Diverse 12AX7/ECC83 Vorstufenröhren aus aktueller Produktion - und der Sound!

Vielen Dank!
Ich habe diese Röhre an V1 in meinem Realtone (Vox AC30) und da klingt sie wie von dir beschrieben
 
Ist auf jeden Fall eine sehr gute Röhre.
Ich persönlich halte dennoch einfach den Preis bei TAD als für zu hoch. Die haben ihn mittlerweile eh schon auf 36 Euro reduziert, wie ich gesehen habe - die hat aber mal fast 50 Euro gekostet. Das hatte ich hier im Forum schon mal als Wucher angeprangert.
 
Ich persönlich halte dennoch einfach den Preis bei TAD als für zu hoch. Die haben ihn mittlerweile eh schon auf 36 Euro reduziert, wie ich gesehen habe - die hat aber mal fast 50 Euro gekostet. Das hatte ich hier im Forum schon mal als Wucher angeprangert.

Absolute Zustimmung. In der Preisregion bin ich selbst für NOS zu geizig.
 
Gute Vorstufenröhren aktueller Produktion bekommt man für ca. 20 Euro und auch weniger. Mehr muss man meiner Meinung nach wirklich nicht ausgeben.

NOS ist hier kein Thema und soll es bitte auch nicht werden, das ist viel zu komplex.

Es sei nur kurz gesagt, dass der unbestreitbare Vorteil bei aktuell produzierten Röhren, die man über einen seriösen Händler (der auch selektiert), bezieht, dass man da meistens keine Gurken bekommt. "Meistens" deshalb, weil immer auf dem Transportweg was passieren kann und/oder auch nach verhältnismäßig kurzer Zeit nach Inbetriebnahme der Röhre. Dann hat man aber in der Regel die Möglichkeit, einen Ersatz oder sein Geld zurück zu bekommen.
 
Keine Frage, wollte den Thread auch nicht in Richtung NOS umbiegen. Dafür machen die Röhren aus aktueller Produktion auch einen viel zu guten Job in aktuellen Schaltungen. Ich finde nur eben auch TAD im Verhältnis zu allem zu teuer. Genauso wie mittlerweile Svetlana =c=

Nebenbei eine gute Gelegenheit um zu vermerken: toller Thread mit viel und wertvoller Substanz :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!

Ja, die Svetlana "Winged C" (ist eigentlich nur ein kyrillisches "S") Sachen haben schon auch international einige Händler aus dem Programm genommen, weil sie nicht gewillt sind, diese realitätsfernen Preise zu bezahlen.

Der Service von TAD mag ja gut sein und generell halte ich es auch mit "leben und leben lassen" - ich finde es nur nicht ok, dass die suggerieren, eigenständige ganz tolle Röhren zu haben und dabei mit keinem Wort erwähnen, dass es einfach nur umgelabelte JJs, Shuguangs etc. sind (mit Ausnahme von vereinzelten Röhren, die tatsächlich nur für TAD von Shuguang hergestellt werden).
Zu den Selektionsverfahren und -standards erfährt man dort im Gegensatz zu Tube-Town und BTB auch so gut wie gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd mir wohl für meinen Jet City JCA22h mal eine Tungsol V1, 4 JJ 83S V1 und 1 Sovtek LPS bestellen.
Dann kann ich ein paar verschiedene Kombinationen ausprobieren und hab hinterher trotzdem nur 1 Röhre übrig.
 
Sollte das in den Jet City User Thread?
Kannst du so machen. Die Tung Sol und die Sovtek würde ich aber nicht an V3 setzen, das könnte (!) Probleme geben.
 
Ne das sollte schon hier rein, wobei es eigentlich egal ist.

Ich wollte zunächst mal folgende Kombinationen ausprobieren:
Tung Sol - 3x JJ - Sovtek
Tung Sol - 4x JJ
4x JJ - Sovtek
 
Ja, hab mich nur gewundert, weil du im Jet City Thread nachgefragt hattest und der hier ja eher generell das Thema Vorstufenröhren behandelt nicht gemünzt auf einen speziellen Amp.

Probier ruhig auch noch Sovtek an V1 und Rest JJs aus. Hat schon einigen gut gefallen, die einen rockigeren Sound wollten. Man muss dann halt evtl. höhere Nebengeräusche in Kauf nehmen. Aber einfach mal ausprobieren!
 
Ist notiert. ;) Ich werd dann natürlich hier von meinem Erlebnissen berichten. Vielleicht schaff ich es sogar ein paar Vergleichsaufnahmen zu machen.
 
Ich kanns ja sowohl hier, als auch im Userthread machen, wenn das Crossposting verziehen wird. ;)
Dann hätten alle was davon.
 
Oder im JCA Thread posten und hier den Link dazu reinsetzen. ; )
 
So Röhrenversuch ist ausgeführt. Ich zitier hier dann mal das Posting aus dem Userthread:

So. Heute habe ich dann mal ein paar verschiedene Röhren-Kombinationen in meinem JCA 22H ausprobiert und aufgenommen.

Die Kombinationen in folgender Reihenfolge:
1. Stock (China)
2. Sovtek 12AX7 LPS - 4x JJ ECC83S V1
3. Tung-Sol 12AX7 V1 - 4x JJ ECC83S V1
4. Tung-Sol 12AX7 V1 - 3x JJ ECC83S V1 - Sovtek 12AX7 LPS
5. 4x JJ ECC83S V1 - Sovtek 12AX7 LPS

Als Endstufenröhren dienen mir ein gematchtes Paar JJ EL84. Dazu sollte ich erwähnen, dass mein Amp von Bierschinken gemoddet wurde. Depth-Mod und noch ein "entmatschen" des Overdrive-Channels wobei ich da nicht genau weiß, was er gemacht hat.
Dann habe ich mithilfe meines Loopers 3 verschiedene Riffs aufgenommen (ein mal Overdrive, ein mal Crunch und ein mal Clean mit zurückgedrehten Poti an der Gitarre).
Das ganze lief über mein Palmer 2x12 CAB mit Celestion Vintage 30. Dann ins Shure SM57 und durch mein Tascam US-322 USB-Interface in Reaper.

Und die entstandenen Aufnahmen präsentiere ich euch hier nun gerne als Soundcloud-Playlists:

Metal:
https://soundcloud.com/mariusbrinkmann1/sets/tube-shootout-metal-jca-22h

Crunch:
https://soundcloud.com/mariusbrinkmann1/sets/tube-shootout-crunch-jca-22h

Clean:
https://soundcloud.com/mariusbrinkmann1/sets/tube-shootout-clean-jca-22h

--------------------------------------------

Bin sehr auf eure Meinungen gespannt. Hoffe das euch mein Versuch gefallen hat. Perfekt ists natürlich nicht aber ich hab versucht es mit meinem Equipment möglichst gut hinzukriegen.

Ich persönlich schwanke noch zwischen der 4. und der 5. Kombination.
Mit der JJ in V1 wirkt das ganze finde ich etwas klarer aber auch steriler und nicht so lebendig.
Mit der Tung-Sol in V1 scheint mir das ganze dann eben etwas lebendiger, aber vielleicht zu Mitten-betont bzw. "kreischig".
Die beiden Kombinationen werde ich wohl nochmal ausführlicher gegenspielen auch mit Droptunings und so.
 
Zusammengefasst:

...Interessanter Test - aber ich glaube, es ist auch immer ein wenig Geschmacksache mit dabei.
Außerdem spielt die "Tagesform" des Gehörs auch eine Rolle...

... in dem ich versucht hatte, die verschiedenen Klangcharakteristika ein bisschen zu beschreiben.

Das ist allerdings immer:

a) sehr subjektiv
b) abhängig von den Toleranzen der Röhren innerhalb einer Baureihe (bei JJs ist die "klangliche" Streuung sehr hoch!)
c) abhängig von der Beschaltung bzw. dem verwendeten Amp und
d) abhängig von der Gitarre, dem Plektrum, den Pickups, dem Kabel, der Box, den Speakern usw. ; )

Es gibt also nicht "DIE beste Vorstufenröhre"

...

ist damit ja eigentlich und vollkommen richtig alles gesagt und so wundert es mich, wenn nach dem Lesen dennoch anschliessend Fragen zu V1 in diversen Amps aufkommen.

Bei richtigem Verständnis lautet doch die Empfehlung schlicht und einfach: Probieren, was gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt genau! : )

Mir ging es auch beim Erstellen des Threads nur darum, einen Hinweis darauf zu liefern, dass nicht jede 12AX7 (egel welcher Hersteller) gleich "klingt" (in einem Amp, der klangliche Unterschiede verschiedener 12AX7 Röhren auch zulässt), weil eben schon öfters an anderer Stelle behauptet wurde, dass es völlig egal ist, welche 12AX7 man in seinen Amp stopft - Hauptsach' die sind noch "frisch". Ich sehe das nicht so.

Klar gibts andere, effektivere Stellschrauben in der kompletten Klangkette - aber wer aus seinem Röhrenamp das Beste rausholen möchte, darf ruhig auch mal verschiedene Röhren ausprobieren.
Die bekanntesten aktuellen 12AX7 habe ich vorgestellt und auch versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, was die unzähligen verschiedenen Labels betrifft, hinter denen sich dann doch immer wieder mal die gleiche Röhre des gleichen Herstellers verbirgt. Wie groß der Einfluss der Selektion dabei ist, kann man nicht immer ganz nachvollziehen.

Daher ist Testen angeraten! Zum Glück kosten die meisten aktuellen Vorstufenröhren kein Vermögen (hier sollte es auch explizit nicht um NOS Typen gehen), so dass man sich schon mal eine Hand voll leisten kann. Wenn eine Röhre in V1 nicht so gut gefällt, macht sie dann evtl. am PI eine bessere Figur. Einfach mal ausprobieren das Ganze! : )
 
Da manchmal die Verwirrung bei den verschiedenen Bezeichnungen für 12AX7 Vorstufenröhren groß ist...
- JJ ECC83S (original) = TAD ECC83CZ Premium Selected, Ruby 12AX7CZ, Groove Tubes GTECC83S, Engl ECC83, Mesa 12AX7 (bzw. "Spax" mit Schirmung)
- JJ ECC803S (original) = TAD ECC803S Premium Selected...

Na, ich würde übrigens an dieser Stelle noch gern auf diesen Link zu Spanngitter-Röhren verweisen. Da steht dann auch noch was zu unserer ECC803S.

Und wer dort ganz aufmerksam stöbert, findet auch noch Weiterführendes zur ECC83. :great:

ecc83_1x.jpg


Quelle des Fotos: Link und oooch, meine RFT-ECC sind nicht dabei. :weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben