Frage zu Belastbarkeit von Amp und Box

Voss
Voss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
11.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hiho

Wie oben beschrieben würde mich die Verträglicheit von der Leistung die der Amp raushaut und die Belastbarkeit der Box interessieren.
Ich war neulich bei mir im Musikladen und da habe ich mal alle Bass Amos durchgetestet dies da so gab. Am Ende bin ich bei EBS stehen geblieben, angetan hats mir der Classix und der HD 650.
Der Classic hat ja 450 Watt und der HD 650 Watt. Nunja da es nicht gerade viele Boxen gibt die sone Belastung verarbeiten können und die Standalone Box mir etwas das Budge überspringt und ich kein Fullstack haben möchte das doch Transportabel sein soll frag ich mich ob so 150 Watt die ne andere Box nicht hat sich krass auf die Belastbarkeit auswirken? Mir ist klar das man bei weniger Watt die Box nicht voll anfahren kann weil die sonst kaputt geht aber sind 150 Watt ein Maß wo das nicht zu verachten ist oder hat man da einen etwas größeren Spielraum?
Wäre cool wenn mir einer der Erfahrung hat da weiter helfen könnte

Lg
Johannes
 
Eigenschaft
 
Die Belastbarkeit der Box sollte meines Wissens immer höher sein als die Leistung des Amps, da du dir sonst schnell deine Speaker beschädigen kannst.
 
Hallo Johannes,

Hier https://www.musiker-board.de/vb/faq...end-methoden-seinen-verst-rker-zerst-ren.html habe ich was dazu geschrieben (siehe "Zu starker / Zu schwacher Verstärker").

Im Endeffekt ist es egal ob der Am "zu stark" oder "zu schwach" ist.
Das schwächste Teil setzt am Ende die Grenze wo man nicht lauter machen sollte.

Mit einer 60x60 cm Box (egal ob 115, 410, 212) kannst Du natürlich nur eine begrenzte Menge Luft in Bewegung setzen. Für 95% der "Amateuranwendungen" sollte das aber ausreichen! Und für die 5% (oder weniger?) kannst Du dir notfalls eine Box leihen ...

Ich habe den EBS Classic 450 mal an der Classic 212er Box getestet und bin immer noch hin und weg (auch wenn ich mich dann für einen Roland entschieden habe). Hinter der Kombination steckte soviel Dampf, dass ich den netten Mann im Musikladen gefragt habe, ob die 410er drunter wirklich aus ist. Er hat extra nochmal nachgeschaut. Die 212er klang mit dem 450er Top so laut und voll als hätte man ein Full Stack ...

Wenn Du eine 500 Watt Box nimmst ist natürlich um die 500 Watt Schluss. Wann die Belastbarkeit erreicht ist, kannst Du allerdings nur hören. Das sagt Dir keine Reglerstellung. Auf jeden Fall hat die Box immer ein sauberes Signal vom Amp (da er unter seiner Leistungsgrenze bleibt).
An einer 4 Ohm Box liefert der 450 ja "nur" 400 Watt (wenn ich nicht irre). Das dürfte aber laut genug sein. Selbst da ist die Frage, ob eine Box die 400 Watt auch wirklich mit macht.
Bei extremen Anforderungen darf man halt sein Hirn nicht ausschalten sondern muss grundsätzlich drauf achten ob Amp UND Speaker noch sauber arbeiten. Generell muss man sich bei EBS da aber wenig Gedanken machen. Darum ist das Top ja auch nicht billig!

Mein Favorit steht bei den von Dir genannten Tops fest. :D
Deinen Favoriten musst Du selbst finden. :)

Zusammen mit einer 4 Ohm 500 Watt Box (egal ob Classic oder nicht) kannst Du aber die Hölle entfesseln! In ganz seltenen Fällen (riesige Bühne Open Air) hängst Du eine zweite geliehene Box (4 oder 8 Ohm) mit dran. Zumindest der Classic 450 kann ja runter bi 2 Ohm.

Gruß
Andreas
 
also als ich im musik laden war und alle 3 EBS tops durcprobiert habe da fiel mein auge auf den classic und das HD 650...hammerteile wobei mir der HD 650 noch mehr gefallen hat.
nur eine box mit 650Watt kostet auch demensprechend viel und das nötige kleingeld habe ich wie gesagt nicht.
es geht mir halt nur um den transport da ich im studio ne 8.10 von ampeg nutze und die auch sehr schön klingt nur für auftritte is der kühlschrank einfach nicht mehr wirklich tragbar ;)

ja also meines erachtens und meines wissens sollte man immer mehr watt anner box haben als zuwenig wollte halt nur die relation wissen wie sich sowas dann bei fehlenden 150Watt auswirkt ;)
 
... nur eine box mit 650Watt kostet auch demensprechend viel und das nötige kleingeld habe ich wie gesagt nicht. ...

Hast Du dir das Handbuch mal runtergeladen?
Kann (und sollte) man ja heutzutage machen ...

Schau mal: http://www.bass.se/2007/td650.htm

Ergo: Der Amp liefert zwar 650 Watt, aber an 2 Ohm (wie oft bei EBS).
An 4 Ohm liefert er "nur" 400/450 Watt. Das dürften allerdings sehr kräftige und laute Watt sein (Elektronik, bitte nicht schlagen!). Du kannst also auch eine Peavey, Ashdown +++ 410er (4 Ohm) mit diesem Top betreiben. Eine 410er (oder 212er) sollte es schon sein, da 115er die diese Power aushalten können extrem teuer sind. Man sollte sein Hirn bei "diesen 400/450 Watt" auch nicht ausschalten, da garantiert enorme Peaks möglich sind. Eine 410er für 900 Euro verzeiht vermutlich mehr als eine für 300 Euro (grob und falsch pauschalisierend). Trotzdem ist es möglich eine 300 Euro Box (am besten 4 Ohm) an den TD650 zu hängen. Später könntest Du dir eine zweite 4 Ohm kaufen (oder zu bestimmten Anlässen leihen) und dann damit die vollen 650 Watt ausfahren.

Gruß
Andreas
 
nee handbuch habe ich nicht runtergeladen, wusste garnicht das man das bei dem kann...danke dir ;)

also ich würde mir dazu eine EDEn box 115 kaufen...die sollte den wohl aushalten können denke ich mir
 
Also als Box wäre da mein Vorschlag folgende: https://www.thomann.de/de/marshall_mbc410.htm
Box ist Top verarbeitet und hat nen wirklich amtlichen Wirkungsgrad. Leistungsmäßig hätte die Box alles andere als ein Problem ,die genannten 600 Watt sind hier als RMS zu verstehen. Der Preis finde ich geht auch ganz okay (du hattest ja auch kein Preislimit angegeben). Anspielen würde ich die auf jeden Fall mal.

MFG

T-Bird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben