Frage zu Amplitube 3, Unterschied Patch/Preset

  • Ersteller hsommer
  • Erstellt am
H
hsommer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.13
Registriert
12.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,
kann mir jemand vielleicht einleuchtend den Unterschied zwischen einem Patch und einem Preset bei Amplitube 3 erklären, da ich mich erst seit kurzem mit Amplitube beschäftige.
Zwar habe ich bei IK Multimedia eine Erklärung in den FAQ gefunden, aber richtig schlau daraus bin ich nicht geworden. Auch sonst konnte ich keine mir hinreichende Erläuterung im Netz finden.
Insbesondere beim Speichern ("Save") wird gefragt, ob Preset oder Patch, bei "Save as" entfällt das. Ist mir nicht ganz klar, warum.

Wäre schön, wenn jemand mir das kurz in einfachen Worten erklären könnte.

Danke und Gruß aus Berlin

Lutz
 
Eigenschaft
 
Wenn du unter presets speicherst, kannst du nach namen speichern. Wenn du patches wählst nach nummern. Bei "saves as" hast du doch oben einen Auswahl, ob du als preset oder patch speichern willst. So kannst du doch für dich selber wählen welche Sortierung du lieber magst. Nennst du eine preset "Zorro" ist es bei presets ziemlich unten. Speicherst du es als patch unter OOOA ist es ganz oben in der Auswahl.
 
Ah danke,
die Option bei "Save as" hatte ich ganz übersehen.
Aber dennoch kurze Nachfrage zum Verständnis: Preset oder Patch ist also lediglich eine Unterscheidung der Sortierung bzw. Benennung einer abgespeicherten Einstellung? D.h. wenn ich etwas als Preset abspeichere oder als Patch unterscheidet es sich nur durch den Namen bzw. Nr. als Sortierung? Weshalb haben dann die Presets und Patches auch andere Dateiformate (at3p/patch)? Mir ist das irgendwie immer noch nicht ganz klar, weshalb es die Unterscheidung genau gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben