Diverse 12AX7/ECC83 Vorstufenröhren aus aktueller Produktion - und der Sound!

Den Artikel kenne ich schon, der dürfte aber sehr polarisieren alleine aufgrund dieser Aussage:

"Sollten Sie eine Telefunken ECC803S kaufen wollen, ist daher äußerste Vorsicht angebracht, speziell bei Online-Auktionen windiger Anbieter. Dies trifft auch für die baugleiche Tesla E83CC zu; hier ist es darüberhinaus leider sehr einfach, eine
JJ ECC83S in eine Tesla E83CC umzuetikettieren, da die JJ-Röhren von späten Versionen der Tesla E83CC optisch nicht zu unterscheiden sind. Die größte Sicherheit hat man bei einem alteingesessenen und bekannt seriösen Röhrenhandelsunternehmen. Bei der JJ ECC83S können Sie hingegen ziemlich sicher sein, neue und originale Ware zu erhalten, da sich aufgrund des niedrigen Preises Betrügereien nicht wirklich lohnen."





[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
 
Die bekanntesten aktuellen 12AX7 habe ich vorgestellt und auch versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, was die unzähligen verschiedenen Labels betrifft, hinter denen sich dann doch immer wieder mal die gleiche Röhre des gleichen Herstellers verbirgt. Wie groß der Einfluss der Selektion dabei ist, kann man nicht immer ganz nachvollziehen.

Du hättest schon, und das hätte die Sache wertvoll abgerundet, für den der nicht unbedingt
bei Amplifiedparts nachstöbern möchte, effektvoll zeigen können welche Röhren aus der
gleichen Produktionsstätte kommen (z.B. New Sensor) aber eine absolut ungleiche Selektion
sind. Die erste die mir durch den Kopf geht:

amplifiedparts.jpg


Somit erklärt sich dann auch:

Dirk Munzinger schrieb:
Zu der Aussagen mit dem Gain: die JJ, EHs un TT haben alle einen Gain von 100 - 110 Mu,
da diese aber verschiedene Frequenzbereiche unterschiedlich stark betonen kann es so scheinen,
dass der eine Typ mehr hat als der Andere. Wenn es um den Output geht sind die Unterschiede etwas grösser.

http://www.tube-town.de/ttforum/ind...SSID=c1cf13b3b9e0612c9d4e7581ab614f9d#msg5666
 
Du hättest schon, und das hätte die Sache wertvoll abgerundet, für den der nicht unbedingt
bei Amplifiedparts nachstöbern möchte, effektvoll zeigen können welche Röhren aus der
gleichen Produktionsstätte kommen (z.B. New Sensor) aber eine absolut ungleiche Selektion
sind.

Hier hab ich ja was dazu geschrieben:

https://www.musiker-board.de/threads/diverse-12ax7-ecc83-vorstufenröhren-aus-aktueller-produktion-und-der-sound.528064/#post-7137274

Ebenso habe ich schon auf das Phänomen der Selektion hingewiesen:

Die bekanntesten aktuellen 12AX7 habe ich vorgestellt und auch versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, was die unzähligen verschiedenen Labels betrifft, hinter denen sich dann doch immer wieder mal die gleiche Röhre des gleichen Herstellers verbirgt. Wie groß der Einfluss der Selektion dabei ist, kann man nicht immer ganz nachvollziehen.

Was die neue Mullard 12AX7 RI (nicht die 4004) betrifft: Es gibt Röhrenhändler, die keinen Unterschied zur Sovtek LPS ausmachen können und die Röhre nur deshalb anbieten, weil halt viele eine "Mullard" haben wollen. Dazu kannst du bei Gearpage und Co jede Menge nachlesen. Der Dirk ist mir übrigen auf die Frage, was genau an der Mullard anders sei als bei der Sovtek LPS seinerzeit (als er sie ins Programm aufgenommen hat, was mich schon gewundert hatte) auch eine Antwort schuldig geblieben... ; )

Dass es Toleranzen gibt, ist klar. Deshalb ist das EINE Messbeispiel von Amplifiedparts auch nicht repräsentativ und sagt nichts darüber aus, ob und wie selektiert wird.
Ich muss zugeben, dass ich noch keine 10 Mullard 12AX7 RIs und 10 Sovtek 12AX7 LPS hier hatte und mir selbst ein Bild gemacht hab. Vielleicht "klingen" sie tatsächlich gleich, vielleicht auch nicht.

Edit:

Habs noch im Hinterkopf gehabt, dass es entweder der Mike von KCANOStubes oder der Doug von Dougtubes war, der hier und da was dazu geschrieben hat:

http://www.thegearpage.net/board/in...lion-12ax7-review.968141/page-6#post-11630263

Ob es wirklich exakt die gleiche Röhre ist, weiß ich nicht, vielleicht gibts ja bei der Mullard RI ein bisserl "Magic" innerhalb der Röhre, was von außen nicht sichtbar ist... ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Thread, sehr informativ! Danke dafür!
Habe die Auflistung einzelner Röhren auch im Jet City Thread mitbekommen.
Da tat sich eine Frage auf.

Ruby 12ax7WBC HG+
Ruby 12ax7WC HG+
HB + ist klar, aber wo liegt der Unterschied in WBC und WC?
Hat da jemand eine Ahnung oder Idee.
Ich hab im Bezug auf Sovteks nur etwas gelesen, dass WC mehr Gain als eine XX hat, eine WBC war da aber nicht aufgelistet.
Sonst habe ich nix gefunden.
 
Die Ruby 12AX7WBC HG(+) ist recht neu, habe auch noch keine Erfahrungen mit der gemacht.
Dabei handelt es sich um einen Nachbau der Sovtek 12AX7WB aus dem Hause Shuguang. Ist also eine China Röhre.
Das "HG" steht für "High Grade" und das "+" ist sozusagen die Kennzeichnung für V1 Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
weis jemand ob die TAD RT008 die gleiche Röhre wie die TT 7025 Blackplate ist?
 
Oke danke,
gibts dann ne vergleichbare Röhre zur TAD RT008 oder ist die speziell für TAD von den Chinesen gemacht?
Oder is des blos ne speziell selektierte Shuguang 12ax7?
Hat evtl. n bischen Ähnlichkeit mit der TTE83CC

4673_0.jpg
 
Grund: hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche selbst, ich hab keine TAD zur Hand (vielleicht in irgendeiner Krempelkiste noch), aber hab dir ein paar Bilder der TT E83CC hochgeladen:

tte83cc1drsi1.jpg


tte83cc2jyssr.jpg


tte83cc310sor.jpg
 
sieht scho sehr danach aus.
Bin über die TAD gestolpert und wollt sie schon kaufen. Hab aber die TT E83CC daheim. Dann würd ich also die gleiche Röhre nochmal kaufen, oder?
 
Wenn es tatsächlich die gleiche Röhre ist, dann ja.
Man muss aber bedenken, dass die Selektion auch etwas ausmacht.
So "klingt" z.B. eine Ruby 12AX7 AC5 HG anders als eine TT 12AX7 Classic.
Ob und wie bei TAD selektiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hab die RT008 trotzdem bestellt.
Also sieht so aus wie wenn TT E83CC = TAD RT008 ist. Vom Klang her auf jeden Fall ähnlich.
Vom Gefühl her evtl. noch a bissi besser in meim Hagen, aber da bildet man sich ja vieles auch nur ein, je nach Tagesform. Beides auf jeden Fall warm und rund klingende Top Röhren.
 
Hallo allerseits!


Da ich in einem anderen Thread darum gebeten wurde, hier 9 Jahre später mal von mir eine kleine Aktualisierung über die diversen Vorstufenröhren aus neuerer Produktion:



Made in Slovakia:

- JJ ECC83S
: Short Plates Röhre, klingt sehr angenehm/“warm“, manchmal etwas zu dumpf/leblos, man "verschenkt" damit Spritzigkeit. Funktioniert sehr gut im Mix mit anderen spritzigeren Röhren (z.B. China 12AX7B oder Tung Sol 12AX7). Beliebter Allrounder und eine der meist genutzten Röhren von Amp Herstellern (z.B. Marshall, Mesa, Engl...).

- JJ ECC83S Goldpin: Ab Werk selektierte JJ ECC83S, kann etwas feinzeichnender/smoother klingen, Komplettbestückungen in „Metal-Amps“ würde ich vermeiden. Lieber einzeln in gewählten Positionen einsetzen.

- JJ ECC803S: Long Plates Röhre, tieferes Low End und etwas mehr Höhen als die JJ ECC83S, warmer Sound, höhere Tendenz zur Mikrofonie/Nebengeräusche als bei der JJ ECC83S, daher bei Verwendung in der Inputstage unbedingt V1 Selektion kaufen! Macht sich auch gut im Phasentreiber. Komplettbestückungen mit der ECC803S würde ich vermeiden.

- JJ ECC803S Goldpin: Ab Werk selektierte JJ ECC803S, auch hier etwas feinzeichnener/smoother, kann in „Vintage“ Amps, z.B. einem Vox AC30 an V1 gut funktionieren.

- JJ ECC83MG: Medium Plates Röhre, sog. „Mid-Gain“ JJ, klingt etwas heller und offener als die ECC83S, aber auch kompakter, mit weniger Low End als die ECC803S. Sehr gute und vielseitig einsetzbare Röhre von JJ. Noch recht unbekannt, aber immer einen Versuch wert, sowohl in Low- als auch in Hi-Gain Amps (dort dann z.B. an V1). Ich halte die Bezeichnung für etwas irreführend, da die Röhre nicht ungewöhnlich viele Mitten hat (wenn man es so übersetzen würde), noch deutlich weniger Gain als eine durchschnittliche JJ ECC83S. Man kann sich, wenn man sicher gehen möchte, auch bei manchen Händlern bestimmte Verstärkungswerte raussuchen lassen, was ich auch empfehlen kann.

- JJ ECC83MG Goldpin: Ab Werk selektierte JJ ECC83MG, auch hier etwas feinzeichnender/smoother als diese, könnte auch für Audio/Hi-Fi Anwendungen durchaus gefallen.

- JJ E83CC: Rein äußerlich kaum von der regulären JJ ECC83S zu unterscheiden, intern lt. Hersteller mit Spanngitter aufgebaut, mehr Mitten und Hochmitten als die JJ ECC83S, ordentlich Gain und gut geeignet, um „dunkel“ klingenden Amps auf die Sprünge zu helfen oder im Zerrkanal einen Mitten-Push zu bewirken (diese Röhre hat fast einen leichten Tube-Screamer ähnlichen Effekt). Sollte man mMn auf jeden Fall mal ausprobieren. Eine gute und interessante neue Röhre am Markt!



Made in Russia:


- Sovtek 12AX7WB: Ziemlich dunkel klingend, flach und steril, tut klanglich nicht weh, aber man "verschenkt" mit der Röhre mMn Klang Potential. Wurde gerne als Standardröhre in günstigen Combo Amps genutzt aufgrund der Robustheit. Insgesamt eine solide "Arbeits"Röhre.

- Sovtek 12AX7WC: ziemlich ähnlich wie die Sovtek 12AX7WB, nur im Schnitt etwas mehr Gain.

- Sovtek 12AX7LPS: Long Plates Röhre, sehr guter satter und tighter Bass, lebendiger als die Sovtek WB, gut geeignet für klassischen Hardrock und rotzigen Punk, bei Nutzung als Eingangsröhre inbedingt V1 Selektion kaufen. Auch ein bewährter Klassiker für die Position im Phasentreiber. Die Röhre ist der JJ ECC803S gar nicht mal so unähnlich, aber nicht so feinzeichnend.

- Electro Harmonix 12AX7: Öfters mal recht viel Gain, dabei etwas weniger lebendig, etwas harte/harsche Höhen, „schmiert“ manchmal etwas in der Verzerrung, was mir persönlich in Hi-Gain Amps nicht gut gefällt. Auch als Goldpin Version erhältlich. Im Grunde das "Basis" Modell von Electro Harmonix dieser Bauart/Konstruktion.

- Tung Sol RI 12AX7: Eher moderat im Gain, schlank, weniger Bass, sehr viele Mitten und Hochmitten, wirkt dadurch manchmal etwas kreischig, insbesondere, wenn man ein Exemplar mit sehr ausgeprägter Höhenwiedergabe erwischt. Daher mMn für Komplettbestückungen nur unter Vorbehalt zu empfehlen. Allerdings hohe „Musikalität“ dank der komplexen Mittenwiedergabe, schöne Röhre für Leute, die viele Leads spielen und insgesamt mMn mit die beste russische Röhre für Gitarrenamps - kann bei bedachtem Einsatz in einzelnen Positionen im Amp genau das sein, was dem Amp vorher "gefehlt" hat. Insofern gerne mal ausprobieren!

- Tung Sol RI ECC803 Goldpin: Gleiche Röhe wie die reguläre Silverpin Tung Sol (es gibt keine „ECC803“ bzw. andere Bauart dieser Röhre), wird angeblich nicht im Werk selektiert, hat aber mMn gerne mal einen noch klareren Sound und mehr Hochmitten, super auch für dunkel klingende Amps. Auch für Hi-Fi Audio empfehlenswert.

- Svetlana RI 12AX7: Der Electro Harmonix 12AX7 recht ähnlich, aber weniger harsch, wird zunehmend seltender verkauft, ggf. auch die Produktion eingestellt.

- Mullard RI 12AX7: Long Plates Röhre, ausgewogenes Klangbild, etwas klarer/heller im Sound als die Sovtek 12AX7LPS, auch gut für den Phasentreiber geeignet oder in V1 Selektion für die Eingangsstufe.

- Mullard RI 12AX7/CV4004: Liegt klanglich zwischen der Electro Harmonix 12AX7 und der Tung Sol 12AX7. Weniger harsch als die EH und wärmer als die Tung Sol, daher gute Alternative für alle, denen die Tung Sol 12AX7 zu schrill/bissig ist. In den Staaten sehr beliebt in Vintage Marshall Amps.

- Genalex 12AX7/B759 Goldpin: Long Plates Röhre, höchste Selektionsstufe, klarer Bass und klare Höhen, gute Auflösung, primär für Audio/Hi-Fi gedacht, kann aber auch in Gitarrenamps funktionieren – das ist allerdings dann Hit or Miss, daher nicht vorbehaltlos zu empfehlen (was am teuersten ist, muss nicht gleichzeitig am besten für den Gitarrenamp sein), von Komplettbestückungen ist generell abzuraten, man kann die Röhre aber in V1 und im Phasentreiber mal ausprobieren.

- Genalex 12AX7/CV4004: Recht ähnlich der Mullard RI 12AX7/CV4004, aber noch feinzeichnender, kann auch für Gitarrenamps verwendet werden, dort etwas unkritischer als die Genalex 12AX7/B759, aber auch nicht vorbehaltlos zu empfehlen. Ich würde es immer zuerst mal mit der Tung Sol 12AX7 probieren.

Hinweis:

Es gibt zwei "Baureihen" russischer 12AX7, die mehr oder weniger die gleich Konstruktion haben - diese sehen also rein äußerlich "gleich" aus, unterscheiden sich aber u.a. in der Beschichtung der Anoden:

Medium Plates: Electro Harmonix 12AX7, Tung Sol RI 12AX7, Tung Sol RI ECC803S GP, Mullard RI 12AX7/CV4004, Svetlana RI 12AX7, Genalex 12AX7/CV4004

Long Plates: Sovtek 12AX7 LPS, Mullard RI 12AX7, Genalex 12AX7/B759



Made in China:


- Genalex 12AX7 Standard/Silver Pin (discontinued):
Chinesische Mullard Style Röhre s. Ruby 12AX7AC7 HG - Electro Harmonix/New Sensor hatte seinerzeit eine große Charge dieser Röhre von Shuguang bekommen (welche der eigentliche Kunde nicht abgenommen hatte) und die Qualität als so gut befunden, dass man diese sozusagen als "Low Budget" Genalex 12AX7 ins Programm mit aufgenommen hat.

- TT 12AX7 Classic (discontinued): Viel Gain, weniger Bässe, dafür recht spitze Höhen (Fizz-Gefahr), ansonsten recht brilliant und dynamisch

- TT E83CC Standard (discontinued): Viel Gain, sehr viel Bass, weniger Höhen, wenig dynamisch, komprimiert sehr stark, gut für fette Rhythm Sounds, auch geeignet, um fizzelige Hi-Gain Amps etwas zu entschärfen (z.B. im Mesa Rectifier).

- Ruby 12AX7 AC7 (discontinued): „Mullard Style“ Röhre, sehr luftig, feinzeichnend und dreidimensional, an sich eine sehr gute Röhre, passt mMn besser in Vintage Amps mit weniger Gain, bei mehr Gain klingts etwas aufgeblasen

- Ruby 12AX7 AC5 (discontinued): Sehr gute Röhre für Hi-Gain Amps, liegt klanglich zwischen der JJ ECC83 und der TT12AX7 Classic (obwohl ebenso eine Shuguang 12AX7B), nicht so viel Gain und Höhenbiss wie die TT, mehr Wärme, dennoch kein Mulm

- Ruby 12AX7WBC (discontinued): China Version der Sovtek 12AX7WC, etwas komprimierter klingend als die Ruby 12AX7AC5, aber auch weniger flach und leblos als die Sovtek, gute Bässe und ordentlich Gain

- PSVANE 12AX7 Red Label "Classic": günstige "Standard 12AX7" Röhre aus der PSVANE Fabrik - weitere Infos zu PSVANE Röhren werden in diesem Thread vermutlich noch folgen.


Auf eine Auflistung der diversen Röhren von TAD habe ich hier verzichtet, zum einen, weil viele davon aktuell nicht mehr verfügbar sind und es auch nicht mehr sein werden, zum anderen, weil ich da auch nicht mehr bei jeder Röhre durchgeblickt habe, welche "Originalröhre" dahinter steckt.
Viele der TAD Röhren wurden im Auftrag bei Shuguang in China hergestellt. Die Fabrik wurde wegen eines Feuers im Jahr 2019 geschlossen. Ob dort jemals wieder die Tore geöffnet und neue Röhren produziert werden, kann derzeit auch niemand sagen. Anscheinend sind bereits einige Mitarbeiter und auch Maschinen von dort zu PSVANE gewandert, die sozusagen einen Ableger von Shuguang darstellen.
Dort werden aktuell neue Röhren für TAD produziert. Die TAD Röhren mit der Endung CZ in der Bezeichnung sind alle von JJ Electronics.


Ein weiterer Röhren Händler bei dem ich seit 2013 Röhren kaufe und den ich an der Stelle sehr gerne empfehle, ist BTB Elektronik.
Auch dieser lässt derzeit neue Röhren (vermutlich) bei PSVANE fertigen.
Aktuell gibt es bei BTB folgende 12AX7 Röhren mit eigenem Label, unterteilt in drei Serien *:

S4GB (selected for Guitar and Bass):

- S4GB 12AX7 High Gain: Shuguang 12AX7B

- S4GB 12AX7 Normal Gain: JJ ECC83MG

- S4GB 12AX7 Clean: JJ ECC83S (?)

- S4GB 12AX7 Low Gain: JJ ECC81 (?)


S4A (selected for Audio):

- S4A 12AX7 Performance: Genalex Gold Lion 12AX7 Goldpin

- S4A 12AX7 Dynamic: Sovtek 12AX7 LPS, Mullard 12AX7

- S4A 12AX7 Smooth: JJ ECC803S Goldpin

- S4A 12AX7 Premium: JJ ECC83MG


RSD (Röhrenschnelldienst):

- RSD E83CC Long Life – JJ ECC803S

- RSD 12AX7A – Sovtek 12AX7WA (?)

* diese Angaben von mir sind ohne Gewähr, ich habe hier bei einigen Röhren nur anhand der Fotos (die leider nicht immer sehr viel von der Röhre preisgeben) versucht zu erkennen, welche "Original"-Röhre sich dahinter verbirgt.
Ich möchte auch nochmal deutlich darauf hinweisen, dass diese Röhren von BTB selektiert sind! Eine "S4GB Normal Gain" beispielsweise ist daher nicht vergleichbar mit einer unselektierten JJ ECC83MG - die Selektion macht bei Röhren eine Menge aus und das erklärt dann auch den etwas höheren Preis.


Disclaimer

Ich weiß, dass das Thema "Röhren" und deren klangliche Auswirkungen in Gitarrenamps ein bezeiten umstrittenes Thema ist.
Manche sagen, es mache gar keinen Unterschied, welche Röhren man nutzt (Hallo Glenn!), andere wiederum hören da deutliche Unterschiede (Servus Pete!).

Wie auch immer man dazu steht - klar ist auf jeden Fall, dass es maßgeblich von der Beschaltung im Amp abhängt, wie eine Röhre "klingt". Röhren klingen an sich gar nicht, außer man lässt sie auf den Boden fallen. Und dann sind sie kaputt. Man möge mir also diese Wortwahl verzeihen - ihr wisst eh, wie es gemeint ist. ;)

Ebenso sind die Toleranzen bei Röhren eines bestimmten Typs enorm, auch innerhalb einer Produktionscharge, nicht, nur was Mikrofonie/Nebengeräusche betrifft, sondern z.B. auch bei den Werten der Verstärkung oder der Gleichheit beider Triodensysteme.
Gerade deshalb ist auch Selektion so wichtig. Es gibt für jede Aufgabe die passende Röhre.

Man muss nicht zwingend die teuersten kaufen, ebenso braucht es auch nicht unbedingt in jeder Position eine "V1" selektierte Röhre - ich empfehle aber dennoch gerne auch bei einer kompletten Neubestückung eines Amps den Kauf mehrerer V1 Röhren (zumal die oft auch nur geringfügig teurer sind), weil man so einfach eine bessere Auswahl für die erste Röhre hat. Natürlich braucht man für den Phasentreiber keine "V1" selektierte Röhre. Wer also schon vorher genau weiß, was er für welche Position möchte, kann das dann beim Kauf berücksichtigen.

Auch klanglich sind Unterschiede beim gleichen Röhrentyp durchaus möglich - so habe ich z.B. einige Tung Sol RI 12AX7 Röhren besessen, die ich in den Höhen zu spitz fand. Andere wiederum waren für mich mitunter die besten 12AX7, die man aktuell kaufen konnte (für bestimmte Positionen im Amp wohlgemerkt - mit einer Tung Sol Komplettbestückung bin ich bisher noch nie warm geworden).
Ich sage das deshalb nochmal so deutlich, weil es natürlich gut sein kann, dass ihr meinen obigen Beschreibungen des klanglichen Charakters nicht zustimmet und da andere Erfahrungen gemacht habt. Das ist auch völlig in Ordnung so. Es sind eben einfach nur meine ganz persönlichen, gesammelten Eindrücke zu den Röhren - in einer Reihe bestimmter Verstärker.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es sich lohnt - wenn man einen guten Vollröhren Gitarrenamp besitzt - mal ein bisschen herumzuprobieren.
Dazu ist auch kein weiteres technisches Know How nötig, da 12AX7 (internationale Bezeichnung) bzw. ECC83 (europäische Bezeichnung) problemlos durch andere 12AX7/ECC83 Röhren ersetzt werden können. Eine Bias Einstellung oder dergleichen ist hier nicht nötig.

Selbstverständlich sind diese Vorstufenröhren nur ein kleiner Teil der Klangkette.
Ein Speakerwechsel macht in vielen Fällen mehr aus.


So soll diese Auflistung auch in erste Linie einfach dazu dienen, sich einen Überblick darüber verschaffen zu können, welche 12AX7 Röhren es aktuell zu kaufen gibt und wie diese sich - grob - unterscheiden bzw. welche Gemeinsamkeiten es gibt (z.B. bei den vielen russischen Modellen).
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen damit ein bisschen weiterhelfen.


Beste Grüße!
Myxin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 25 Benutzer
Arrghhh..."Du musst 5 andere User bewerten, bevor du wieder Kekse an Myxin vergeben kannst." ...somit seien Dir virtuell 200 Kekse überreicht für die geniale Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da kann ich mal eben einspringen damit der nicht verhungert... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch noch 317 Kekse gesponsert.. hat er verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für die netten Worte!
Das freut mich sehr! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Myxin - nun würde mich nur noch interessieren, wie du aktuell testest?

Mein "Testbesteck" ist mein Fender Champion 600 (mit ein paar Mods versehen zur Spannungs-Anpassung und Brumm-Reduzierung), der hat halt eine 12AX7 und eine 6V6, Gleichrichtung aber per Dioden. Da merkt man wirklich jeden Unterschied ganz gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun würde mich nur noch interessieren, wie du aktuell testest?

Ich mache das so, wie das jeder selbst auch machen kann.
Einfach die Röhren in verschiedenen Amps ausprobieren.
Da ist bei mir im Laufe der Jahre einiges zusammengekommen an verschiedenen Herstellern und Ampmodellen, nicht nur bei meinen eigenen Amps, sondern auch denen von Freunden/Bekannten, die neue Röhren drin haben wollten.
Ich habe da nicht wirklich einen einzigen "Referenz-Amp", falls du das meintest.

Deshalb hab ich auch extra dazu geschrieben, dass es auf die Schaltung im Amp ankommt.
Es gibt sogesehen nicht DIE eine Röhre, die überall, in jedem Amp, in jeder Position super "klingt".

Was in einem Vintage Amp mit einfacher Schaltung, bei dem man generell die Unterschiede zwischen den Röhren gut wahrnehmen kann *, gut funktioniert, kann in einem High Gain Amp verbaut auch nach hinten los gehen - und andersrum, eine JJ ECC83S z.B. wird in einem Vintage Fender an V1 vielleicht nicht die erste Wahl sein, für einen Hi-Gain EVH 5150III schon eher (je nach Position).
Man muss die Röhren einfach dort ausprobieren, wo sie dann auch betrieben werden sollen.
Es macht mMn insofern für die praktische Anwendung weniger Sinn, seine Vorauswahl bzw. seine persönlichen Lieblinge mit einem ganz anderen Amp finden zu wollen.

Was das Vergleichen der Röhren zueinander betrifft, da kristallieren sich dann aus der Gesamtschau der Tests in verschiedenen Amps gewisse Eigenheiten heraus, die man mit den von mir genannten Vorbehalten generalisieren kann, z.B. wird eine bissige Tung Sol 12AX7 wohl eher in keinem Amp so dunkel klingen wie eine Sovtek 12AX7B oder eine JJ ECC83S, sondern eher heller/transparenter (sofern es in dem Amp überhaupt hörbare Unterschiede bei verschiedenen Röhren gibt).

Wenn ich neue Röhren bekomme, z.B. als die JJ ECC83MG neu auf den Markt kam, dann höre ich mir die auch in verschiedenen Amps an.
Die Röhren, von denen ich weiß, dass sie in möglichst vielen Amps gut klingen - und weniger Hit or Miss sind - empfehle ich dann auch eher weiter als die, bei denen es "passen muss".
Das ist z.B. auch das Problem, dass ich mit Tung Sol 12AX7 habe.

Wenn mich jetzt jemand fragt, welche Röhre seinen Marshall an V1 etwas transparenter machen könnte (wo noch eine JJ drin sitzt) und ich dann pauschal sage "Ja kauf dir mal eine V1 selektierte Tung Sol 12AX7", dann kann es halt sein, dass er Pech hat, die Röhre Bauart-bedingt doch bei höheren Lautstärken leicht brummt und darüber hinaus noch so viele Höhen hat, dass es ihm ein bisschen die Ohren absägt. Dann gibt es auch Leute, denen die im Kathodenfolger bei diversen Amps schnell kaputt gehen (ist scheinbar immer noch so, obwohl New Sensor da angeblich 2010 herum nachgebessert haben will).

Wer wenig Lust auf "Ausprobieren" hat, kann natürlich immer den kompletten Amp mit JJs bestücken. Die sind günstig und verrichten idR anstandslos ihren Dienst.
Ob es klanglich noch "besser" ginge, wird man aber erst wissen, wenn man mal was anderes ausprobiert hat.
Und dafür soll die Liste oben von mir eben eine kleine Hilfe bieten.

* wobei es mich persönlich IMMER interessiert, wie die Röhren auch in einer Hi-Gain Schaltung klingen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Lass Dir die Kekse schmecken, hast du Dir verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben