Frage zu den Einsteigersets

  • Ersteller ForestRayColson
  • Erstellt am
ForestRayColson
ForestRayColson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
28.05.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin moin

Habe mir vor kurzem ein Macbook gekauft und wollte das gerne in absehbarer Zeit für kleine Recordingzwecke nutzen. Erstmal nichts großes, eher in Richtung A-Gitarre, Gesang, Alltagsgeräusche, Raumabnahme etc.
Habe mich hier schonmal im Forum umgesehen (komme eigentlich aus der Drummerecke) und den Thread mit den Einsteigersets gefunden. Meine Frage ist jetzt, ob das Mikrofon, das bei diesem Set dabei ist, für meine Ansprüche was bringt oder es eher für Gesang gedacht ist? Würde nicht auch ein Shure SM57 oder ein anderes Instrumentenmikro dafür ausreichen? Oder doch lieber ein Großmembran-Kondensatormic wie das Rode?

Dazu kommt, dass ich im Apple-Store dieses Kabel gefunden habe. Reicht das aus in Verbindung mit einem SM57 (oder anderem Mikro) und GarageBand für erste Gehversuche?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und sage auch schonmal Danke.
 
Eigenschaft
 
Mit dem genannten Set bist du für A-Gitarre gut bedient, da ist das Rode-Mikrofon gut einzusetzen. Ein SM57 halte ich für nicht sonderlich geeignet für akustische Gitarre.

Kondensatormikrofone brauchen Phantomspannung, die liefert ein einfacher Kabeladapter nicht.

mfg
 
Ok. Eine meiner Vorhaben ist, Alltagsgeräusche auf zu nehmen. Zum Beispiel zerbrechendes Glas, Händeklatschen, mit einem Hammer auf Eisen schlagen und sowas. Kann ich dafür das Rode auch nutzen?
Gibt es denn sonst Instrumentenmikros die man für den Einstieg empfehlen kann? Preislich so zwischen 100 und 200€?
Wie gesagt. Es ist erstmal für Gehversuche gedacht und sollte deshalb preislich erschwingbar sein und falls man es weiter macht, schon von der Qualität so sein, dass man noch lange Nutzen daraus schlagen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben