktisch weg ist.

Ich werde mein Röhrenwissen mal vertiefen und das Netz noch mal durchstöbern.

Wer noch eine Idee hat, kann sich ja noch mal melden.:great:
 
Das sind die Spanngitterröhren, die da Probleme machen. JJ produziert eben so.
Tung Sol oder Shugunang sollten dieses Problem z.b. nicht machen.
 
@Swen

Ich habe mal kurz gegoogelt - der Begriff "Spanngitterröhre" war mir neu... Allerdings scheint die Spanngitterröhre die "bessere" Röhre (mikrofonie, etc.) zu sein. Von Nachteilen konnte ich da nichts finden...
Warum produziert dieser Röhrentyp jetzt diese Fehler? Kannst du das bitte mal kurz erklären? Danke!
 
Die Konstruktion des Spanngitters ist in Punkto ikrofonie etc. von Vorteil, hat aber den Nachteil eines erhöhten Gitterstromes.
Das macht häufig nichts, aber in den wahnsiniig hochohmigen Gitarrenschaltungen, kann das dann eben doch ein paar mV DC-Arbeitspunktverschiebung bringen, was man dann hört, wenn man an so einem Poti dreht.

Wahrscheinlich kann man eine Charge von 10Röhre testen, dann wird man feststellen, dass einige dieses Problem zeigen, andere nicht.
Kann man sich dann selbst ausselektieren zum Amp.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Bierschinken - das war das Stichwort, auf das ich gewartet habe: Spanngitterröhre. JJ hat ihre ECC83 als Spanngitterröhre konstruiert, was eben leider zu diesem ungewollten Effekt führen kann.
Danke nochmal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben